Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

@Julchen64 tatsächlich steht er/ sie ganz einsam in der Ecke oder ist bockig :joy:

1 „Gefällt mir“

der Blick gilt eindeutig Dir @Matthias …Du schon wieder…hast es jetzt endlich :rofl: :rofl: :rofl:
https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/930?u=peggy

3 „Gefällt mir“

Oh je… die Kleinen sind gerade draußen… :astonished: … nicht dass ein anderer Greif kommt und sie mitnimmt… aber natürlich sind sie neugierig und ja auch bald flügge :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Der Kleinste ist aber irgendwie sehr klein oder täusche ich mich?
Die Nürnberger sind alle 4 ausgeflogen, wie schön.
Für unsere 3 drücken wir weiterhin die Daumen.
Liebe Grüße ingrid und Peter

3 „Gefällt mir“

Mach dir keine Gedanken alle fressen gut🙂 @Ingridpeter2535

Zimmerreinigung wäre mal nötig😂

https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

Grüße aus Augsburg🌺

14 „Gefällt mir“

Heute Abend erspähte ich Wanda in der Abendsonne. Sie genoss es, Krallen und Federn tiefenentspannt im warmen Licht zu putzen und zu ordnen.

Ist auch alles richtig sauber ??

Ja, passt - auf zu einer Abendrunde um die Morizkirche !!

29 „Gefällt mir“

:rofl: und den Ring nicht vergessen? :joy: Bild 2 zu schön erwischt lieber @Matthias

10 „Gefällt mir“

Die Bilder sind ein Traum… was für edle Vögel… man kann gar nicht genug bekommen von den Bildern… Dankeschön Matthias, dass wir das Dank Dir miterleben dürfen :hugs: :heart_eyes:

10 „Gefällt mir“

Als ob Wanda die Burgbesucher in der typischen Haltung mit Handy nachahmen würde :joy: (2. Bild)

15 „Gefällt mir“

@Katinka :rofl: :rofl: :rofl: <<<<<<<<20

6 „Gefällt mir“

Du bist wie immer einmalig, :joy: stimmt das könnte es bedeuten

4 „Gefällt mir“

Huh… Riesen Aufregung grad, weil Wanda ohne Futter in den Brutkasten kam und nur etwas „aufgeräumt“ hat. Der mittlere der drei dort liegenden Jungfalken hat laut gefiept und sogar nach Wandas Schnabel und Gefieder geschnappt… Wanda hat sich das eher ruhig gefallen lassen und ist dann wieder raus.

Will sie den Nachwuchs vielleicht allmählich nach draußen locken, oder beginnt der gerade den Aufstand zu proben ??

Später stelle ich noch Fotos ein mit einer anderen Begebenheit, die ich gestern früh beobachten konnte, an der aber Falco beteiligt war.

9 „Gefällt mir“

Du wagst es ohne Futter zu kommen😂

Gib mir sofort Futter😂

https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

10 „Gefällt mir“

Dienstag Vormittag war prächtiges Frühsommer-Wetter. Da kann man schon mal sein Schnäbelchen in die Coburger Luft raushalten. Aber den da unten, den kenn’ ich noch nicht. Huhu…!!

Falco döste auf dem Kirchendach, und auch Wanda saß tiefenentspannt (und offenbar frisch gefönt) in der Sonne, allerdings eine Etage höher.

Der Milan, der die Coburger Altstadt überflog, wurde zwar beäugt, verursachte aber keine Aufregung, er war auch sehr weit oben.

Milan, sagte hier jemand Milan ??

Falco flog dann spontan ab, kam wenig später wieder zurück und landete ohne Umschweife am „Balkon“. Ich habe es zwar nicht genau sehen können, nehme aber stark an, dass er eine kleinere Beute dort abgelegt hat, denn er stand eine Weile dort, ging aber nicht in den Brutkasten hinein; es kam aber auch keiner der Jungfalken raus.

Nachdem er etwas unschlüssg dort stand, flog Falco wieder los und drehte eine Runde um die Kirche.

Das eigentlich Interessante kam dann: Er landete auf der dem Brutkasten gegenüberliegenden Seite des Turms und begann dort, über Minuten hinweg laut zu rufen, so als wollte er die Jungfalken auf den Balkon locken, um sich (selbständig) um die dort abgelegte Beute zu kümmern. Ob sie das gemacht haben, weiß ich leider nicht, da ich kein Mobiltelefon dabei hatte, um über die Webcam einen Blick in den Brutkasten zu werfen. Auffällig fand ich dieses Verhalten schon, da das so ganz unmittelbar nach dem (vermuteten) Beute-Ablegen stattfand.

Später brach Falco dann wieder auf, um seinen elterlichen Pflichten als Ernährer nachzukommen.

29 „Gefällt mir“

Wieder so irre schöne Bilder :heart_eyes:… ich vermisse sie jetzt schon, wenn die jungen draußen sind… :face_holding_back_tears:

7 „Gefällt mir“

Danke @Matthias erneut für die kleine G´schicht am Morgen :upside_down_face:. Dein aufheiternder Humor zu den außerhalb stattfindenden Geschehnissen läßt einen lächelnd in den Arbeitstag starten. :hugs:

11 „Gefällt mir“

Frühstück auf dem Balkon :grinning:
„Wer zuerst kommt mahlt zuerst“ …

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

13 „Gefällt mir“

Oh schön, jetzt sitzen zwei der Jungfalken auf dem Balkon, der dritte schaut auf der Schwelle sitzend raus.

Es wird nun nicht mehr lange dauern, bis sie anfangen werden, ihre Flügelmuskulatur zu trainieren.

11 „Gefällt mir“

Mit dem Flügelschlagen üben sie jetzt schon immer wieder mal, sogar im Kasten. Das sieht immer zum Schießen aus, weil dann die Geschwister auf Grund der beengten Verhältnisse oft ordentlich eine auf den Rüffel kriegen :rofl: :rofl: :rofl:

Leider konnte ich wegen einem Todesfall in der eigenen Familie in letzter Zeit nur sehr sporadisch mal kurz in die Webcams schauen, aber zum Glück hab ich da meistens lustige Szenen zu sehen bekommen.

Total schräg sieht es auch jedes Mal aus, wenn einer der Jungvögel seinen Kopf vor einem Geschwisterchen extrem schief neigt und es dann schräg von unten anblickt. So als wollte er fragen: „Hast DU nicht vielleicht was Leckeres für mich?“ :joy: :heart_eyes:

Dank Deiner großartigen Aufnahmen von außen, @Matthias, mit den erklärenden und zugleich witzigen Kommentaren dazu
und auch Dank der zahlreichen Snapshots mit Anmerkungen unserer fleißigen Community-Mitglieder konnte ich mir aber nachts vorm Schlafengehen doch noch jeweils einen Überblick über die Ereignisse des Tages verschaffen. Das läuft echt super hier bei uns in Coburg :+1: :blush:

Bitte macht weiter so, Ihr seid alle spitze :raising_hand_woman: :orange_heart:

12 „Gefällt mir“

Unsere falken und ihre Eltern sind spitze und wir wünschen der ganzen Familie für die Zukunft viel Glück und Gesundheit.

Das Nürnberger falkenpaar verbringt sehr viel Zeit im Kasten, auch nachts liegen die zusammen :+1:müssten die sich nicht um ihre 4 Kinder kümmern?

Gute Nacht und liebe Grüße ingrid und Peter :heart:

2 „Gefällt mir“