Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2024

Lieben Dank für deine tollen Informationen und Bilder

Schönen Tag🌺

6 „Gefällt mir“

Heute war ein etwas ungewöhnlicher Falken-Beobachtungsabend, und zwar aus mehreren Gründen.

Zum einen spielte sich fast alles, was ich sehen konnte, an der Westseite der Morizkirche ab. Das lag v.a. daran, dass einer der Jungfalken sich dort auf dem Geländer der Ballustrade niedergelassen hatte. Kurz zuvor hat er auch einen kleinen Rundflug gemacht, aber davon habe ich leider keine Aufnahmen (vergessen den Objektivdeckel abzumachen…).

Falco saß zunächst in Reichweite und landete dann am Fenster des Südturms, da habe ich ihn noch nie gesehen. Er kam dann recht direkt auf mich zugeflogen, so dass ich trotz der bereits ungünstigen Lichtverhältnisse ein paar Bilder machen konnte.

Zum anderen war ungewöhnlich, dass Wanda wiederholt sehr knapp über den Platanen im Kirchhof hinwegjagte und dann nach einer scharfen 180 Grad-Wendung zwischen den Kirchtürmen wieder zurückflog - das waren tolle Demonstrationen ihrer rasanten Flugkunst !! So niedrig habe ich sie noch nie dort fliegen sehen.

Derweil rief der Jungvogel auf der Ballustrade, und ein weiterer schloss sich dem abendlichen Konzert an, der saß wohl irgendwo Richtung Marktplatz auf einem der anderen Dächer. Dann stimmte auch noch Falco in das Gekrächze mit ein, er war inzwischen auf dem Kirchendach gelandet. Plötzlich schoss er los und der gerade ankommenden Wanda entgegen, und ich konnte erneut eine Beuteübergabe in der Luft beobachten. Bekommt der Nachwuchs etwa noch ein Betthupferl, kann ich vielleicht den zweiten oder gar dritten Jungvogel entdecken ?? Doch weit gefehlt: Falco machte sich heißhungrig über den von Wanda erbeuteten Singvogel her, anscheinend hatte er noch nicht so viel abbekommen heute. Warum dann aber Wanda jagen war ??

Da es dann schon beinahe finster war, trat ich den Rückzug an.

Nach wie vor gibt es also etwas „action“ an der Morizkirche; mal sehen was sich in den kommenden Tagen tut !!

26 „Gefällt mir“

Du hast mein Mitgefühl liebe @Matthias

(vergessen den Objektivdeckel abzumachen…).

[/quote]

:joy:

4 „Gefällt mir“

Wieder soooooo tolle Bilder @Matthias … wann bekommt man sowas mal zu sehen… Ich bin immer wieder fasziniert von Deinen Aufnahmen :heart_eyes:… vielen Dank dafür :hugs:
Hoffen wir, dass es dem 3. Jungfalken auch gut geht… aber Du wirst sicher wieder berichten.

7 „Gefällt mir“

Wieder informative Bilder und super spannender Text @Matthias Vielen Dank dafür.
Ach ja, in der Aufregung für tolle Aufnahmen kann es schon passieren, dass man vergisst, den Objektivdeckel abzunehmen.
Was die „Flugschau“ betrifft: Möglicherweise sind das Lernmassnahmen für das Jungfalkenvolk, sozusagen „Learning by seeing“ :wink: Wünsche Dir noch einen schönen Tag. :smiley:

10 „Gefällt mir“

Ich schließe mich gerne @Raikra an und bedanke mich ebenfalls für die Infos und tollen Bilder @Matthias :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass die Flüge zum Mitmachen oder Nachahmen („schaut mal, was wir Wanderfalken alles können“) anregen sollten.

12 „Gefällt mir“

Wanda schläft auch heute wieder im Kasten.
Gestern war er, glaube ich, leer.

3 „Gefällt mir“

Ja, so isses - bei dem Mistwetter heute Abend darf man nach all dem Jungenaufzuchtstress auch mal wieder in der guten Stube übernachten.

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wollte nur kurz über den dritten jungen Wanderfalken informieren. Es geht „ihr“ gut. Von der Größe her vermute ich mal, dass es ein Weibchen ist :-). Sie befindet sich derzeit bei uns in der Greifvogeauffangatation in Neuhof aufgrund eines leichten Anflugtraumas, da Sie voraus. gestern wohl eine etwas unsanfte Begegnung mit einem Bauzaun in der Umgebung hatte. Aller Wahrscheinlichkeit können wir sie schon am Samstag wieder zur Familie bei der Moritzkirche entlassen :slight_smile:
VG

23 „Gefällt mir“

26 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen bei uns im Forum des LBV, @AlinaXX!
Vielen lieben Dank für diese Info - so traurig es ist, wenn es immer wieder ungewollte Anflüge und daraus resultierende Traumata gibt, schön, dass „sie“ das GsD dann doch recht gut verkraften konnte und mit eurer fachkundigen Hilfe und Pflege hoffentlich bald wieder in die Freiheit entlassen werden kann.

14 „Gefällt mir“

Liebe @AlinaXX , vielen Dank für die Info und Deinen Einsatz - und ebenso an denjenigen, der den dritten Jungvogel aufgefunden und zu Euch nach Neuhof gebracht hat !!

Ich habe ihn heute Vormittag etwas vermisst.

18 „Gefällt mir“

Hallo @AlinaXX herzliche Willkommen und vielen Dank für die Info. Die Arme :astonished:… gut aber, dass sie Euch da hat und gute Pflege bekommt.
Tja, das fliegen will auch gelernt sein und in der Stadt ist das sicher nicht einfach… ich hoffe sie erholt sich schnell und kann bald in die Familie zurück.
Toll, dass ihr so schnell helfen konntet :+1:

6 „Gefällt mir“

Hier ein kleines Video von der Greifvogelstation
Neuhof!
Schön dass es Sie gibt
https://www.tvo.de/mediathek/video/neuhof-das-vogelkrankenhaus-des-lbv-coburg/

14 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch und machen wir doch sehr sehr gerne :smiley:.
Schön, dass es sie viele „Greifvogelfreunde“ gibt. :+1: :+1::+1:

18 „Gefällt mir“

Heute Mittag konnte ich zwischen zwei Regenschauern Nummer 1 und Nummer 2 auf dem Kirchendach sehen. Offenbar hatten sie Hunger, sie riefen jedenfalls laut. Hat aber nichts gebracht. Nun ja, kann man sich die Zeit ja mit Körperpflege vertreiben.

Wanda saß auf einem Zierturm, Falco am Balkon. Da die Jungfalken nicht mit den Bettelrufen aufhörten, musste er wohl oder übel die Mittagspause unterbrechen und sich den väterlichen Pflichten widmen.

Guck mal - da oben fliegt Papa !!

Einer der beiden wagte dann einen kleinen Ausflug und landete noch etwas unbeholfen an einem kleinen Türmchen. Er sah sich dort um und erkundete das Gebäude - allerdings vorsichtshalber zu Fuß.

Er kam dann auf der anderen Seite der Morizkirche wieder raus und sezte seine Erkundungstour auf dem Ballustraden-Geländer fort.

Posieren kann er aber schon ganz wie die Großen !!

Sein Geschwisterchen sah ihm interessiert vom Kirchendach aus zu. Wanda überblickte ohnehin alles von der Kuppel der Kirche aus.

Leider habe ich nicht mehr mitbekommen, wie Falco mit der Beute zurückkehrt, da der nächste Regeschauer im Anmarsch war.

26 „Gefällt mir“

Sie sind einfach wunderschön! Danke für die Bilder! :sunflower:

5 „Gefällt mir“

Herrliche Bilder @Matthias , und immer so schöne Geschichten zu den Bildern :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Matthias für deine nette Schreibweise und tollen Bilder🥰

Schönen Abend zu dir🙂

3 „Gefällt mir“