Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2026

Das wäre das Schönste, was daraus entstehen könnte. Ich wünsche den beiden das allerbeste und dass sie uns ganz viele Jahre viele hübsche und gesunde Küken bringen :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

17:35

Fritz ist im Kasten

2 „Gefällt mir“

17:28 kam Fritz in den Kasten. Blieb dort stehen.

Und rief ein paar Mal nach Frieda. Und hat sich dann dem Kasten gewidmet, als er gemerkt hat, dass sie nicht kommt.

Dann saß er lange in Friedas Ecke.

Noch etwas fein Mulde schieben… und aktuell sitzt er in der linken Ecke.

Hoffe ich verpasse die weitere Protokollierung nicht.

12 „Gefällt mir“

Mal kurz ein Nickerchen :smiley::smiley:

10 „Gefällt mir“

Das war drollig.

Habt ihr zufällig nen Tipp, wie man am PC Screenshots mit einem Klick/Tastendruck machen kann?

Klassisch ist ja DRUCK und dann Paint öffnen und abspeichern. Angenehmer wäre, wenn man erstmal screenen könnte und später aussortieren. Also dass die Speicherung automatisch passiert.

Das war am Handy eben auch ziemlich kompliziert. :see_no_evil_monkey: Gerne die Hinweise dazu per PN :smiling_face:

Fritz ist gerade im Inkognitoeck am Balkon verschwunden. Frieda kam bisher nicht vorbei.

Aber er hat einen schönen Mondkrater gebaut. :sweat_smile:

EDIT:Fritz war wohl kurz weg und ist aktuell wieder da. Ich sehe ihn auf beiden Einstellungen :sweat_smile: Nein das ist Frieda. Sorry. Die sieht auch Grad so sportlich aus.

Nächster EDIT:

Sie sitzt nun aufm Balkon und schaut sich um. Ob ihr gefallen hat, was Fritz gemacht hat?

Aktuell sitzt sie noch dort und betreibt Gefiederpflege.

8 „Gefällt mir“

Abflug Frieda

9 „Gefällt mir“

@rauchpunkt - Beim Mac ist es Apfel/shift/3 - alle zusammen, beim PC ???

2 „Gefällt mir“

Na Frieda, was denkst du dir, wenn du die Brutmulde so nachdenklich ansiehst?

11 „Gefällt mir“

Kurz nach sieben keiner da… die Mulde wird dafür immer größer :grin:

4 „Gefällt mir“

:blush:

5 „Gefällt mir“

Hab 13:50 erst zugeschaut. Weiß nicht, wie sich das vorher entwickelt hat.

Guckt Euch Mal die Süßis an

Danach ist Fritz weg. Kp Grad ob er auf dem Balkon geblieben ist.

Jedenfalls kümmert sich Frieda (!) jetzt um die Mulde und die Hausarbeit. :thinking:

kurze Pause in der Lieblingsecke. Sie ruft wohl und schaut sich die Mulde mehrmals an.

10 „Gefällt mir“

Aktuell liegt jemand in Der Mulde. Fritz, Frieda oder wer neues?

5 „Gefällt mir“

Ja wow, hier tut sich was!

Fritz war schon da, Frieda kam dazu. Sie saß erstmal eine Weile hinten in ihrer Ecke, musste wohl erst “in Stimmung kommen”.

Dann ging’s aber los, das war ein “Geschmuse”!

Zwischendurch auch mal “frieda-seitige” Pause, sie ging in die Ecken, deutete dort Scharr-Bewegungen an.

Dann gings weiter

Wieder insgesamt 7 Minuten! Das ging mit Freddy nie so lang, ich habe auch das Gefühl, Freddy war nicht so ein “Schmuser” wie Fritz, er war eher demütig und hat sich eher aus dem Staub gemacht, hat der “Herrin” nicht so lange standgehalten.

Dann schauen wir mal, ob Fritz wieder anfängt, Geschenke zu bringen!

12 „Gefällt mir“

Sehr süß-Fritz und Frieda zusammen :smiling_face_with_three_hearts:
Wenn Fritz so weitermacht, schmust er sich noch in mein Herz :blush:
Ja, so innig haben Freddy und Frieda nicht miteinander geschmust

5 „Gefällt mir“

Schauen wir mal, ob sich das bewahrheitet: aktuell denke ich, Freddy war der rationale Typ, der zuverlässige Fels in der Brandung. Und Fritz kommt mir bislang eher so vor wie ein frecher Luftikus. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Individuen sein können, jedes hat seinen eigenen Charakter. Bin sehr gespannt, wie Fritz sich mal als Papa und Hausherr macht. Ob Frieda wohl wieder wegbleibt, wie sie es bislang gemacht hat, wenn die Brutzeit vorüber ist? Oder ob sie nun ganzjährig bleibt?

Langweilig wird es hier ganz bestimmt nicht! Und das sind so wertvolle Beobachtungen, wenn auch sehr schmerzhaft in den letzten Wochen, aber wann kann man sowas schon mal sehen?

10 „Gefällt mir“

Guten Morgen… noch keiner zu sehen…

2 „Gefällt mir“

Zuerst-Fritz wieder eifrig bemüht. Frieda steht in der Ecke und schaut, als wollte sie sagen „was willst du von mir?“

doch kurz danach wagt es Fritz, sich zu nähern und dann geht sie auf sein Bonding ein

doch nicht lange danach schießt Fritz wie aus dem Nichts aus dem Kasten und fliegt ab

Frieda „naja, mach ich halt ein bisschen Hausarbeit, Pediküre, Mulde schieben…“

11 „Gefällt mir“

Frieda hat tatsächlich in der Box in ihrer Ecke rechts geschlafen.

Hab nicht mehr an Fotos gedacht.

Wenn ich reingeschaut hab, dann war sie immer alleine.

2 „Gefällt mir“

Es dütfte Fritz sein, der in der Inkognito-Ecke sitzt. Man sieht ihn zwar kaum, aber der Schatten verrät ihn.

7 „Gefällt mir“

Gegen 15 Uhr hab ich nochmal ein kurzes Flirten beobachtet. Irgendwas schien ihn gestört zu haben, denn er ist plötzlich aus dem Kasten geschossen und war weg.

Sie hat danach wieder Mulde geschoben und in den Ecken gepickt. Auf mich wirkt das so, als würde sie etwas Umgebungspflege betreiben.

4 „Gefällt mir“