Vielen Dank für deinen Hinweis @Apriliane ![]()
![]()
![]()
So traurig es auch ist, das ist der Lauf der Natur, da liegen Freud und Leid manchmal ganz dicht beeinander. Felix war ein so tapferes Kerlchen, hat sogar in der Eierschale die oft lange Abwesenheit von Frieda ausgehalten, hat sich ins Leben gekämpft und wurde schon bald alleine gelassen. Die ersten Lebenstage sind immer kritisch, auch in Regensburg hat es das erste Küken nicht geschafft. Heute morgen war ich noch ganz zuversichtlich, dass es vielleicht doch mit Fritz funktionieren könnte. Danach war ich ständig unterwegs und hatte keine Gelegenheit zum Schauen, nur ganz kurz. Um halb zwölf (Echtzeit) lag Felix noch da und hat ein Füßchen ausgestreckt, da wusste ich nicht wie lange er schon alleine war, was danach passierte, bekam ich nicht mehr mit. Inwiefern Frieda bereits eine Vorahnung hatte und so gehandelt hat, kann man nur vermuten. Ob sie nun noch eine neue Brut mit Fritz anfangen wird, bleibt abzuwarten.
… oder Fritz Friedas Ersatz-Kind.
Ich dachte mir zu dieser Position: nach der wochenlangen Brüthaltung ist sie jetzt vielleicht ganz froh, dass sie sich wieder frei bewegen kann.
Für mich sieht es , seit Frieda da am Balkon ist, wirklich nach Befreiung aus, keine Anspannung mehr, einfach lockerer
Unsere starke, mutige Frieda
![]()
danke für alle Kommentare! Sorry, ich brauche gerade ein bisschen Abstand von hier; schönen Abend euch
Die letzten Wochen müssen für Frieda sehr schlimm gewesen sein!
Jetzt sitzt sie seit Langem mal wieder auf der Plattform und döst immer wieder ein.
Bin gespannt, ob sie zum Übernachten in den Kasten kommt.
@Marisa , empfinde das genauso. Abstand erstmal.
Fritz ist gerade im Kasten (19:15)
Er richtet sich so richtig alles ein @Apriliane
Putzt, räumt auf, schiebt Mulde …..
Er fühlt sich wohl hier
Fertig!
Jetzt liegt er
Man glaubt es einfach nicht
Ein bißchen ratlos schaut sie sich um - Gefiederpflege hilft ihr über die Leere hinweg - deute ich mal mit meinem Menschenhirn - an sich wollte ich in Ruhe trauern - nix da - irgendwie scheint das Stück nicht zu Ende zu sein - Vorhang auf für den nächsten Akt?!
@Rauchpunkt es kann gut sein, dass klein Felix irgendeine entwicklungsbedingte Störung hatte. Zuletzt hatte er auch diese dunkle Stelle über dem Auge, die Frieda immer wieder mit dem Schnabel bearbeitet hat, das war sicher auch eine Entzündung o. ä. und hat ihn zusätzlich geschwächt.
Ansonsten fiel mir aber nichts großartig auf, kleine Küken sind doch in den ersten Tagen immer recht wacklig und fallen ständig um. Sie sehen auch noch nichts/nicht gut, und können sich daher nicht nach dem Altvogel “ausrichten”, die ersten Fütterungen, finde ich, sind bei allen Falken sehr nervenaufreibend anzuschauen. Außerdem hat Felix ja nicht viel zu fressen bekommen, wo soll die Kraft denn herkommen, und dass er nicht viel fressen konnte, lag meiner Meinung nach an der Unterkühlung, weil Frieda von Anfang an jagen musste, und die Beute, die sie im Depot gefunden hatte, ihr von Fritz weggenommen wurde. Zu dem Zeitpunkt hätte eine Fütterung wahrscheinlich noch einigermaßen funktioniert, weil Felix bis dahin gehudert war. Insgesamt eine Verkettung vieler unglücklicher Umstände ![]()
Es hat einfach der Versorger gefehlt, und da sieht man mal, wie wichtig die Terzel bei der Aufzucht sind.
Wg. realer Beobachtung: Meinst Du speziell diesen Masten oder generell?
Ich persönlich habe leider überhaupt keine Wanderfalken in der Nähe, daher ist mir eine reale Beobachtung nicht möglich.
Das finde ich wieder wundervoll. Oder eher so bittersüß, dass Felix es nicht geschafft hat und dann von dem einzigen weiteren Paar (bzw. hab ich im Sommer und Herbst öfter mal bei Wilma reingeschaut und später, aber nur sehr selten mal Frieda oder Freddy schlafen sehen. Also so gesehen quasi hab ich ne etwas stärkere Bindung zu den Schüttorfern gehabt.)
Das eine Ei war ja schon am 3.3. da, lag auch länger mal unbebrütet, es war echt noch kälter und ca zwei Wochen später kam dann erst das zweite Ei. Und trotzdem haben sich in allen vier Eiern Küken entwickelt. Ich finde das erstaunlich.
Möchte aber auch nicht wieder zu viel Off topic gehen. Ich vermute nur, dass die Info vielleicht helfen könnte.
Denkt ihr jemand vom lbv hat die Kamera in der “brisanten” Zeit offline genommen?
Nein, das denke ich nicht. Die geht ja öfter mal nicht. War aber schon ein Timing…
Ich meinte tatsächlich an diesem Ort in Hohenkammer/München. Oder bei München. Ich kenn mich in Bayern nicht so aus, aber Hohenkammer würde auch echt thematisch passen, weil die Kammer wohl hoch hängt xD
Mir kamen noch so einige Fragen auf. Zb ob sie denn eine Art Lagerstelle haben, die nicht direkt an der Brutkammer ist usw.
Ich danke dir für deine Rückmeldung und weiß das sehr zu schätzen. Da ich auch (noch) nicht wirklich viel über Wanderfalken weiß und meist nur Parallelen zu anderen Arten ziehen kann und eigene Interpretationen des beobachteten Verhaltens. Das interessiert mich einfach sehr an der Beobachtung der Tiere. Das Verhalten, die Kommunikation untereinander etc. Finde das unheimlich spannend.
Ansonsten möchte ich noch allgemein sagen, dass ich mich natürlich respektvoll verhalten will. In Zukunft werde ich das wieder unterlassen OT zu gehen. Ich kann auch gerne nachträglich die Beiträge löschen bzw. die Stellen mit dem Off topic löschen.
Wenn es auch hier in dem Thread mehr um Protokollierung der Geschehnisse gehen soll und zb meine Interpretationen hier auch nicht erwünscht sind, kann ich das auch gerne unterlassen. Wollte kein Chaos anrichten. Irgendwie gefällt mir der Gedanke des Forums ohne Mods.