Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Fest zwischen ihren beiden Füßen eingeklemmt, wird das Ei aufmerksam betrachtet

5 „Gefällt mir“

Fritz hat sich vorhin aufs Ei gesetzt, aber eigentlich nur, um die Brutmulde zu bearbeiten

10 „Gefällt mir“

Aber warum liegt sie jetzt neben dem Ei?

6 „Gefällt mir“

Das ist Fritz.

Er “übt” wohl, hat davor ja oft Mulde geschoben, nicht nur dahinter, sondern überm Ei. Das ist jetzt wohl sein 1. Versuch!

4 „Gefällt mir“

Hier schaut das Ei unter dem Flügel hervor, wie die kleinen Küken, wenn sie unter dem wärmenden Flügel des Elternvogels rausschauen :grin:

11 „Gefällt mir“

Ich hoffe, er hat nicht vor, in der Lage lange zu liegen, denn das würde dem Ei nix nützen und Frieda fernhalten

2 „Gefällt mir“

Also entweder, seine Hormone sind jetzt erst auf Brüten eingestellt, denn bisher hatte er ja keine Versuche unternommen, oder aber, er ist (innerlich) nicht der “hellste”, wenn ich dran denk, wie schnell der 1-jährige Gimbir in Australien das Brüten gelernt hat. Hat nur ein paarmal bei Diamond gesehen, wie sie das macht, und dann hat er ausdauernd so lange geübt, bis er es raushatte, und das hat nicht lang gedauert.

Ob Fritz wohl mal merkt, dass das Ei nicht unter ihm ist? Oder ist ihm das eh egal, so wie ihm das ganze Ei bislang egal war?

Was bezweckt er? Spannend ist das ja schon.

15 „Gefällt mir“

Was meint ihr? Könnte es sein, dass Frieda sich mit Fritz unter den Umständen nochmal gepaart hat, sodass ein Nachgelege entstehen könnte ?

Wäre das überhaupt biologisch noch machbar sowie zeitlich noch möglich ?

5 „Gefällt mir“

Ich denke eher nicht, beides nicht. Frieda ist vermutlich noch nicht paarungsbereit, es gab ja auch keine Balz, zumindest nicht von ihrer Seite aus.

Und es dürfte auch zeitlich nicht mehr ganz hinhauen.

Aber wer weiß das schon…

6 „Gefällt mir“

Man muß genau schauen :face_with_monocle:

Am Balkon Inkognito Eck bewegt sich was

Frieda ist derweil im Kasten

Nachtrag: ich denke jetzt ist Fritz weg

8 „Gefällt mir“

Heute war Frieda nur wenige Male weg, das längste Mal eine gute halbe Stunde.

Falls nichts schlüpft, und die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach größer als dass was schlüpft, tut mir Frieda schon etwas leid. Sie wird trotzdem noch einige Tage sitzen…

5 „Gefällt mir“

Ja, Fritz war vor ein paar Minuten da, Frieda ist nur aufgestanden, hat sich aber nicht vom Ei wegbewegt. Fritz ist dann raus auf den Balkon.

9 „Gefällt mir“

https://www.google.com/search?q=wanderfalke+übernimmt+gebiet%2C+falkin+hat+Eier+vom+vorgänger.+neue+Eiablage+mit+meuem+teruel+möglich%3F&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari#lfId=ChxjMe

Hier steht, dass es schon sein kann, dass sie noch mal neu legen. Noch wäre es auch früh genug. Mal sehen.

9 „Gefällt mir“

Ist das ein Pick obenauf?

oder die “bekannte Stelle”

Fritz kam vor wenigen Minuten, Frieda stand auf und flog weg, Fritz sitzt jetzt am Balkon.

9 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

das ist so spannend. Ich schaue jeden Tag hier herein um zusehen, was passiert. Frieda brütet aufopfernd so wie sie kann. Die Zeit nach Ablage des Eies am 18.03. ist nun schon einige Zeit her und langsam sollte es einen Schlupf geben. Auf den anderen Cams die ich auch beobachte schlüpfen die Küken jetzt nach und nach. Wenn man googelt kann man lesen, dass es durchaus möglich ist, wenn Küken erst nach der 32 Tage Brutzeit noch schlüpfen, aus verschieden Scenarien hergeleitet. Es kann ja soviel passieren, während Balz, Eiablage und Brut. Auch später noch bei der Aufzucht und wir fiebern alle mit. Es ist schön so ein Privileg zu haben diese wunderschönen Vögel so hautnah zu beobachten. Ich war bisher immer sehr skeptisch wegen dem Bruterfolg von diesem einen Ei. Ich hoffe, dass das Küken doch das Licht der Welt erblicken wird. Ich denke am Ende dieser Woche werden wir mehr wissen. Liebe Grüße aus Baden–Württemberg von Angelika

13 „Gefällt mir“

Guten Morgen Foris, guten Morgen du süße fleißige Frieda Maus :sun:

Hummele Angelika, das hast du schön gesagt und dieser Fakt gibt auch noch Anlass zur Hoffnung.
Doch egal wie es ausgehen mag, es wird im Endeffekt bestimmt Sinn ergeben.
Und ja, ich empfinde es auch so, dass dieses Beobachtenkönnen etwas sehr Besonderes ist und entspannende Achtsamkeitsmomente und Perspektivenwechsel in unser Menschenleben bringt.

13 „Gefällt mir“

Auf deinem Screenie kann ich es nicht erkennen @Apriliane und Frieda wollte mir ihr Ei heute noch nicht richtig gut zeigen. Bei den kurzen Momenten, in denen es zu sehen war, konnte ich leider keinen Pick erkennen

5 „Gefällt mir“

Ja, da hast Du recht @Hummele

Und ich finde es auch sehr bewundernswert von Frieda, dass sie das Ei nicht aufgegeben hat und immer noch nicht aufgibt.

Es ist Tag 33 seit dem 18.3., es kann alles passieren. Falls was schlüpft, sicher nicht ohne Verzögerung, aber selbst dann kann es auch sein, dass das Küken nicht gesund ist.

Frieda allein weiß, ob Leben in dem Ei ist.

:four_leaf_clover:

7 „Gefällt mir“

Ja, noch kann ein Schlupf passieren, aber die Wahrscheinlichkeit nimmt ab.
Ich glaube nicht, dass Frieda oder andere Vögel wissen, ob Leben im Ei ist.
Denn sonst würden Bartgeier oder Tauben nicht untergeschobene Kunsteier bebrüten und lange noch weiter auf Eiern, die nicht befruchtet sind, sitzen.
Ich denke, sie können das Küken kurz vor dem Schlüpfen piepsen hören, doch im Umkehrschluss, wenn nichts piepst, nicht daraus schließen, dass das Ei nicht befruchtet ist.

8 „Gefällt mir“

Ich wollte nur noch eine Kleinigkeit schreiben. Ich habe an Hand von dem Nestkalender Slechtvalken in den Niederlanden (da kann man schauen wo es Webcams gibt, Eier gelegt, geschlüpft sind, bzw. Eier verloren gegangen sind) erfahren, dass z.B. in dem Nest in Worms auch 2 Eier zerbrochen sind und das dortige Falkenpaar auch mit einem Eindringling zu tun hatte. Ein Ei war da noch im Nest verblieben, aber die Falkendame hat das Gelege aufgegeben und nicht weitergebrütet. Deshalb ist Frieda schon eine sehr besondere Falkendame, die nicht aufgeben will und trotz dem Verlust von Freddy ihrem Falkenkind weiter die Chance für ein freies Leben geben möchte. Ich drücke die Daumen, dass es noch klappt und das Kleine auch gesund ist. Tag 33 schon! Mein Herz ist bei Frieda.

10 „Gefällt mir“