Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Bekommt der eigentlich was zu fressen?
Schönen Abend und liebe Grüße Ingrid und Peter :+1:t3::smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank lieber Matthias für die immer wieder so treffende Aufklärung :joy::+1:t3::smiling_face_with_three_hearts:einfach genial :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Herzzerreißend wie der/die schreit😩

3 „Gefällt mir“

Liebe @Ingridpeter2535 , jetzt beginnt die sog. Bettelflugphase, in der die Jungfalken weiterhin von den Altvögeln mit Beute versorgt werden, aber auch zunehmend selbst das Jagen lernen sollen. So wird etwa Beute in der Luft fallen gelassen, die Jungfalken versuchen dann, diese im Flug zu greifen. Nicht immer erfolgreich - also aufpassen, falls in den nächsten Tagen jemand über den Kirchhof laufen sollte !!

Die Nummer 1 im Brutkasten wird sicher nicht verhungern und erforderlichenfalls weiter gefüttert werden; die Altvögel werden ihn aber „kurz halten“, um ihn zum Ausfliegen zu motivieren. Mal schauen, wann es soweit ist.

12 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank Matthias für die tröstenden Worte, da sind wir ja beruhigt :+1:t3::smiling_face_with_three_hearts:was würden wir ohne dich nur tun?
Schönen Abend, weiterhin tolle Bilder und bleib gesund und uns erhalten :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Schön, jetzt gab es was zu futtern​:joy::+1:t3::smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Jetzt erfolgte die Futterübergabe am Balkon und das Junge frisst drinnen. :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Gestern :sleeping::sleeping::sleeping:

Heute :sleeping: Oooch, ganz allein …

Menno, jetzt sind sie flügge. Wahnsinn wie schnell die Zeit verging. Danke an alle Foris und vor allem Matthias mit seinen schönen Fotos und Erzählungen 🫶🏼

Gute Nacht :sparkles:

13 „Gefällt mir“

Die Jungfalken werden sich noch einige Zeit im Umkreis der Morizkirche aufhalten. In den bisherigen Brutzeiten waren es manchmal Wochen, manchmal nur ein paar Tage. Das eine oder andere Bild, von wo auch immer, wird sich also bestimmt noch ergeben !!

11 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit @Ingridpeter2535 Die Altvögel sorgen schon dafür, Schönen Abend :wink:

2 „Gefällt mir“

Mit einem Gruß vom Montag Morgen wünsche ich allen eine schöne Woche! Dies ist vermutlich das vorerst letzte Bild vor dem Abflug; später sind Balkon (soweit einsehbar) und Kasten leer. :smiling_face_with_three_hearts:

17 „Gefällt mir“

Wanda schaut sich genau um
Alles richtig gemacht Wanda :wink:

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

13 „Gefällt mir“

Etwa eine Stunde später hat auch Falco im Brutkasten vorbeigeschaut.

Vielleicht übernachtet der eine oder andere Jungfalke ja nochmal dort, so wie auf der Kaiserburg in Nürnberg.

10 „Gefällt mir“

Matthias, dass wäre natürlich für uns Foris klasse, wenn einer oder alle drei sich in Ihrer Geburtsstätte blicken lassen :hugs::slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Schade Matthias, dass man von Maxi nichts mehr hört oder sieht :weary:
Sind wir aber froh und dankbar, dass unsere 3 den Abflug geschafft haben und drücken wir weiter die Daumen für sie und natürlich auch für Wanda und Falco, die alles richtig gemacht haben :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::+1:t3::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

Gratulation für perfekte Eltern :smiling_face_with_three_hearts::+1:t3::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

Und danke an das ganze Team, die wir auch wieder mit einer Spende belohnen :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

Schau einer an, nicht die Jungfalken nächtigen im Kasten, sondern Mama Wanda! :smiley:
Wahrscheinlich ist sie jetzt daran gewöhnt, im Kasten zu schlafen :heart_eyes:

11 „Gefällt mir“

Am Sonntagnachmittag war ich ja am Kirchhof und konnte zwei der drei Jungfalken sehen (den noch etwas unschlüssigen am Balkon und einen der bereits ausgeflogenen, siehe mein Eingrag oben). Bei der Gelegenheit habe ich vorsichtshalber den Kirchhof und die nähere Umgebung abgesucht, ob der dritte nicht irgendwo am Boden gelandet ist, z.B. zwischen geparkten Autos. War aber alles o.k., und Wanda und Falco schienen auch nicht beunruhigt zu sein.

Auch heute früh bin ich eine kurze „Inspektionsrunde“ gelaufen. Von den Jungfalken konnte ich an der Morizkirche keinen sehen oder hören, sie saßen wohl auf den umliegenden Dächern. Wanda jedenfalls saß ganz entspannt auf einem der Ziertürme und ruhte sich aus. Nach einer Weile ist sie dann Richtung Schlossplatz abgeflogen.

Kurz darauf entdeckte ich auch einen tiefenentspannten Falco, der mir einen Blick über die Schulter zuwarf und dabei eine Augenbraue hochzuziehen schien - was gibt’s denn da unten schon wieder ?!

Am Abend, kurz vor Dämmerungsbeginn, konnte ich erneut zum Kirchhof schauen. Vorsorglich nochmal die Parkflächen, versteckte Winkel am Boden usw. kontrollieren… Die Altvögel waren zu meiner Freude beide am Kirchturm und ganz relaxt, haben nicht gerufen, schienen aber aufmerksam die Umgebung im Auge zu haben. Wanda oben auf dem Balkon, Falco eine Etage höher in der Kuppel.

Zwei Jungfalken habe ich in der Nähe gelegentlich rufen hören, einen habe ich auch noch im Dämmerlicht gesehen.

Bin schon auf die nächsten Tage gespannt !!

27 „Gefällt mir“

Lieber Matthias, viiiiiielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt wie es den Jungfalken geht und wie sich machen… Die Bilder sind… wie immer ein Traum… so schön, dass Du das mit uns teilst :heart_eyes:

9 „Gefällt mir“