Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Jetzt alle drei. Es gab nochmal Nachschub.

14 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Am Freitag früh schlafen sie draußen. :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Ja, dass stimmt Birgitta, das ist wirklich sehr schade… so bekommen wir wohl nicht mit, wie sie das erste mal starten… :face_holding_back_tears:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht ist dann „zufällig“ unser lieber @Matthias zur Stelle und hält die Erstflüge für uns fest :wink: :fist:

9 „Gefällt mir“

:star_struck:

Noch scheint es in Coburg nicht zu regnen :cloud_with_rain:
Bei uns in LIF schüttet es wie aus Kübeln :grimacing:

12 „Gefällt mir“

Nun ist’s langsam Schluss mit lustig und Harmonie !

Heute Mittag noch wurden alle drei Jungfalken auf dem Balkon von einem Elternvogel von Schnabel zu Schnabel gefüttert, heute Abend ging es dagegen ans Eingemachte!

Einer der Jungvögel hatte eine ganze Beute im Schnabel (ich konnte nicht erkennen, was es war) und schleppte sie in die gute Stube. Ein zweiter Jungvogel ließ sich nicht lumpen und huschte sofort hinterher und schnappte nach der Beute. Mit Erfolg! Nun zogen beide Falken mit Gezeter an der Mahlzeit. Keiner wollte loslassen. Schließlich hat aber der Größere der beiden gewonnen und die Beute für sich allein in Beschlag genommen. Der Kleinere konnte nur unterlegen zuschauen, wie sein Geschwisterfalke die Beute verputzte. Versuche, trotzdem noch was davon zu ergattern, schlugen fehl, so dass sich der arme Verlierer wieder davon trollte.

Leider konnte ich die besten Szenen nicht festhalten, weil alles so schnell ging und ich nicht darauf vorbereitet war (hatte mich gerade erst zugeschaltet). Aber auf dem Foto kann man erkennen, wie sich der Jungfalke links drohend aufplustert, während der kleinere Falke rechts noch frech versucht, trotzdem nach dem Abendessen zu schnappen.
Geschwisterliches Teilen war hier kein Thema … tststs, wo sind denn die Manieren?

14 „Gefällt mir“

Ist wieder Ruhe eingekehrt🌛

https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

9 „Gefällt mir“

Der Vogel rechts im Bild scheint mir ein Altvogel zu sein. Und links das „gierige“ Kind. :grin:

3 „Gefällt mir“
  1. Mai 2024

Heute

Das sind jetzt Halbstarke und pubertieren :wink:
Ich glaube Wanda hat keinen Bock auf den Trouble :face_with_hand_over_mouth:
Sie sind auch viel an der frischen Luft, eigentlich nur noch auf dem Balkon. Ich kenne nur das „einzige Junge“ vom letzten Jahr, war nicht so oft draußen, oder erinnere ich mich falsch?
Guds Nächtle :sparkles:

9 „Gefällt mir“

Hallo Ruth,
die Aufnahme, die ich ins Forum gestellt habe, ist leider nicht so gut geworden. Auf meinen anderen zwei Standfotos kann man noch weniger erkennen. Die sind total verwischt, weil halt alles so schnell ging.
Ich habe aber die komplette Szene beobachtet: Draußen auf dem Balkon brachte ein Altvogel das Abendessen. Sein Kopf war noch ein bisschen hinter den drei Jungfalken zu sehen, die dicht nebeneinander hockten. Eines der Jungen hat sich den Imbiss ganz fix geschnappt und in den Kasten getragen, sofort kam das zweite Junge hinterher und schnappte am anderen Ende zu. Dann zerrten sie die Beute jeder in die entgegengesetzte Richtung hin und her. Der dritte Jungfalke blieb noch draußen, den Altvogel sah man hinter ihm wegfliegen.
Also für mich sah das wirklich so aus, als ob sich die beiden Jungen um die Beute zankten :thinking: Sie hatten zudem alle drei ein längsgestreiftes Federkleid, das Markenzeichen der Teenager.
Ich kann aber natürlich nicht ganz ausschließen, dass ich mich in dem ganzen Tohuwabohu verwirren ließ …

Es war jedenfalls eine ziemlich aufregende und spannende Szene, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Ich wünsche noch ein gut’s Nächtle :sleeping:

7 „Gefällt mir“

Echt irre, der Unterschied in so kurzer Zeit!

Vielleicht war es dem Einzelkind allein draußen auf dem Balkon nicht so ganz geheuer.

Auch Dir ne gute Nacht, Julchen :first_quarter_moon_with_face:

2 „Gefällt mir“

Mei Gutste(r), es sind wilde Tiere und gehen bald ihren eigenen Weg @Uhubär :eagle: Schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Ja leider, Rainer, zumindest für uns Foris :cry:

Für die jungen Wanderfalken ist das aber natürlich eine großartige Sache, wenn sie bald so richtig ihre neue Freiheit beim Fliegen hoch über den Dächern der Stadt und darüber hinaus genießen können! Anderersseit beginnt damit auch der wirkliche Ernst des Lebens für sie, wenn sie demnächst - noch nach anfänglicher Unterstützung ihrer Eltern - auf sich allein gestellt sein werden und sich selbst um ihr Überleben bemühen müssen.

Bestimmt drücken alle Foris hier mit mir die Daumen, dass es unseren uns so liebgewordenen Rabauken gelingt, alle Herausforderungen mit Geschick und Glück gut zu meistern :+1: :heart:
Wir sehen halt trotzdem vieles aus menschlicher Sicht :wink: :innocent:

7 „Gefällt mir“

Auch Dir @Raikra ein schönes Wochenende
und allen Foris hier, die auch in den Pfingstferien im Forum vorbeischauen :sun_with_face: :raising_hand_woman:

6 „Gefällt mir“

Die Drei bewegen sich munter umher und sehen gut genährt aus. Viele Grüße! :smiling_face_with_three_hearts:


17 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob mindestens einer der Jungvögel den heimatlichen Hafen bereits verlassen hat. Auf dem Balkon sitzt jedenfalls nur noch einer und ruft gelegentlich nach Futter, wenn er sich nicht gerade putzt. Leider kann man wg. immer noch fehlender Außenkamera diesen Bereich nicht einsehen. Ansonsten geht es auffällig ruhig dort oben zu.

7 „Gefällt mir“

Am Sonntag Nachmittag waren noch zwei Junge auf dem Balkon; jetzt ist noch eins da. :smiling_face_with_three_hearts:


11 „Gefällt mir“

Jaja, die fehlende „Außenkamera“…

Also, irgendwann heute haben zwei der drei Jungvögel den Absprung gewagt.

Nummer 1 sah ich am späteren Nachmittag auf einem der Wasserspeier am Kirchturm.

Eines der Geschwister saß derweil noch oben am Balkon.

Falco kreiste um den Turm und versuchte lautstark, es zum Ausflug zu motivieren, allerdings bislang ohne Erfolg. Er landete dann in der Kuppel des Kirchturms.

Wanda saß neben dem ausgeflogenen Jungvogel an einem Beuterest,

der Nummer 2 aber nicht interessierte, er/sie war wohl schon gut satt.

Nummer 1 mienzte immer noch auf dem Balkon…

Nummer 3, offenbar auch schon ausgeflogen, konnte ich nicht entdecken. Aber da beide Altvögel tiefenentspannt am Turm bzw. auf dem Dach der Morizkirche saßen, nehme ich an, dass sie ihn im Auge haben und er auf einem der umliegenden Dächer sitzt (oder innerhalb der Ballustrade am Kirchtum, da halten sich die Jungfalken auch gerne auf, man kann sie dann aber kaum sehen).

Hier Falco an seiner Lieblingswarte auf der Nordseite des Kirchendachs:

Nummer 1 sah sich das Geschehen weiterhin von oben aus an und hat sich offenbar entschlossen, noch eine Nacht im vertrauten Brutkasten zu bleiben.

Ich bin schon mal auf die kommenden Tage gespannt !!

Vielen Dank auch an Euch Foris für das Einstellen der Innenaufnahmen samt der spannenden Berichte hierzu !!

28 „Gefällt mir“

Lieber @Matthias, hab’ ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Außenaufnahmen! So passt alles zusammen und wir haben einen ruhigen Sonntag Abend! Den wünsche ich Dir und Deiner Familie ebenfalls mit vielen Grüßen!

9 „Gefällt mir“

Das dritte Junge ist immer noch zu Hause. :smiling_face_with_three_hearts:

11 „Gefällt mir“