@Matthias ich bin ganz happy für Dich, dass Du diese Erlebnisse so hautnah haben durftes und ich kann Dein Gefühl gut nachvollziehen, dass Du den Moment einfach nur genießen wolltest. Wie wunderbar . Danke, dass Du uns trotzdem mitgenommen hast.
Noch viel besser aber, dass alle wieder zu einander gefunden haben.
Sehr gerne habe ich die Anregung dazu gegeben, so leidenschaftlich, wie Du dabei bist und uns mit so schönen Außengeschichten versorgst, hast es doch Du verdient
Hallo Matthias, super freut mich sehr, dass die Familie wieder zusammen ist . Vielen Dank für die Info und deine professionellen Bilder. VG
Die Gewitter des Wochenendes hat unsere Wanderfalkenfamilie gut überstanden.
Am Sonntagabend sitzen Wanda, Falco und ihre drei Jungfalken ganz entspannt am Turm und auf dem Dach der Morizkirche. Hier ein paar Aufnahmen von Nummer 1, Nummer 2 und Nummer 3:
Und nein, er hat sich nicht überfressen - das ist kein übervoller Kropf, sondern Brustgefieder…
Ordentlich zugig da oben !!
So schön, dass die Coburger Falkenfamilie wieder vereint ist und es ihr gutgeht!
Und so toll für Dich, @Matthias, was Du am Samstag miterleben durftest.
Ganz herzlichen Dank Dir dafür, dass Du uns hier im Forum daran teilhaben lässt! 🫶🏻
Am Montag gab es mehrere Besuche; von 17:17 Uhr und diesem hier habe ich ein Foto. Die jeweils neuen Federbilder im Kasten „erzählen“ vom Aufenthalt drinnen.
Montag früh konnte ich - neben Wanda und Falco im Turm - zwei der drei Jungfalken beobachten.
Einer machte sich an einem Beuterest zu schaffen; gelegentlich blickte er Richtung Schlossplatz, vielleicht flog dort irgendetwas, was seine Aufmerksamkeit auf sich zog. Aber dann war der Beuterest doch wieder interessanter.
Ein anderer der drei Jungfalken ließ sich derweil von der kühlen Morgenluft das Gefieder durchpusten. Er schien etwas mürrisch dreinzublicken, vielleicht weil die Eltern noch keine Anstalten machten, Nachschub zu organisieren.
Den dritten Jungfalken habe ich am Vormittag nicht gesehen oder gehört (aber abends habe ich dann wieder alle drei gesehen).
Einen schönen Abend an alle und viele Grüße von der Coburger Wanderfalken-Gang !!
Hier sehen wir unsere Nummer 3 im Abendlicht - zu erkennen am Ring, den sie während ihres Aufenthalts in der Greifvogel-Auffangstation bekommen hat.
Jeden Abend, wenn ich von der Arbeit komme, freue ich mich auf die neuen Beobachtungen und Kommentare dazu. Danke dafür
Schön, das beringte Mädel @Matthias
@AlinaXX
Ich sehe nur einen Ring am linken Bein.
Weißt Du, warum der Jungfalke nicht gem. einheitlicher Konvention mit Kenn- und farbigem Habitatring markiert wurde? Wer entscheidet so etwas?
Danke!
Hier habe ich im Jahr 2023 mal was dazu geschrieben https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2023/2995/874 und @Oli im Beitrag drüber ebenso. Aber da kann @AlinaXX sicher viel kompetenter was dazu sagen. Maxi hat ihren Ring 2023 übrigens am rechten Ständer bekommen, unsere Nummer 3 nun links.
Hallo zusammen, ist beim Wanderfalken bundesweit einheitlich geregelt.
Linker Ständer Habitatsring ( Gebäudebrüter Gelb) Rechter Ständer Kennring.
Freu mich sehr über den diesjährigen grossartigen Erfolg!
Herzliche Grüße aus Esslingen.
Wie schön @Matthias …
Die Jungfalken fliegen schon ganz tüchtig - gestern Abend Formationsflug zu dritt über die Morizkirche !!
Ich reiche noch ein paar Eindrücke von Montagabend nach.
Ich musste eine Weile suchen, bis ich die Jungfalken entdeckte. Zwei saßen dicht beieinander auf einem Wasserspeier am Turm der Morizkirche, vom dritten erspähte ich erst nach einiger Zeit eine Schwanzspitze. Von Wanda und Falco war nichts zu sehen, die beiden auf dem Wasserspeier chillten in der Abenddämmerung (deswegen sind die Bilder auch etwas greislig).
Auf einmal gab es einen riesigen Aufruhr, vermutlich ist einer der Altvögel von Richtung Schlossplatz her eingeflogen, und sie hatten vielleicht auf einen Abendsnack gehofft. Der eine (bzw. die eine, es ist unsere Nummer 3) hat sich kaum wieder eingekriegt.
Da sich aber nichts weiter tat, ebbte die Aufregung auch bald wieder ab. Zu einem kleinen Rundflug waren die Jungfalken zwar nicht zu motivieren, aber just als sich die dicken Regenwolken auftaten und das letzte Licht des Montagabends auf den Kirchturm fiel, posierten sie einfrig, und es gab ein wunderschönes „Falkenglühen“ zu bestaunen !!
Was für schöne Eindrücke @Matthias !
Ich kenne Alpenglühen und jetzt weiß ich, dass es auch Falkenglühen gibt!
Falkenglühen1…Phönix
Wie immer… wunderschön @Matthias … vielen Dank für die tollen Bilder und die Berichte… immer wieder beindruckend
Deine Selbstkritik hast du nicht nötig @Matthias Die Bilder sind doch sehr gelungen. Schönen Tag noch.