Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Am Mittwoch Nachmittag sehe ich das Ei erstmals „draußen“. Allen noch einen schönen Tag! :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Fütterung :grinning:

11 „Gefällt mir“

Heute gegen Mittag habe ich etwas beobachtet, was ich bisher noch nicht gesehen habe.
Der Terzel war bei den :baby_chick: :baby_chick: :baby_chick: und dann kam die Falkin mit Beute. Danach verließ der Terzel sofort sehr schnell den Innenraum und ging nach draußen und flog dann ab,
Das fand ich für dieses Paar recht ungewöhnlich. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Lieber @Raikra , das von Dir beschriebene Verhalten ist eigentlich das, was typischerweise zu erwarten wäre und wohl i.d.R. auch gezeigt wird bei Wanderfalken während der Jungenaufzucht.

Die Coburger Wanderfalken - ich meine beide - waren da dieses Jahr etwas anders drauf. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, haben einige der Foris sich hierzu schon Gedanken gemacht, in etwa ab hier:

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/474

Bei den Heidelberger WF gab es letztes Jahr übrigens ein ähnliches Verhalten wie in Coburg dieses Jahr, jedenfalls hat dort der Terzel sich auch ums Füttern der Küken gekümmert und teilweise zusammen mit dem Weibchen (vor Brutbeginn) im Nistkasten übernachtet.

Am 21. April gab es dann eine Art „Szene“, die leider nur wenige hier mitbekommen haben (ich z.B. nicht), @Wolke hat darüber geschrieben:

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/646

Seitdem ist Falco etwas „reservierter“ und hudert die Küken nicht mehr. Das war schon ab dem Folgetag anders als in der ganzen Woche davor.

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/669

Ich habe ihn aber auch immer mal wieder füttern sehen, und er saß bisweilen auch mit im Nistkasten drin zusammen mit Wanda und dem Nachwuchs, wenn auch (wieder) etwas auf Distanz.

Ich bin mir noch etwas unschlüssig darüber; mir scheint es jedenfalls so, als sei die WF-übliche Hierarchie wieder hergestellt…

(Menschlich gesehen und daher nicht richtig interpretiert würde ich sagen, Wanda hat ein Machtwort gesprochen, weil es ihr wohl etwas zu doll wurde.)

13 „Gefällt mir“

Vor zwei Tagen hatte ich einen Vierzeiler dazu geschrieben. Viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

Beobachtungen von Elke2 vor 2 Tagen

3 „Gefällt mir“

Könnte sein, wobei es zu Wochenbeginn immer noch sehr kalt war in Coburg, siehe auch hier

https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/2696

und kurz nach dem Schlüpfen der Küken war es eigentlich recht mild.

Aber wer kann schon in so ein Wanderfalken-Köpfchen hineinschauen ?!

6 „Gefällt mir“

Falko hat das Frühstück fallen gelassen und beide Eltern sind hinterher getaucht… jetzt ist es ja da und wird unter lauten Piepen verteilt.

12 „Gefällt mir“

Vormittagsruhe. Die Kleinen sind etwas zappelig und Wanda versucht zu schlafen, Falco sitzt draußen.
Das Ei ist immer noch mit an Bord, Wanda wollte es sogar gerade wieder unter sich verstauen.

14 „Gefällt mir“

Ja, das Ei… Scheint so eine Art running gag zu sein, irgendwie ist das immer mit im Bild.

Das war 2023 aber genauso, da war auch schon der einzige Jungvogel („Maxi“) geschlüpft, und das Ei lag noch einige Wochen im Brutkasten, bis es dann entsorgt wurde (da gibt es bei den Highlights auch ein Video dazu).

9 „Gefällt mir“

Ist aber ab und zu praktisch, als Kopf und,Flügelstütze :joy:
Wird erst entsorgt wenn sie größer sind🙂

Bißchen Spaß muß sein😉

8 „Gefällt mir“

Mit der gemeinsamen Mittagsruhe wünsche ich allen einen schönen Tag! :smiling_face_with_three_hearts:


12 „Gefällt mir“

Nach ein wenig Mittagsplausch (Fiepen, Steiff-Teddy-artiges Brummen) verließ Wanda den Brutkasten, und Falco näherte sich vorsichtig den Küken, blieb aber zunächst neben ihnen stehen (also kein Hudern, dafür sind sie jetzt wohl auch schon zu groß). Erst nach einer ganzen Weile stellte er sich vor sie und setzte seinen Mittagsschlaf fort.

Etwa 1,5 Stunden warteten sie darauf, dass Wanda mit Futter zurückkehrt.

Als es dann soweit war, ist Falco sofort wieder aus dem Brutkasten rausgeflogen. So hatte es @Raikra wohl gestern Mittag ebenfalls beobachtet.

Nachtrag: Falco ist nicht „rausgeflogen“, sondern er ist zum Ausgang getrabt und dann von dort abgeflogen (er wurde also nicht etwa „rausgeworfen“).

15 „Gefällt mir“

Aber jetzt ist Wanda aufgetaucht :wink:

Ja @Matthias , sofort ging Falco raus

16 „Gefällt mir“

Liebe @Dorie, klasse screen shot, genau zur richtigen Zeit aufgenommen !!

8 „Gefällt mir“

Wanda werden die Fleischbröckchen regelrecht vom Schnabel gerissen :wink:

17 „Gefällt mir“

Ja, das eine hätte es grad fast rückwärts umgehauen, als es den Brocken weggerissen hatte !!

11 „Gefällt mir“

Nein @Matthias ich habe gestern gesagt, dass derTerzel sehrschnell nach aussen ging und dann abgeflogen ist. GELL. Schönen Tag noch.

Nicht so einfach, in dem weißen Polster 3 kleine Wanderfalken zu erkennen :grin: Sie wachsen gut :smiley:

11 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“