Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Unsere Frieda :heart_eyes:

Ja, schaut mal, direkt athletisch sah sie heute nachmittag aus:

Und majestätisch mit “Federboa”

Das Federl hat sie aber genervt, sie wollte es loswerden. Das hat sie auch geschafft, dann klebte es an der Schulter:

Dann hat’s der Wind fortgetragen von der schönen Frieda

12 „Gefällt mir“

Schöne :heart_eyes: Bilder von Frieda

2 „Gefällt mir“

Tolle Screenies hast du für uns, @Apriliane :star_struck: Sogar mit sichtbarer Zunge-das hab ich bei ihr noch nie gesehen.
Frieda wirkt auf jedem Bild irgendwie anders.
Beim aktuellen Bild dachte ich auch-genau, das ist unsere Frieda :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Wenn ich schonmal so spät wach bin, kann ich auch nen kurzen Zwischenstand posten. Außen konnte ich gar nichts erkennen, auch nicht im Eck.

“Nicht lang schnacken - Kopp in’ Nacken.” Ich fand das schon immer faszinierend, dass Vögel den Kopf zum Schlafen in den Nacken legen. Ist auch jedes Mal wirklich zuckersüß das zu sehen. Wellensittiche brabbeln sich so auch gerne in den Schlaf.

Hat das jemand schonmal beobachtet, dass Frieda den Balztanz mit getanzt hat bzw es erwidert?

6 „Gefällt mir“

Ja, mit Freddy gab es oft ganz klassische beidseitige Bondings! Auch die Herbstbalz letztes Jahr war sehr schön zu beobachten, musst mal zurücklesen @Rauchpunkt

Z. B. hier oder hier

Es tut mir immer noch sehr weh, die Fotos von Freddy zu sehen. Er hat Frieda “vergöttert” und es war an seinem Verhalten abzulesen, dass sie in der Nähe war, ohne dass man sie schon gesehen hat.

6 „Gefällt mir“

Danke schön!

Ich weiß momentan nicht, was ich von Friedas Verhalten denken soll. Sie scheint ihn ja zu mögen. Nur den Tanz hat sie noch nicht erwidert :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber Frieda ist ja auch in einer anderen Phase im Jahr. Im Normalfall ist die Balz ja nur vor der Brut und im Herbst. Langjährige Paare balzen auch nicht um diese Zeit.

2 „Gefällt mir“

Heute früh waren sie gemeinsam im Kasten, aber richtig gebalzt hat Frieda nicht, nur gerufen

Sah nach sehr lautem Heulen aus. Dann ist Fritz wieder abgehauen, Frieda blieb noch kurz im Kasten und machte dann auch den Abflug.

11 „Gefällt mir“

Gerade angekommen

6 „Gefällt mir“

Frieda ist am Balkon

So eine schöne Abendstimmung

Abflug um 19:19

Kurz danach kam Fritz

Und jetzt liegt er wieder im Kasten

10 „Gefällt mir“

Simmer ein bisserl müde? :laughing:

kleines Nickerchen am Abend. Dauernd um Frieda rumscharwenzeln kostet anscheinend Kraft :grin:

10 „Gefällt mir“

Auch um kurz vor 7 gab es heute morgen ein recht einseitiges Bonding mit Frieda-Geheul. Fritz war zuerst im Kasten, Frieda kam dazu und stürmte hinten rechts in “ihre Ecke”.

Fritz ist dann abgehauen, Frieda hat noch kurz Hausarbeit gemacht.

Auch heute abend übernachtet Frieda wieder im Kasten, sie kam um 20:45 nach Hause gestürmt, nachdem Fritz um 20:35 den Kasten verlassen hatte.

9 „Gefällt mir“

Guten Morgen 6.20 Uhr

10 „Gefällt mir“

Oooh, bei Frieda tut sich was. Es war das erste Bonding, das sie erwidert. Und sie hat nicht geheult, sondern gechuppt.

Fritz war schon da und hat am Boden rumgemacht, als Frieda kam. Sie muss ihn sehr erschreckt haben :sweat_smile:

Das Bonding hat fast 7 min gedauert!!!

Danach hat Frieda noch intensiv eine tiefe Mulde gescharrt.

Jetzt dürfen wir gerade erleben, dass Friedas Hormone sich wieder umstellen. Vom Brut- in welchen Modus, werden wir sehen!

12 „Gefällt mir“

Na dann … Vorhang auf für die zweite Brut? - eine tiefe Mulde lädt ein für viele Eier :wink::heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Oh wow, wirklich eine prächtig bearbeitete Mulde. Die Oberbayr. Wanderfalken sind dieses Jahr echt für jede Überraschung gut-sowas hab ich noch nie erlebt.
Wenn Frieda jetzt tatsächlich nochmal Eier legt, komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus.
Und dann hat Fritz, mit Nachnamen „der Hartnäckige“ wirklich sein Ziel erreicht.

11 „Gefällt mir“

Ist ja schon total süß, oder?.. Das sieht nach einer guten Bindung aus :heart_exclamation:

5 „Gefällt mir“

Das ist schon bald ein Krater :sweat_smile: da haben viele Eier Platz :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Hier liegt ein WF in der Sonne :sun:

7 „Gefällt mir“

Ich glaub, das ist Fritz.

Er hat am Hinterkopf bräunliche Stellen.

Ich bin ein Mensch, der versucht Situationen hinzunehmen, auch wenn traurige Dinge geschehen sind und ich gehe dann immer vom “Ist” Zustand aus. Also die schrecklichen Dinge sind passiert, das kann man leider nicht mehr ungeschehen machen oder ändern. Und gucke wie man in der Situation noch das bestmögliche draus machen kann. Für mich wäre das Bestmögliche in dieser Situation genau das, was sich gerade andeutet. :smiling_face:

Sieht wohl so aus, als würden sie eine zweite Brut vorbereiten. Ich freu mich riesig drüber, wenn’s so kommt. :growing_heart:

5 „Gefällt mir“