Wenn es so ist, dann kann es nur der naturgewollte Lauf der Zeit sein, dass einer gehen muss, wenn er sich nicht mehr behaupten kann.
Für die genetische Vielfalt kann es nur gut sein (außer, der Fremde wäre zufällig ein Sohn von Frieda), aber mir täte es auch sehr leid.
Freddy hat sich immer so gut um Frieda und seinen Nachwuchs gekümmert, den Kasten gehütet während der vielen Wochen im Jahr, in denen Frieda nicht da war und und und. Er hat die ihm anvertrauten Aufgaben stets mit größter Sorgfalt erledigt.
Ich will nicht, dass Freddy gehen muss, und doch müssen wir es akzeptieren, falls es so kommt.
Am liebsten würde ich einen Kasten bauen und hier irgendwo installieren und Freddy herholen…
Das halte ich durchaus für möglich, so wie die sich verhalten. Es ist doch recht ungewöhnlich, wenn sich ein fremder Terzel an ein brütendes Weibchen heranmacht. Frieda war bevor sie zu brüten anfing viel unterwegs, wer weiß..
Wenn man den Link in dem Beitrag aufruft, gibts eine Erläuterung untendrunter, weshalb die Eier damals in Amsterdam zerbrochen sein dürften.
Da wir hier bei den Münchner WF nicht alles sehen, was um und auf dem Turm vor sich geht, es einige Zeit vor der Eiablage viele Störungen durch die Jungfalken gab und evtl. auch der andere Terzel bereits zu der Zeit anwesend, für uns Beobachter aber nicht sichtbar war, könnte diese Erklärung zutreffen.
Vielen Dank @IreneSpann das ist eine sehr hilfreiche und plausible Erklärung!
Dazu würde auch der extrem lange Legeabstand zwischen dem 2. und 3. Ei passen. Vielleicht hängen auch ihre besonders langen Abwesenheiten damit zusammen; sie stand in dieser sensiblen Phase unter Stress. Was zu instabilen Eiern geführt haben könnte.
Und damit will ich jetzt nicht die “Liebhaber-Theorie” unterstützen, die @Evakäfer und @LisaMarie für möglich halten. Dass Frieda schon eine “Affäre” mit dem Fremden hatte und er nun zu ihr nach Hause kommt und die Familie zerstört, scheint mir doch sehr vermenschlicht, nix für ungut. Wanderfalken sind Einzelgänger, ihre Beziehungsaktivitäten spielen sich in der Regel am Brutplatz und zu den Balzzeiten ab.
Trotz alledem ein sehr interessanter Sachverhalt, den wir hier beobachten und daraus lernen dürfen!
Noch dazu bin ich mir ja sehr sicher, dass der “Neue” der ist, der im Oktober bereits am Kasten war. Der war vielleicht nie richtig weg, wer weiß das schon.
Na ja, vermenschlicht ist das nicht @Apriliane, das liegt im Bereich des möglichen. Wir sehen es ja nicht und diese Frieda hat sich doch sehr ungewöhnlich verhalten in der Balzzeit. Wer weiß denn, was da so passiert? Wir können nur mutmaßen und wie man hier sieht, ist alles möglich… auch wenn die Wanderfalken normal monogam sind: https://www.ogbw.de/images/ogbw/files/orn_jh/31/AGW_10_Rietschel.pdf
Es ist und bleibt interessant.
Schade nur, dass die Brut darunter leidet
Ich habe die 2 auch gerade beobachtet-minutenlang saß Frieda und stand der Fremde so still, dass man ein Standbild vermuten konnte
Nur der Fremde bewegte sich manchmal ganz wenig
Ich habe heute noch nicht oft geschaut, aber wenn, war Freddy nicht da, Ilona.
Hatte eigentlich gedacht und gehofft, dass der Fremde deshalb so plötzlich abdüste, weil Freddy kommt, doch das war leider nicht der Fall.
Ein Tipp noch zur Unterscheidung-außer der Größe zwischen Weib und Terzel, kann ich Freddy und den Fremden durch ihr unterschiedliches Gefieder erkennen:
Frieda und der Fremde haben um die Flügel/Rückenfedern einen hellen Rand. Das hat Freddy nicht-sein Gefieder ist dunkler und grauer
Schau hier-links der Fremde, er hat auch einen viel helleren Kopf, rechts Freddy-er hat keinen hellen Rand um seine Federn und einen dunklen Kopf
Wenn Freddy nicht kommt und sie ablöst , wird sie wohl oder übel den Brutplatz verlassen müssen, und sie muss selbst jagen.
Oder wie soll es anders gehen
Ich hoffe aber trotzdem noch das Freddy kommt!!
Vor kurzem kam der Fremde wieder und so, wie er dasteht, könnte man es fast als Aufforderung an Frieda verstehen, dass sie aufstehen soll und ihm das Brüten überlassen?!
Dagegen spricht, als sie plötzlich aufstand und wegflog, blieb er allein zurück. Da hätte er Gelegenheit gehabt, sich aufs Ei zu setzen, tat es aber nicht und ist abgedüst.
in dem kurzen Moment hatte sie keine Zeit, um zu futtern. Schade, das zerschlägt meine Hoffnung, dass der Fremde Verantwortung für Frieda und das Ei übernehmen will
..und warum kommt Freddy nicht um sie abzulösen, hat er sich so von dem „Neuen“ einschüchtern lassen oder befürchtet er, dass es zu einem Nestkampf kommen könnte und er vertrieben wird?
Vielleicht ist Freddy bereits “vertrieben” oder er kommt nicht um Frieda und das Ei zu schützen? Er weiß ja auch, dass die Angriffe gestern allein ihm galten. Wahrscheinlich würde es wieder weitergehen, sobald er zum Kasten kommt.
Oder er ist verletzt?
Ich glaube, so lange der Fremde da ist, wird Freddy nicht mehr am Kasten erscheinen.
Und der Neue will Frieda vom Ei locken, weil er keinen Nachwuchs von seinem Konkurrenten dulden kann? Deshalb setzt er sich nicht aufs Ei?
Frieda wird früher oder später was fressen müssen, ja, und dafür muss sie das Gelege verlassen. Sie ist vermutlich ja schon seit ein paar Tagen nicht mehr ordentlich versorgt. Entweder sie findet was in einer “Vorratskammer” oder sie muss selbst jagen. Gestern hatte sie zumindest den Inhalt des Eis inkl. Dottersack, so traurig das auch ist.