Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Wenn es denn schlüpft, ist es denn überhaupt vorstellbar dass der Fritz die Frieda und das Küken versorgen wird? Ich glaube es kaum.

Uns bleibt da echt nichts anderes übrig als geduldig abzuwarten. Aber es zerrt schon etwas an den Nerven im Hinblick auf die Komplikationen in der Vergangenheit.
Blicken wir vertrauensvoll in die Zukunft mit einer guten gesunden Portion Realismus.
:four_leaf_clover::egg::eagle::heart:

11 „Gefällt mir“

Ja so meinte ich das auch. Also dass sie jetzt schon was merken/hören müsste in Anbetracht des Zeitraums. Aber falls das Ei tot ist, wird sie trotzdem noch eine Zeitlang weiterbrüten.

Ja, eine Ausnahmesaison heuer.

Fritz muss ja nicht das Küken versorgen, es reicht ja, wenn er, wie bisher, was bringt. Und nach ca. 2 Wochen könnte sie selbst jagen.

Dass Fritz dem Küken was tut, glaube ich eher nicht, das dürfte Instinkt sein. Uhudame Isolde hat doch sogar mal die Gänseküken in der Nachbarschaft gehudert, nicht?

12 „Gefällt mir“

Bringt er ihr denn noch etwas?
Habe es schon länger nicht mehr beobachten können.

1 „Gefällt mir“

15:04 Innenkamerazeit ist Frieda aufgestanden und saß kurz am Balkon. Ich glaube, rechts in der Ecke saß Fritz mit nem Geschenk und sie ist dann weg geflogen und kam 15:07 schon wieder zurück zum Ei.

Konnte keine Risse erkennen.

6 „Gefällt mir“

Frieda ist einfach unglaublich, wie unermüdlich sie sich um ihr Ei bemüht. Danke für eure Bilder und die lückenlose Berichterstattung. Ich hebe ihr - auch wenn es schon fast undenkbar bzw. unvorstellbar ist - trotz allem noch meine Daumen, wer weiß, was die Natur alles möglich macht. :four_leaf_clover:

7 „Gefällt mir“

Gerade eben….

und immer noch um 18:05

13 „Gefällt mir“

Fritz sitzt weiter geduldig am Balkoneck, ohne Frieda zu bedrängen und sie liegt geduldig auf ihrem Ei…

4 „Gefällt mir“

18:55 Uhr - Frieda brütet und schläft, Fritz hat den Wachposten auf dem Balkon eingenommen - man sieht den Schatten auf dem Balkon. Frieda kann also entspannen, wenn Fritz in der Nähe ist.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie wirkt das gerade auf mich so, dass es für manche Tiere wichtiger zu sein scheint, Nähe zu spüren, statt um die reine Fortpflanzung. Kann natürlich sein, dass ich da zu viel interpretiere.

Ich finde das süß, wie das gerade alles abläuft. Würde es ihr so wünschen, dass noch etwas schlüpft.

Auch wenn er öfter mal frech ist, finde ich Fritz Otto (keine Sorge mach ich nur einmalig) doch sehr sympathisch.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es hilfreich. In Schüttorf war seit ca 16 Uhr Piepen zu hören. Vor 40 Minuten dann könnte man endlich mal richtig was sehen und da lag das Ei halb zerbrochen mit dem Kleinen drin. Leider ist der Stream gerade down.

Wilma und Frieda haben ihre Eier ungefähr zur gleichen Zeit gelegt, wo ich echt nur max. plus oder minus einen Tag gehen würde.

Bereue das gerade, dass ich das nicht notiert hab.

3 „Gefällt mir“

@Ina.T hat da sehr viel aufgezeichnet. Vielleicht kann sie Dir da weiterhelfen :grin::hugs:

2 „Gefällt mir“

Anbei ist die aktualisierte Liste für die Wanderfalken (Stand: heute). Ich hoffe, dass sie für Dich hilfreich ist @Rauchpunkt.

11 „Gefällt mir“

Bild von gerade eben

3 „Gefällt mir“

Ich schaue mal auf dem Account der Wanderfalken Schüttorf.

Bei mir eskaliert das gerade, es ist so viel auf einmal los. Waldkäuze (da ist der Vater doch nicht weg), die beiden Wanderfalkenpaare, Bald geht’s bei den Meisen und Turmfalken los und nebenbei Guck ich noch beim Wal rein. Bin da übrigens für Erlösung :frowning:

1. Ei: 03.03. (Windei)
  2. Ei: 16.03.
  3. Ei: 19.03.
  4. Ei: 22.03

Ich gleich das gleich mal ab. Ich meine, Frieda hätte das erste Ei vor dem 2. In Schüttorf gelegt und kurzzeitig war Frieda schneller.

Mal schauen. Ist etwas umständlich am Handy

EDIT: rein zeittechnisch müsste jetzt erstmal das von Frieda schlüpfen bevor es in Schüttorf weiter geht.

Gestern war auch ein Mauersegler in Köln im Kasten.

2 „Gefällt mir“

Frieda schläft und Fritz hält auf dem Balkon Wache (ganz rechts sieht man sein Federkleid etwas) . Ein treuer Liebhaber ist unser Fritz schon.

5 „Gefällt mir“

Frieda ist wach geworden und abgeflogen als sie Fritz gesehen hat. Fritz hat nun den Nistkasten bezogen und „arbeitet“ fleißig an einer Nistmulde.

9 „Gefällt mir“

Fritz stand über dem Ei und hat ein paar Mal Mulde geschoben. Stand eben kurz in der Ecke und hat sich geschämt. Jetzt steht er außen am Balkon.

ich mag ihn :heart_exclamation:

EDIT: Danke @Auerhahn für die Bilder. Das vergess ich immer in der Aufregung xD

5 „Gefällt mir“

Werden denn die Eier, die noch nicht geschlüpft sind auch weiter bebrütet? Als Bsp: 4 Eier wurden abgelegt, 3 Eier sind schon geschlüpft.

Ich bin noch optimistisch für Frieda, ich wünsche es ihr wirklich sehr. :heart:

Kann man denn über Freddy noch irgendwas herausfinden? Wurde er woanders gesichtet? Ihr seit da ja besser informiert/ vernetzt.

5 „Gefällt mir“

Ja, also normalerweise werden noch nicht geschlüpfte Eier weiterbebrütet bzw. halt mitgehudert. Normalerweise ist das ja keine soo lange Zeitspanne, bis alle geschlüpft sind.

Dass man über Freddy noch was rausfinden kann, wäre schon die Nadel im Heuhaufen. Er ist ja nicht beringt. So er denn noch lebt. Irgendwo habe ich gelesen, dass solche Revierkämpfe oft tödlich enden :pensive_face:

Ich vermisse Freddy immer noch sehr.

8 „Gefällt mir“

Stimmt @Gucki, habe ich auch schon länger nimmer gesehen. Hoffentlich deponiert wer wenigstens was.

1 „Gefällt mir“