Allen einen schönen und sonnigen Frühlingsanfang! ![]()
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Allen einen schönen und sonnigen Frühlingsanfang! ![]()
Bevor es schon wieder Wochenende ist, stelle ich noch ein paar Bilder vom Montag hier ein.
Es war erneut wunderbares Wetter. Falco saß um 9 Uhr morgens ganz entspannt in der Sonne auf einer Dachgabe der Morizkirche und schien mich etwa belustigt zu betrachten (der schon wieder mit seiner Kamera…).
Er posierte zwar schön, machte aber keine Anstalten zum Abfliegen. Hat Wanda denn keinen Hunger, Falco ??
Es war nicht nur unten im Kirchhof ordentlich zugig, auch oben bei Falco flatterten die Federn fast so wie bei mir die Hosenbeine, aber unseren Wanderfalken macht das Wetter ja eher nichts aus.
Falco machte es spannend - ich hielt ihn minutenlang im Sucher, bei dem Superwetter wollte ich den etwaig erfolgenden Abflug nun wirklich nicht verpassen, aber ich hatte allmählich keine Kraft mehr in meinen Armen, um das Objektiv noch hochzuhalten, und so langsam musste ich dann doch auch mal zur Arbeit. Falco, bitte…
Und dann tat er mir den Gefallen und schwang sich mit einem kräftigen Satz in die kühle Coburger Morgenluft !!
Nach einem kurzen Rundflug landete er eine Dachgaube weiter und blickte wieder zu mir. Na, biste jetzt zufrieden !?
Ja, Falco - vielen Dank !!
Wieder mal richtig schöne Bilder, Matthias. Was würde uns doch entgehen, wenn wir diese herrlichen Außenaufnahmen nicht hätten. Danke dafür! Schönes Wochenende an alle!
Freitag gab’s bei Falkens Star zum Frühstück.
Hier seht Ihr Falco mit der soeben gekröpften Beute:
Mahlzeit !!
Genial zusammengestellt! Da sieht man eindeutig den Größenunterschied zwischen Weibchen und Terzel.
Am Samatsga war ich mittags an der Morizkirche, aber ausnahmsweise konnte ich keinen der Falken dort sehen.
Ich meinte kurz, zwitschernde Falken-Lockrufe zu hören, aber es stellte sich heraus, dass das Geräusch von einem quietschenden Rad eines Rollators einer älteren Kirchenbesucherin kam…
Nun gut. Ich reiche ein Foto vom Freitag nach, das Falco in der Morgensonne zeigt.
Am Sonntag Vormittag konnte ich Wanda beim Morgenputz beobachten.
Nachdem alles zurechtgezupft, gesäubert und inspiziert war, sah ich sie sogar noch Radschlagen !!
Anschließend nahm sie noch ein paar herrschaftliche Posen ein, bevor sie dann ein Sonntagmittagsschläfchen hielt.
Freundliche Grüße für eine gute neue Woche! ![]()
Sonntag früh wurde nicht nur Gefiederpflege betrieben. Ich konnte beide Falken bereits fliegen sehen, bevor ich richtig an der Morizkirche angekommen war.
Falco saß oben in der Turmhaube und ließ mich diesmal nicht lange warten mit seinem Abflug. Ohne jedes Anzeichen startete er los, knapp über dem Schieferdach hinweggleitend, fing sich elegant ab, drehte eine Runde über dem Kirchhof und landete auf dem Balkon.
Er schlüpfte gleich in den Brutkasten rein, und in demselben Moment erschien Wanda auf dem Balkon, als wäre sie froh, endlich beim Brüten abgelöst zu werden.
Wanda flog dann auch gleich los, kaum dass Falco sie beim Brüten abgelöst hatte. Ich dachte erst, sie wäre nun längere Zeit unterwegs, so ungestüm wie sie gestartet war.
Aber es dauerte nicht lange, da erschien sie schon wieder über der Morizkirche und landete auf einem der Ziertürme.
Dort begann sie dann ihre ausgiebige Gefiederpflege, wovon ich vorgestern ja schon ein paar Fotos hier eingestellt habe.
@Matthias der Blick im letzten bild…und der hat dich nicht zu einem Spruch animiert ![]()
Herrlich wie sie dich mit dicken bäckchen anschaut…he du
Aber auch,wie sie ihre Füße bzw. Krallen ansieht…war die maniküre ihr geld wert…
Ich glaube ja, dass Wanda und Falco mich ein klein wenig für bekloppt halten.
(Schon wieder dieser Zweibeiner da unten mit der schweren Kamera. Sollen wir mit dem Losfliegen wieder warten, bis er sie nicht mehr halten kann, oder machen wir ihm eine Freude ?!)
Vielleicht (wahrscheinlich) haben sie ja recht !!
„Schnell ins Esszimmer, denn ich habe solch einen Hunger“
Oder so ähnlich.
Samstag Vormittag: Falco schaut; es gibt einen Dialog und er fliegt wieder ab.
Wanda brütet immer noch.
Aber dann ist die Abwechslung willkommen und Falco ruckelt sich auf dem Gelege zurecht.