Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Ja, unglaublich, das hab ich ja gestern schon gedacht, als sie ihn auch einige Minuten hat tänzeln lassen, aber da war kurz vorher ja der Jungfalke da und hatte die Begegnung mit Frieda, weshalb sie vermeintlich aufmerksam war.

Aber sie lässt sich insgesamt schon sehr sehr bitten, macht einen auf “kühle Diva”.

Wie unterschiedlich das doch ist bei den unterschiedlichen Falkenpaaren!

5 „Gefällt mir“

Freddy sitzt im Kasten und wartet auf Frieda?

10 „Gefällt mir“

Oder er trocknet ein bisschen :wink:

3 „Gefällt mir“

Das vermutlich auch. Doch so aufmerksam, wie er hin und her schaut und die Umgebung draußen beobachtet, wirkt es nicht, als ob er nur ausruht.
Aus Langeweile? zupft Freddy an den Federkielen der im Kasten liegenden hellen Federn

9 „Gefällt mir“

Nachdem er kurz draußen wartete, kam Frieda auf dem Balkon an und er tänzelt wieder im Kasten

er verharrt in geduckter Haltung und sie schaut nicht mal hin zu ihm

so ging er nach draußen und legte praktisch vom Eingang aus einen Blitzstart hin

die nasse Frieda geht nicht in den Kasten rein, sondern fliegt auf die Plattform

14 „Gefällt mir“

Was hat die Madame bloß für Manieren…

Sehr interessant!

Jetzt sitzt sie auf der Plattform

10 „Gefällt mir“

Eine Paarung auf der Plattform :star_struck: :heart_eyes:

hier der Anflug von Freddy

und Sekunden später schon wieder der Abflug

ok, jetzt sind wir mit ihren Manieren wieder zufrieden! :smiley: :+1:

14 „Gefällt mir“

:rofl: ach so, sie kommt lieber gleich zur Sache als ewig rumzubonden :sweat_smile:

Wahnsinn! Aber das sind ja super Erlebnisse hier an diesem trostlos regnerischen Tag.

7 „Gefällt mir“

Glücklicherweise haben die Cams erst jetzt ihre Pause eingelegt!!

2 „Gefällt mir“

Cams gehen wieder, Frieda sitzt immer noch auf der Plattform (10:51).

2 „Gefällt mir“

Ja, sie verharrt weiter im Regen, anstatt sich ein trockenes Plätzchen im Kasten zu gönnen. Wasserscheu sind Wanderfalken ganz offensichtlich nicht.
Vorhin-erst Verdauung

dann drehte sie sich ganz langsam und es kam mir vor, als hätte sie mit ihrem rechten Fang ein wenig Probleme, sah etwas „humpelnd“ aus.
Und jetzt gerade zügiger Abflug

12 „Gefällt mir“

Lieferando ist da :star_struck::+1:

und Frieda folgt zugleich :grin:

Abnahme und
Abtransport des Geschenks

13 Uhr
Der Balkon ist am Abtrocknen und ein geduldig wartender Freddy sitzt im Kasten

15 „Gefällt mir“

Frieda ist gerade da

6 „Gefällt mir“

Ja, 13:45 flog ein Vogel von oben runter; ob das Freddy war, weiß ich nicht. Vielleicht flog er eine enge Schleife, denn kurz danach kamen erst er und dann Frieda an und liefen in den Kasten.

dann gabs ein kurzes Bonding, bevor Freddy wieder abdüste

13 „Gefällt mir“

Wow - konnte nur nebenbei etwas schauen heute - hier war ja was geboten!

Danke @Marisa für Deine Fotostories!

Jetzt nimmt die Balz ja doch ordentlich Fahrt auf nach anfänglichen Stolpersteinen.

7 „Gefällt mir“

Zum Wanderfalken-Tagesabschluss saß heute noch einer auf dem Balkon, als die Außencam schon in den Nachtmodus geschaltet hatte

um 18:11 war der Abflug

9 „Gefällt mir“

Und ich hab als Abschluss des ereignisreichen Tages heute noch eine Nachlieferung von heute früh:

Nachdem sie ihn so lange im Kasten hat sitzen lassen (siehe hier), gab es auch schon eine Geschenkübergabe!

Braver Freddy!

12 „Gefällt mir“

Sekunden danach Abflug samt Futterstück - keine Ahnung wer es war :thinking:

8 „Gefällt mir“

Es ist wieder jemand da

kurze Kontrolle des Kastens

Abflug in den Nebel

6 „Gefällt mir“

Auch heute hat der liebe Freddy schon ein Geschenk in der Ecke deponiert

Damit beweist er, dass er ein geeigneter und guter Versorger für den künftigen Nachwuchs ist, wenn er bei diesem Nebel so gut Beute erjagen kann
Mangels Serviette werden die Reste am Schnabel an der Balkonumrandung abgewischt :grin:

11 „Gefällt mir“