Frieda kam heute spät nach Hause
Jedes Mal wenn ich reingucke, sitzt sie da in der Ecke. Entweder sie schläft oder putzt sich.
Hab nicht gesehen, dass sie sich in die Kuhle gelegt hat.
Ja, das ist Friedas bevorzugte Ecke. Es ist normal, dass sie im Stehen/Sitzen schläft.
Hinlegen tun sie sich eigentlich nur zum Brüten oder Hudern. Gaaaanz selten sonst auch mal zum Sonnenbad oder so. Aber nachts zum Schlafen für gewöhnlich nicht.
Kommt das öfter vor, dass Terzel sich dann schon mal in die Mulde legen, um zu zeigen, dass sie auch brüten wollen?
Auf jeden Fall kein Wunder, dass er da so liegt, weil sein Kropf gut gefüllt ist, der kippt eh schon fast vorne über xD
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht weiß es jemand anderes
Das weiß ich leider auch nicht. Tendenziell würde ich aber sagen, dass sich Terzel außerhalb der Brutzeit etwas öfter hinlegen, aber sehr oft sieht man das generell nicht. Aber warum siedas tun?
Ist auf jeden Fall nicht die reguläre Schlafposition.
Das ist schon goldig, wie er da sitzt und auf seine Angebetete wartet und immer wieder gehen ein bis zwei Aüglein zu und auf. XD
Das machen die Terzel schon mal um den Platz zu sichern und der Dame des Hauses zu zeigen, dass der Platz sicher und bereit ist.
Das ist ein Teil des Balzverhaltens. Ich denke aber, es kommt auch immer darauf an, wie das Weibchen ist. Hier in Oberbayern, ist die Falkin bis jetzt sehr selbstständig und sehr viel außer Haus gewesen. Freddy hat den Kasten behütet und gewartet.
Oft ist die Falkin diejenige die im Horst… Kasten… ist und der Terzel kommt oft dazu
. So wie in Coburg… aber man sieht, dass auch dort viele verschiedene Charaktere vertreten sind.
Ihm scheint die Brutmulde auch zu gefallen ![]()
Ich denke mal, er sollte sich besser vom Acker machen, bevor die Hausherren zurückkommen
(Es war nur einer da, die Cams haben hier nicht die selbe Uhrzeit)
er hat sogar die Brutmulde kurz bearbeitet
Zum Glück ist er weg.
Er scheint aber eine Feder hinterlassen zu haben.
Sah aber echt süß aus, wie der kleine Falke da in der riesen Mulde saß. ![]()
Das ist ja heiß, dass heute ein Turmi zu Besuch war! Schien ganz angetan von der Behausung, sogar in Friedas Ecke hat er gegraben ![]()
Aber die Hütte ist wohl doch ein bisschen groß, und außerdem bewohnt… aber schon witzig, die Bewegungen sind alle schneller als bei WF, weil die ja doch ein gutes Stück kleiner sind.
Inzwischen nächtigt die Hausherrin wieder auf ihrem Stammplatz, sogar mit dem Kopf im Gefieder.
Das Bonding ging schon wieder fast 7 min! Scheint Fritz’ Standardzeit zu sein ![]()
Dieses Mal war Frieda schon im Kasten, und er kam dazu. Sie war gerade dabei, ihr Gefieder zu pflegen, als er kam. Als sie ihn bemerkte, schien sie sich zu “freuen” und nahm direkt die Bonding-Haltung ein.
Eben war ein Wanderfalke kurz da. Gegen 09:43
Das ging so schnell, dass ich nicht zum Screenen kam. Entweder es war Fritz oder ein komplett anderer Vogel.
Ein paar Minuten später waren Fritz und Frieda kurz da.
Das ging auch nicht lang. Frieda ist dann schnell wieder verschwunden
Fritz saß dann noch 1-2 Minütchen dort und hat sich etwas geputzt. Er ist dann auch wieder abgeflogen.
Gegen 10:15 kam die süße Mordmaschine wieder. Der lebt wohl gerne gefährlich.
Na hierist ja wirklich jeden Tag eine neue Überraschung fällig - passt auf Ihr Turmis - mit dem Fritz ist nicht zu spaßen !!!