Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Um 9:49/9:50 Echtzeit ist es geschlüpft.

Hier ist die Schale schon recht weit offen:

Und dann hat Frieda dem Küken nochmal ordentlich geholfen, und hier sieht man schon die Schale:

Ich hab vorhin reingeschaut, Frieda in Brüthaltung gesehen und hab mir noch gedacht: “Frieda Du machst mich traurig” weil ich dachte, dass sie vergeblich sitzt… und dann hab ich erst mitbekommen, was in der Zwischenzeit passiert ist :hugs:

17 „Gefällt mir“

Juhuuu, herzlichen Glückwunsch !! :folded_hands:t2::four_leaf_clover::partying_face:
Ich traue meinen Augen kaum - wie wunderbar ist das denn?
Kleine Wunder geschehen, unsere Wunderfalkin mit ihrem Kleinen machen es vor :heart_hands:t2:
Wünsche der Familie viel Glück und weiterhin Ausdauer bei der Aufzucht, die hoffentlich Nerven schonender verläuft als die Brutzeit.
Und ich hoffe auch, dass Fritz seiner verantwortungsvollen Aufgabe jetzt bewusst und auch wirklich gewachsen ist :four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

15 „Gefällt mir“

Ich muss leider weg vom Gerät und keine Ahnung ob ich unterwegs gucken kann.

Wäre schön, wenn Ihr uns auf dem laufenden halten könnt bzgl. erster Begegnung mit Fritz.

Schade, dass ich Grad nicht weiter gucken kann.

5 „Gefällt mir“

Wow, wow, wow, ich habs zwar noch nicht live sehen können, aber ich sehe es ja an euren Bildern. Friedas Küken ist endlich da. Ich freue mich total, nach all der bangen Zeit nun das Ei druchbrochen und geschlüpft. Was für ein schöner Tag. Ich wünsche Frieda und dem Kleinen viel Glück.

15 „Gefällt mir“

Na zum Glück nicht :heart::heart:

3 „Gefällt mir“

Das war spannend! Glückwunsch und Daumen drücken, dass es gut gedeiht :raised_fist:t2: :hatching_chick: :front_facing_baby_chick:

11 „Gefällt mir“

Fritz kann sich ruhig noch Zeit lassen, das Kleine ist recht schwach und muss sich jetzt erstmal von den Strapazen erholen. Man hat es gerade gesehen, ich dachte erst, es bewegt sich nicht, aber hat es dann doch. So ein Schlupf ist harte Arbeit, und auch sonst hat das große kleine Wunder schon viel mitmachen müssen.

15 „Gefällt mir“

Wow, ich bin überwältigt-das Leben hat gesiegt.
Herzlichen Glückwunsch, kleiner Kämper und auch Frieda, dass du so treu dein Ei bebrütet hast, trotz aller Widrigkeiten :partying_face: :smiling_face_with_three_hearts:

14 „Gefällt mir“

Ja der Wahnsinn. Man hatte die Hoffnung fast aufgegeben. Ein Hoch auf unsere Frieda! Gratuliere zum Küken.
Danke an alle Beobachter.
Made my day.

15 „Gefällt mir“

11:33

17 „Gefällt mir“

Frieda bleib bloß auf Deinen Nachwuchs.

Ich dachte gerade sie steht auf.

Irgendwas hat Sie draußen gesehen

12 „Gefällt mir“

… und auch herzliche Glückwünsche an Papa Freddy, wo immer er auch sein mag. Heute vor 3 Wochen haben wir ihn zum letzten Mal gesehen. Freddy, Deine Frieda hat Euren Nachwuchs nicht aufgegeben, Du bist wieder Papa geworden.

16 „Gefällt mir“

Prima, dass ihr das so gut und lückenlos dokumentiert habt!
Ein Screen vor Kurzem zeigte dieses Bild

Ohne euch hätte ich gedacht " ach Frieda, du sitzt ja neben deinem Ei" :laughing:
Doch immer wieder lässt sie das Kleine sehen :smiling_face_with_three_hearts:

16 „Gefällt mir“

Frieda knabbert an der Eierschale

Schon trockener und flauschiger :heart_eyes:

17 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, kleines Federbällchen :smiling_face_with_three_hearts:!

Ich werde auch gerade ziemlich emotional, da ich die Hoffnung auf Nachwuchs der WF in Hohenkammer in dieser Saison fast schon aufgegeben hatte und bin einfach nur überwältigt :smiling_face_with_tear: …. Hoffentlich klappt es mit der Aufzucht und der ausreichenden Unterstützung durch den (Stief)Papa :raising_hands:

13 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig, dass sich Fritz noch nicht blicken ließ, seit Klein-„F“ (Felix) geschlüpft ist?

3 „Gefällt mir“

Doch @Marisa , er war mal kurz nach dem Schlupf am Balkongeländer, aber wirklich nur kurz.

@Rauchpunkt hat Ihn auch gesehen.

6 „Gefällt mir“

Ok, das habe ich in der Aufregung wohl in euren Kommentaren überlesen.
Aber den Kasten betreten und das Kleine betrachtet hat er noch nicht?

3 „Gefällt mir“

Seitdem war er nicht mehr hier.

Er war nicht im Kasten , und er hat es auch noch nicht gesehen, aber bestimmt gehört.

3 „Gefällt mir“

Gesehen hab ich das noch nicht. Bin aber seit einer Stunde nicht mehr am gucken.

Ich hatte die Hoffnung dass er das da verstanden hat, dass er Futter holen soll xD

ich hab hier mal ein “Futterlager” erwähnt gesehen von jemandem. Ist das normal unter Wanderfalken? Die Schüttorfer haben wohl Platzmangel xD

2 „Gefällt mir“