Verfressene Bande😂
Zu dem armen Beutetier, das Wanda auf dem von @Dorie hier https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/706 eingestellten Bild gerade hereinbringt, habe ich folgenden kurzen Bericht:
Wanda saß gegen 7 Uhr abends auf dem Balkon und hielt nach Falco Ausschau.
Der kam nach kurzer Zeit auch geschmeidig eingeflogen und nahm irgendwo unterhalb des Kirchturms Platz. Es tat sich erstmal nichts. Wanda drehte daraufhin eine Runde, laut jäähk-jäähkend, setzte sich auf den First des Kichendaches und lugte nach Falco. Es tat sich…immer noch nichts. Erst auf - sehr - energisches erneutes Jääähken („unsere Kids haben jetzt halt fei echt Hunger !!“ - die Wanderfalken in Coburg haben natürlich einen fränkischen Dialekt, a Wengla zumindest) begannen viele kleine Federn über den Kirchplatz zu wehen. Falco hatte also mit dem Rupfen der Beute begonnen. Nach gut 5 Minuten war er damit fertig, Wanda schnappte sich die Abendmahlzeit und flog ab zu den Küken. Das war dann der von Dorie festgehaltene Moment.
Hier sehen wir Falco, den erfolgreichen Jäger und Ernährer:
Lange saß er dort aber nicht, sondern schaute zum Rest der Familie, und den Moment hat @Wolke hier https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/707 eingefangen.
Später begab sich Wanda noch auf einen nicht allzu langen Abendrundflug
und landete dann auf einem der Ziertürme. Falco saß derweil auf dem Kirchendach. Die Küken sind inzwischen also auch mal längere Zeit allein, aber immer gut bewacht von den Eltern.
Danke für die in einer schönen Storry verpackten Bilder. Ich kann mir vorstellen wieviel Zeit notwendig ist um solche Bilder zu bekommen.
@Zienerma Hallo Mario, vielen Dank !! Es ist aber nicht wirklich schwer, solche Fotos zu machen, wenn man wie ich in der komfortablen Lage ist, nach Feierabend oder am Wochenende mal kurz zur Morizkirche zu schauen; jedenfalls zur Brutzeit kann man die Falken dort regelmäßig antreffen, und gerade jetzt wo der Nachwuchs enormen Appetit entwickelt, sind sie ja sehr aktiv. Man braucht halt ein wenig Geduld und ein bisschen Erfahrung, wann die Tiere was machen (Kopfruckeln z.B. deutet an, dass bald der Abflug erfolgt, und das stets mit einem ordentlichen Absprung verbunden - was habe ich viele Fotos gemacht, auf denen links oben noch gerade ein Falkenfuß und ein paar Schwanzfedern zu sehen waren, weil der Vogel „aus dem Bild“ gesprungen ist). Also alles kein Hexenwerk. Da sind Fotos, die im Freiland entstehen, also wo man nicht erwarten kann, den Vogel anzutreffen, weitaus schwieriger.
@Matthias, ich finde deine fotos und kommentare auch sehr spannend und unterhaltsam. freue mich jedesmal drüber. webcam drinnen und deine fotos von den falken draußen, einfach klasse ![]()
Was macht denn Falco da?
Er hat eine ganze Weile lang (mit Unterbrechungen) immer wieder den Schnabel sozusagen bis zum Anschlag geöffnet, den Hals dabei überstreckt, so als ob er ganz laut schreien wollte, es kam aber kein Ton heraus. Das wiederholte er zunächst in schneller Abfolge, dann mit längeren Abständen dazwischen, sogar, als er die Augen zu hatte. Hat jemand von Euch vielleicht eine Erklärung für dieses Verhalten?
Leider hab ich Falco nicht besser aufs Bild bekommen, weil er sich beim Schnabelöffnen immer nach oben und damit aus dem Kamerawinkel heraus gestreckt hat.
Das könnten Bewegungen sein, um Gewölle auszustoßen.
Wir sehen das z.B. wenn Vögel „gähnen“.
@Ulrike bei den Adler ist das ein crop drop, wenn sie aus dem Kropf Nahrung weitertransportieren, ich glaub in den Muskelmagen.
@Bernd ist das bei Wanderfalken anders ?
Guten Morgen, Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab mir schon so was Ähnliches gedacht, war mir aber nicht sicher - weil halt auch kein Gewölle raus kam und weil Falco sich auch im Schlaf (oder beim Dösen?) so verhalten hat. Aber wenn Ihr das auch so seht, liegt die Antwort sicherlich in dieser Richtung.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!
Tja, wer ein großer Wanderfalke werden will, muss sich schon sehr ranhalten und darf keine Mahlzeit verpassen ![]()
@Uhubär Das wäre aber grad fast passiert:
Die drei Küken schliefen fest, beaufsichtigt von Falco. Der flog dann ab, später kam Wanda mit Beute in den Nistkasten. Das haben die Küken zunächst mal aber gar nicht mitbekommen, die waren wohl alle noch im Fresskoma. Das erste, das das Futter so halbwegs erblinzelte, musste seine Geschwisterchen erstmal aufwecken und mitteilen, dass es weitergeht.
Dann hatten sie aber gleich wieder den üblichen Heißhunger !!
Zu der kürzlichen Diskussion, ob der Terzel, den wir 2024 sehen, Falco bzw. derselbe Vogel wie im Vorjahr ist, zwei Fotos zum Vergleich in fast derselben Position:
2023: https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2023/2995/400
2024: https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/707
Das Gefieder ist für mich dasselbe, gerade die markante Ausprägung des Bartstreifs (von WF zu WF immer etwas unterschiedlich) scheint mir identisch zu sein.