Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Ja da legst Di nieder! Sie hat uns noch ein Ei gelegt!

14 „Gefällt mir“

Ja huch, damit hab ich jetzt gar nicht mehr gerechnet! Schön. :smiley:

10 „Gefällt mir“

Es ist fast halb 7 und Freddy war noch nicht da. Echt ungewöhnlich. Frieda ruft.

Dreiviertel sieben, immer noch keine Spur von Freddy :thinking: Frieda scheint ihn zu suchen

Dann geht sie wieder rein.

7:15 Freddy immer noch nicht in Sicht; Frieda ruft immer wieder

11 „Gefällt mir“

Na endlich! :relieved_face: Was hab ich mich gefreut, den Freddy zu sehen!

Er hat eine Riesenbeute für Frieda mitgebracht, die sie ihm in Jungvogel-Manier entrissen hat.

Dann sieht Freddy zum ersten Mal die :egg: :egg: :egg: :smiling_face_with_three_hearts:

11 „Gefällt mir“

Da bin ich jetzt aber auch überrascht! Soo viel Abstand zum letzten Ei.
Wenn es ein Storch wär, hätte das Letzte keine Chance. Aber meiner Beobachtung nach versorgen die WF alle ihre Kleinen. Und das Schwächste wartet einfach, bis die Stärkeren satt sind und bekommt dann sein Futter.

10 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich mal geschaut, gegen 1:22 hat sie es gelegt. Vorher hat sie ganz oft die beiden ersten Eier neu sortiert, dann hat sie sich hingehockt und ein paar Mal gedrückt. Und dann ist sie aufgestanden, da war es ganz frisch:

09.03. ~ 8:30 :egg:

12.03. ~ 4:20 :egg: :egg: (ca. 68 h Abstand)

18.03. ~ 1:22 :egg: :egg: :egg: (ca. 144 h Abstand)

Ja @Marisa das denke ich auch, bei Wanderfalken habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie sich ganz gut kümmern. Und sie brüten ja noch nicht allzu lange so richtig richtig durchgehend. Vorgestern hat Frieda auch noch längere Pausen eingelegt, auch nachts/morgens!

Aber erstmal müssten alle schlüpfen :wink:

12 „Gefällt mir“

F&F sind auf alle Fälle immer wieder für Überraschungen gut :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

… und er brütet, und brütet, und brütet :sweat_smile: schon wieder seit über 3 Stunden…

Das werden Papa-Kinder :laughing:

12:00 Freddy ist immer noch da. Er ist nicht aufgestanden, seit er um 7:40 übernommen hat.

12 „Gefällt mir“

Zwischendurch mal ein paar Dehnübungen

“Madame Freigeist” ist nämlich immer noch nicht aufgetaucht und überlässt das Brüten getrost dem Freddy….

Um 15:40 hat Frieda den Freddy dann abgelöst. Nach genau 8 Stunden.

Frieda ist um 17:13 abgehauen, nachdem sie gerufen hat, und um 17:14 eilte der pflichtbewusste Freddy sogleich auf das Gelege.

11 „Gefällt mir“

Grad ein Wunder, dass Frieda über Nacht auf den Eiern sitzt :roll_eyes:
Eben kam sie heim und ist mit hohem Tempo in den Kasten gelaufen

Freddy hatte scheinbar schon gewartet

kurze Begrüßung, dann ging Freddy raus

10 „Gefällt mir“

Begrüßung ist gut, sie hat ihn angeplärrt :sweat_smile: gut, das ist ja normal bei WF, dass sie sehr lautstark sind, aber das sah irgendwie extrem aus.

Ja, die Frieda ist schon irgendwie “speziell”. Ich hab auch schon überlegt, ob es vllt. doch eine neue Falkin ist, aber für Freddy war sie eigentlich nicht neu, er hat sie definitiv gekannt. Und außerdem war sie ja im Herbst, Januar… immer wieder da und eigentlich schon die, die letztes Jahr da war. Meine ich zumindest.

Und rumtreiberisch war sie definitiv letztes und vorletztes Jahr auch, nur nicht so extrem, finde ich. Was aber neu ist, ist das Juvie-Gehabe, z. B. bei der Futterübergabe oder auch vorhin beim Wechsel. Sie hat ihn angeschrien, wie sonst Juvies ihre Eltern anschreien.

Langweilig ist es hier auf jeden Fall nicht! Freddy hat heute ca. 9,5 h gebrütet, das ist ja fast eine 50:50 Aufteilung. Und trotzdem bringt er ihr was zu fressen, der Gute, obwohl sie in der Zeit, die er auf den Eiern verbringt, ja auch leicht selbst jagen könnte. Tut sie ja vielleicht auch, und das von Freddy sind eben Geschenke.

9 „Gefällt mir“

Frieda sitzt auf den Eiern-da sag noch einer, sie sei keine gewissenhafte Falkenmama :wink: :grin:

und dreht sie auch regelmäßig

10 „Gefällt mir“

Freddy habe ich die letzten Tage nicht so beobachtet, doch Frieda fällt es schwer, ruhig auf den Eiern zu brüten. Jedes Mal, wenn ich heute reinschaute, bearbeitete sie den Boden oder sortierte die Eier neu

12 „Gefällt mir“

Ich finde es total toll zu sehen, dass dieses Projekt schon seit mittlerweile 13 Jahren existiert :smile:.

7 „Gefällt mir“

Freddy ist zum Co-Brüten da :heart_eyes:

Bei Frieda habe ich den Eindruck, dass sich ihre Hormone erst auf “Brüten” einstellen mussten. Dauert bei ihr halt vllt länger?

9 „Gefällt mir“

Hallo & willkommen @errorlog90

Woher hast Du die Info mit den 13 Jahren?

Heute brütet Frieda vorbildlich :smiling_face:

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank :smile:. Ich verfolge die Cams schon seit langem, aber erst seit heute auch mit Account im Forum. Und ich war beim Aufbau des Projekts nicht ganz unbeteiligt :wink:

13 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum ! Insider-Infos und -Wissen sind bei uns immer gern gesehen bzw. gehört …

8 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen @errorlog90,

schön, dass Du es dann doch mal gewagt hast ins Forum zu kommen.

Spannend, dass Du beim Aufbau dabei warst. Das interessiert bestimmt viele hier. Vielleicht kannst du ja mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern :grin:

Viel Spaß weiterhin…

10 „Gefällt mir“

Ah super, und interessant - ich weiß, dass der Kasten seit 2006 existiert und von der AG Wanderfalke initiiert wurde. Im Rahmen des Projekts, die Populationslücke zwischen Jura und Alpen zu schließen. 2008 tauchten zum ersten Mal Wanderfalken auf. Diese Info habe ich durch den Kontakt mit der AG Wanderfalke bekommen.

Die Kameras kamen erst später, gell, demnach 2013?

7 „Gefällt mir“