Für Frieda dürfte es zur Herausforderung werden, als alleinerziehende Mutter, auch wenn sie eine sehr erfahrene Falkin ist. Das Kleine hat kein Geschwisterchen, an dem es sich zum Aufwärmen anlehnen kann, bei längerer Abwesenheit von Frieda. Es wird klappen, wenn Fritz sich um die Futterbeschaffung kümmert, damit sie nicht selbst jagen muss und zu lange weg ist. Ich wünsche den dreien alles Gute.
Hoffen wir, dass Felix, der Glückliche, gut aufwächst! Ein positiver Name. Finde ich super gewählt liebe @Marisa. Bei einem Mädel müssten wir dann umplanen. ![]()
Ja, den habe ich vor längerer Zeit wegen seiner Bedeutung ausgesucht, als es sehr unsicher war, dass das Kleine schlüpfen wird. Wenn ihr einverstanden seid, würde ich Klein-F in Zukunft so nennen. Außerdem ist er schön kurz und gut zu tippen-auch nicht uninteressant, um hier im Forum Beiträge über ihn zu schreiben ![]()
Und da die Münchner WF ja nicht beringt werden, werden wir das Geschlecht nicht sicher erfahren. Man kann nur über die Größe spekulieren, ob weiblich oder männlich…
Ob das üblich ist bei Wanderfalken, kann ich dir leider nicht beantworten-beobachte eigentlich nur die „Oberbayrischen“.
Bei denen wurde öfter mal ein Brautgeschenk im Kasten gelagert und auch, wenn die Kleinen gefüttert werden und Reste übrigbleiben, etwas davon in einer Ecke…
So weit ich weiß, legen auch andere Falken ein Futterlager an, ich glaub, meist außerhalb der Brutstätte
Felix der Glückliche ist ein schöner Name für das kleine Falkenkind. Bei einem Mädel würde ja auch Felicitas passen.
Felicitas ist ein lateinischer Mädchenname, der „Glück“, „Glückseligkeit“, „Fruchtbarkeit“ oder „Erfolg“ bedeutet. Er leitet sich vom lateinischen Wort felix ab, was „glücklich“ oder „glückbringend“ bedeutet. Die Namensbedeutung ist eng mit der gleichnamigen römischen Göttin des Glücks verbunden.
Es ist ja ein richtiges Glück, dass Frieda trotz aller Umstände diesem kleinen Geschöpf zum Leben geholfen und nicht aufgegeben hat.
Bin sehr gespannt wie alles weitergeht.
Naja, der Name Felicitas als Mädel wäre vielleicht eine Option. Freu’ mich riesig, dass Frida das so geduldig ausgeharrt und durchgezogen hat
. Wenn jetzt noch Fritz mitmacht, wäre das ein Riesenerleichterung
.
Herzlichen Glückwunsch Frieda zum kleinen
schade das Freddy sein kleines nicht aufziehen kann Hoffentlich klappt das mit Fritz und er versorgt sie und das kleine mit Futter Wäre eine große Herausforderung wenn sie alles alleine machen muss viel Glück Frieda wird schon alles gut ausgehen ![]()
![]()
![]()
Da wär ich dann sehr für den Spitznamen „Feli“ als Abkürzung. Felicitas ist zwar ein sehr schöner Name, mir jedoch viel zu lang, um ihn jedes Mal auszuschreiben. Doch das werden wir dann sehen-heute überwiegt erst mal die Freude über den glücklichen Schlupf ![]()
Alles andere ist Nachdenken über „ungelegte Eier“
![]()
Hast du gesehen, ob er weg flog, nachdem Frieda den Kopf so ruckartig nach unten gemacht hat?
Das sah für mich so aus, als wolle sie unterwürfigkeit zeigen.
Tatsächlich hab ich eben mal kurz Zeit gehabt zu schauen, allerdings immer nur ein Fenster zur gleichen Zeit.
Das hab ich nicht gesehen @Rauchpunkt
Über den LBV-Link komme ich gerade nicht rein! Über terra-hd gehts zum Glück
https://www.terra-hd.de/wanderfalke-1/
Mama und Kind ![]()
Das denk ich eher nicht, dass Frieda Unterwürfigkeit zeigen wollte. Wenn jemand bei den WF unterwürfig ist, dann der Terzel
Ich bin echt sowas von gespannt wie Fritz mit der Situation umgeht!
Das war nicht Fritz! Sondern ein subadulter Vogel. Weib oder Terzel, kann ich so jetzt nicht sagen.
Wieder jemand Fremdes!
Frieda hat ihn/sie abgewehrt.
Ist denn hier nie Ruhe!
Wenn das ein Weib ist, dann Mahlzeit. Dann hat Frieda alle Hände zu tun, mit hoffentlich gutem Ausgang. Wenn es ein Terzel ist, wird Fritz ihm hoffentlich Herr.
Auf der Plattform sieht der Vogel recht groß aus, aber auf der Balkonecke eher nicht. Dass überhaupt ein Vogel zum Kasten kommt, spräche eher für ein Weib, denn einen Terzel hätte Fritz vielleicht nicht so weit kommen lassen?!?
Was der auf der Plattform und am Balkon war nicht Fritz?…
Ach du meine Güte ![]()
Nein, das Gefieder dieses Vogels ist noch nicht adult. Bauch/Brust sind getropft, außerdem hat Fritz nur ganz feine Tupfen auf der Brust.
Das erklärt auch Friedas Reaktion.
Der/die Fremde war 2x da, gegen 14:05 und gegen 14:15.