Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Nachts 2:18 macht jemand Gefiederpflege :thinking:

Ist das Frieda?

5 „Gefällt mir“

Wo hier das Depot ist, weiß ich leider nicht. Aber für gewöhnlich haben alle Wanderfalken eins oder mehrere. Mir ist aufgefallen, dass sie sehr oft in Richtung der hohen Nadelbäume rechts hinten fliegen oder von dort kommen, daher denke ich, dass die eine Rolle spielen als Rupf-, Lager- oder Ruheplatz. Aber auch der Masten hat unzählige Möglichkeiten.

Vergleiche zu anderen WF zu einem direkt hier beobachteten Sachverhalt sollten ok sein, denke ich (das mach ich ja auch, es hilft, das Verhalten einzuordnen), aber nicht direkt über andere schreiben. Die meisten hier schauen auch anderen WF zu, es gibt hier in Bayern mehrere Webcams, die ein Thema im Forum haben. Sehr zu empfehlen übrigens das Coburger Paar. Und für die brutfreie Zeit hier kann man nach Down Under schauen.

Heute nacht war Frieda im Kasten.

Sie ist gegen 5:30 aufgestanden (Fritz war da), kam eine Viertelstunde später wieder und hat sich eine Weile hingelegt, sich sogar eingeruckelt

So ca. 10 min, bis sie “realisiert” hat, dass das nicht nötig ist :downcast_face_with_sweat:

Um kurz vor 6 ist sie abgeflogen.

Später war Fritz mal kurz im Kasten.

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen, es war eine wirklich aufreibende Zeit, diese Ereignisse hier zu beobachten und ich habe mein Wissen über Wanderfalken erweitern können. So eine Situation habe ich zum ersten Mal erlebt. Seit 2019 bin ich eine Wanderfalken Bewunderin und ich mag die schnellen Vögel sehr. Ich bin nicht aus Bayern sondern lebe in der Nähe von den Fellbacher Wanderfalken, durch die ich meine Kenntnisse aufbauen konnte. Es gab in der Vergangenheit auch direkten Kontakt zur dort zuständigen NABU, die uns Beobachtern vieles über Wanderfalken und deren Verhalten erzählt haben. Natürlich ist es üblich, dass man auch in den Gästebüchern der Webcams in die ich schauen darf, nur über das jeweilige Falkenpaar schreibt. Trotzdem finde ich es nicht schlimm, wenn man manchmal Situationen miteinander vergleicht und es auch ausdrückt. Es hilft alles besser zu verstehen und auch dramatische Erfahrungen zu verarbeiten. Ich bin dankbar, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt solche wunderbaren Vögel so hautnah zu sehen und zu begleiten. LG Angelika :pink_heart:

9 „Gefällt mir“

Hallo Apriliane, mir war das nicht bewusst, das es nicht erwünscht ist, über fremde Falken zu berichten. Werde es in Zukunft beachten.

3 „Gefällt mir“

Das sollte um Gottes Willen kein Angriff sein, sondern ein Hinweis. Im allerersten Beitrag des Themas ist darauf verwiesen, was hier reingehört.

Es gab vor einiger Zeit, nach dem Rücktritt der ehrenamtlichen Mods, hitzige Diskussionen über den Fortbestand des Forums. Der LBV hat keine Kapazitäten für eine Moderation. Das Ergebnis war, dass es in abgespeckter Form weiterbesteht und sich eigenverantwortlich an die Regeln gehalten werden soll.

Wenn das nicht hinhaut, habe ich immer etwas Angst, dass uns das Forum dann ganz genommen wird, das wäre schade. Man hätte dann gar keine Austauschmöglichkeit mehr für unsere oberbayerischen Wanderfalken, oder auch die oberfränkischen, denn wir haben auch keinen YT Stream mit Chat (der wiederum auch eine Moderation benötigte…).

Nix für ungut!

Komisch jedenfalls, nach den vielen Wochen meist einen leeren Kasten zu sehen!

5 „Gefällt mir“

Ja @Hummele das hatte ich ja auch geschrieben, dass ein Vergleich mit anderen WF zu einem bestimmten hier beobachteten Sachverhalt sicher ok ist! Das hilft ja bei der Einordnung, und das mache ich ja auch.

Ich möchte nur nicht, dass das Forum ganz geschlossen wird, weil die Mitglieder sich vermehrt nicht an die Regeln halten… :woman_shrugging:t3:

4 „Gefällt mir“

Zum Abschluß dieser Saison möchte ich mich bei Euch allen bedanken - bin erst letztes Jahr hier reingestolpert - als vollkommen Ahnungslose - und habe viel gelernt-DANKE

Auch menschlich hab ich gelernt, daß ich vieles hinnehmen muß ohne einzugreifen - eine sehr kostbare Demutsübung - Danke Gott und seiner Schöpfung - hier Danke an Frieda,Freddy, Felix und Fritz​:folded_hands:t2::folded_hands:t2::folded_hands:t2:

8 „Gefällt mir“

Auch von mir ein abschließender Kommentar zu den Geschehnissen der letzten Tage:
Dass es so endete, tut mir für Frieda sehr leid, nachdem sie soo viel Zeit und Kraft ins Ausbrüten des Eis gesteckt hat.
Auf der anderen Seite ist es für sie nun bestimmt eine Art Erleichterung, weil sie die Aufgabe, alleine das Küken aufzuziehen, überfordert hätte.
Aber etwas trauern um Felix und auch Freddy werde ich noch eine Zeit lang.
Über Fritz kann man denken, wie man will. Aber dass er nicht engagiert bei der Sache ist, kann man nicht sagen. Heute in der Früh war er im Kasten und hat sehr interessiert umhergesehen und auch den Boden etwas bearbeitet.
Trotzdem bin ich etwas sauer auf ihn, denn hätte er Freddy nicht vertrieben, wär das mit Felix sicher nicht so passiert.
Hier noch ein ganz anderer Kurzbesucher im sonst leeren Kasten

9 „Gefällt mir“

Frieda ist/ war da

12 „Gefällt mir“

Um 18:02 ist Fritz am und im Kasten

Er steht wie bestellt und nicht abgeholt um 18:13 noch im Kasten

Muß mich korrigieren :smiley:

Anscheinend war es ein anstrengender Tag heute, Fritz döst

10 „Gefällt mir“

Beide sehen sehr gut gesättigt aus.

5 „Gefällt mir“

Abflug um 18:42 vom Ingoknitoeck

3 „Gefällt mir“

Er kam ganz schnell angeflogen, davor sah man einen anderen WF von weiter oben , Richtung links vom Balkon fliegen.

5 „Gefällt mir“

Ne ganz schöne Kuhle hat er geschoben der Fritz!

Also die ist neu​:wink:

Der Lichteinfall macht sie gut sichtbar

7 „Gefällt mir“

Und jetzt hockt er drin und pennt :sweat_smile:

10 „Gefällt mir“

“sitzt” Fritz auf dem “Po”?? :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich finde, Frieda sieht aus, wie frisch gestriegelt oder aus dem Wellnessurlaub und nicht, als hätte sie eine strapaziöse Zeit hinter sich

2 „Gefällt mir“

Marisa das hab ich mir heut auch gedacht, und mußte mir öfter das Bild anschauen.

Schnell erholt würd ich sagen

2 „Gefällt mir“

Bin froh, dass es wenigstens ihr gut geht! Und sehr schön zu sehen, wie voll ihr Kropf ist :+1:

4 „Gefällt mir“

Nachdem Bild von @Apriliane sah´s er noch ein Stück im Kasten, danach ging Fritz auf dem Balkon/ Inkognitoeck.

Da dachte ich er fliegt ab, aber er hat anscheinend Frieda gesehen , und blieb.

Hier kommt Frieda

Dann so

Hier hat er den Kasten verlassen, man sieht ihn nur verschwommen am Eingang

Jetzt ist Frieda allein im Kasten

8 „Gefällt mir“