Was ich heute bislang beobachtet habe:
Gegen halb 7 war Frieda noch im Kasten
Abflug Freddy 6:52
dann kam Frieda bald, Abflug gegen 7:18 ganz poetisch Richtung Morgensonne
Kurz vor halb 8 kam Freddy über die Inkognitoecke, Abflug 7:30
Was ich heute bislang beobachtet habe:
Gegen halb 7 war Frieda noch im Kasten
Abflug Freddy 6:52
dann kam Frieda bald, Abflug gegen 7:18 ganz poetisch Richtung Morgensonne
Kurz vor halb 8 kam Freddy über die Inkognitoecke, Abflug 7:30
Heute nacht ist der Kasten zum 2. Mal in Folge leer. Auch tagsüber konnte ich leider keinen Falken beobachten.
Gestern nachmittag war Freddy wirklich laaaange hier, seitdem habe ich niemanden mehr gesehen.
Ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Wanderfalken zwar mit Regenwetter gut zurechtkommen, es aber auch ungemütlich finden und gerne den Kasten als Schutzplatz annehmen, wenn es sehr regnet.
Jetzt, wo es 2 Tage sonnig und schön war, haben sie sich im Freien aufgehalten
Das sicherlich, aber sie waren auch bei gutem Wetter jetzt eine Zeitlang oft und auch länger am Kasten.
Vielleicht ist auch jetzt die Herbstbalz vorbei ![]()
Heute ist der Kasten auch wieder leer.
Auf jeden Fall haben die beiden uns bewiesen, dass das Band zwischen ihnen stark ist - mit der gemeinsamen Nacht im Kasten und dem gemeinsamen Aufenthalt tagsüber auf dem Balkon ![]()
06.10.25, 18 Uhr : auch heute scheint der Kasten leer zu bleiben, obwohl das Wetter schlecht ist . Schönen Abend allen ![]()
Aber tagsüber hat sich was getan!
Gegen 7:50 war Frieda da (bin mir zumindest ziemlich sicher, dass sie es war)
Dann, um 10:14, war ein anderer Falke da! Es muss ein Fremdfalke gewesen sein, denn es handelt sich dabei weder um Frieda, noch um Freddy!
Derselbe Vogel war auch um 12:25 nochmal da
Man hat gesehen, dass dieser Falke sich nicht auskennt, er hat sich alles genau angesehen. Ich kann jetzt leider nicht mal sagen, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, der Falke wirkt eher klein, aber das Gefieder sieht eher nach Weibchen aus. Leider hat er sich nicht an den bekannten “Messlatten” positioniert.
Das Gefieder ist definitiv adult. Vielleicht ein Wanderfalke auf Wanderschaft? Auf Reviersuche?
Es bleibt spannend!
Wow, klasse, da hast du heute tolle Beobachtungen gemacht, @Apriliane ![]()
Hm, wenn ich mir die Bilder jetzt nochmal anschaue, denke ich doch eher, dass es ein Weibchen gewesen sein muss. Ein eher zierliches vielleicht, aber soo klein sieht der Falke doch nicht aus.
Da sollte Frieda wohl doch besser da bleiben! Oder vielleicht ist sie deswegen wieder da? Hoffen wir mal, dass es nicht zu lebensgefährlichen Revierkämpfen kommt.
Heute sehe ich nach längerem auch mal wieder einen Wanderfalken im Kasten
Freddy mit heller Kehle?
und kurz danach ein schönes Bonding im Kasten ![]()
Ja, es war Freddy. Er putzte sich gerade,
als er von Friedas Ankunft überrascht wurde, die in den Kasten stürmte
das Bonding ging dieses Mal ziemlich lange,
danach “angestrahlte Falkin” ![]()
Ah toll, super @Marisa dass Du das einfangen konntest. Da bin ich aber froh, auch den Freddy mal wiederzusehen, und Freddy und Frieda zusammen, nach dem Besuch des fremden Falken vorgestern!
Freu mich auch richtig, dass die Frieda doch noch da ist! ![]()
Bonding gegen 14:05
Frieda in der Brut”schüssel” (die Mulde haben sie gestern ganz schön bearbeitet!)