Isser nicht süß?
Da Wanda nun überwiegend mit Brüten beschäftigt ist, übernimmt Falco ihre Versorgung. Dementsprechend ist er nun etwas mehr unterwegs.
Heute früh habe ich ihn dennoch an der Morizkirche angetroffen.
Moin Foris !!
Er schaute immer mal wieder zu Wanda hoch.
Magst Du nicht zu mir rauskommen, es ist so herrlich…frisch [Anm.: knapp über null Grad].
Wollte sie aber nicht. Nun gut, kann man sich die Zeit ja auch mit ausgiebiger Gefiederpflege vertreiben !!
Danke, Mario, dass Du dieses Foto hier eingestellt hast. Genau das hat mir gefehlt für meinen Samstagnachmittags-Bericht !!
Am späteren Nachmittag schaute ich nochmal zur Morizkirche, nachdem das Wetter sich doch recht freundlich entwirckelt hatte.
Wanda war am Brüten (das konnte ich übers Mobiltelefon sehen), aber Falco war anscheinend unterwegs. Ich tigerte etwas durch den zugigen Kirchhof, aber auch nach einer halbe Stunde später war er noch nicht zurück; oder er saß einfach mal woanders, wo ich ihn nicht erspähen konnte. Gut, die Geschäfte haben ja noch offen, mache ich halt einen Stadtbummel. Wieder 30 Minuten später an der Morizkiche angelangt, sah ich aber keinen Falco. Nun ja, ich hatte heute Vormittag schon schöne Bilder gemacht, also trat ich den Heimweg an. Bei einem Blick zurück sah ich dann aber, wie Wanda gerade aus dem Kasten schlüpfte. Klarer Fall: schleunigst wieder zur Kirche !!
Als ich ankam, flog Wanda gerade auf das Dach herunter. Sie rief nach Falco, vielleicht hatte sie Appetit bekommen. Brüten soll ja hungrig machen… Nach einer Weile flog sie los und hielt vom Luftraum aus nach Falco Ausschau.
Lange dauerte ihr Suchflug allerdings nicht, denn im Kasten warteten ja vier Eier auf ihr warmes Gefieder. Also schnell wieder hinein !!
Wieder so viele tolle Bilder @Matthias … Dankeschön…
Hast Du Falco denn noch gesehen? … oder hat Wanda immer noch Hunger?
Geduld, Geduld, liebe Eva…
Immer diese Cliffhanger!
Da das Wetter weiterhin schön blieb (auch wenn der Ostwind unangenehm kalt war), postierte ich mich am Schlossplatz mit der Sonne im Rücken und einem guten Überblick in der Hoffnung, Falco irgendwo zu erspähen. Aber es tat sich weiterhin nichts… Tauben flogen vom Stadtarchiv auf, oft ein Hinweis darauf, dass ein Greifvogel in der Luft ist. Konnte aber keinen sehen.
Als ich dann nochmal zur Morizkiche ging, saß dort auf einmal Falco. Kam wohl von einer anderen Seite.
Ein kleiner Charmeur ist er ja, den Blick über die Schulter hat er bestimmt lange vor dem Spiegel geübt.
Nach einer Weile begann er, hoch zu Wanda zu rufen. Die wollte sich aber nicht zeigen.
Waaandaa !!
Gespannt wartete ich, ob vielleicht Wanda zu ihm herunterfliegen würde. Hat er vielleicht irgendwo Beute abgelegt ?? Es tat sich weiterhin nichts…
Hm… sie wird doch nicht auf den Eiern eingeschlafen sein ?!
Nach weiterem Rufen und Locken entschloss sich Falco, dann doch mal nach oben zu schauen. Er kreiste eine Weile in der Spätnachmittagssonne, flog dann Richtung Kirchturm und ließ sich dort wie ein Fallschirmspringer langsam nach unten sinken, so dass er elegant auf dem Balkon zu landen kam.
Da saß er dann. Vielleicht lauschte er in den Kasten hinein. Jedenfalls blieb er draußen sitzen.
Meine Füße waren inzwischen fast vollkommen zu Eisklumpen transformiert, so dass ich mich entschied, für heute den Rückweg anzutreten. Und irgendwann ist Falco dann doch in den Kasten rein - Schichtablösung beim Brüten. Und genau den Moment hat @Zienerma dann festgehalten und hier eingestellt, und weil ich mich über dieses Puzzelteil so gefreut habe, bin ich mal so frech und übernehme es einfach zum Abschluss meines Tagesberichts !!
Was sind das wieder für phantastische Fotos, Matthias! Mega! Danke.
Sollte aus deinen wunderschönen Bildern und den dazu passenden Erzählungen je ein Buch werden, bin ich garantiert ein Abnehmer lieber @Matthias - Danke!
Es ist eine schöne Zeit, wenn man meistens jemanden zu Hause sieht!
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
ich hoffe auch immer noch darauf
Die lange Nachmittagsschicht hat Falco übernommen.
Irgendwann hatte er aber Hunger und flog kurz weg.
Er hat sich wirklich beeilt und noch nicht mal den Schnabel geputzt.
Nun ist Wanda wieder dran. Allen einen schönen Sonntag!
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Die beiden sind wirklich ein richtig tolles Team!
Ich bin neu im Forum und bewundere schon länger die tollen Bilder von Matthias. Die Brutzeit ist immer eine spannende Zeit, die ich schon seit Jahren verfolge.
Na dann: Herzlich Willkommen bei uns im Forum der Vogelverrückten! Durch die ‚Außenansichten‘ von @Matthias gibt es das ganze Jahr etwas zu sehen auch außerhalb der ‚Innenansicht‘ der Webcam. Das macht dieses Falkenpaar besonders spannend. Zurzeit wird bei (fast) allen anderen WF-Paaren gebrütet und es gibt hier viel zu sehen. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!
Herzlich Willkommen @Gisi… ja, die Bilder von @Matthias sind wirklich etwas ganz besonderes und wir lieben es, dass er uns teilhaben lässt.
Aber es gibt hier noch viel mehr zu sehen. Hab viel Freude dabei…
Hallo Gisi, herzlich willkommen. Da bist du ja zu einem spannenden Zeitpunkt zu uns gekommen. Du wirst hier auch nicht mehr loskommen Viel Spaß und Freude
Kurzer Nachtrag zum Sonntag: Es war herrliches Wetter zum Fotografieren, da wolkenlos und kalt, aber ich hatte mir für diesen Tag schon etwas anderes Schönes vorgenommen, so dass ich nur kurz Zeit hatte, zur Morizkirche zu schauen.
Weder um 10 Uhr noch um 11 Uhr konnte ich einen Wanderfalken sehen. Ich bin dann noch kurz Richtung Schlossplatz gegangen, und dort fast angelangt hörte ich lautes Wanderfalken-Rufen. Ich eilte natürlich zur Kirche zurück und sah gerade noch einen der Falken über die Dächer der benachbarten Häuser davonfliegen. Etwas atemlos positionierte ich mich auf der Ostseite des Kirchhofs, damit ich die Sonne im Rücken hatte, und sah, dass ein anderer Wanderfalke gerade aus dem Nistkasten kam und abflog. Das war Falco, der ein paar Mal um die Kirche kreiste, dann mühelos an Höhe gewann und schließlich in einen stetigen Horizontalflug überging.
@Elke2 hat einen Screenshot just von dem Moment eingestellt, als Falco den Kasten verließ - genau da kam ich an der Ostseite der Morizkirche an und habe dasselbe von unten aus beobachtet. Sehr schön, so macht das ganze hier noch mehr Spaß !!