…und jetzt ne Runde Mittagsschlaf …
Zum Montag Abend gibt es noch eine schöne Begebenheit: Falco erscheint am Balkon mit einer Portion Futter für Wanda. Sie reckt ihren Hals, geht hinaus, beginnt zu fressen und fliegt dann ab.
Später sitzt sie im Kasten und betrachtet ihr Kükengeflecht. Man sieht, dass sie nicht mehr ganz so dünn ist wie sonst. ![]()
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Liebe Freunde und Fans von Wanda und Falco,
als Verantwortlicher für die Webcams in der Coburger Morizkirche hatte ich schon letztes Jahr die Idee eine zusätzliche Außenkamera zu installieren. Das würde die Attraktivität der Beobachtungen nochmal deutlich erhöhen. Es wäre schon cool in der Balzzeit die eine oder andere Beuteübergabe auf dem Anflugbrett zu sehen und dann natürlich die Endphase vor dem Ausfliegen des Nachwuchses zu beobachten: das Training der Flugmuskulatur und vor allem die Erst-Abflüge.
Die Kosten für eine hochwertige Kamera und die Installation sind allerdings durchaus erheblich und lägen bei etwas 1.400 bis 1.500€. Im LBV-Vorstand haben wir beschlossen, dass die Kreisgruppe das mit einem Teilbetrag von bis zu 700€ unterstützen würde. Die restliche Summe müsste über Spenden zustande kommen. Deshalb hier im Forum dieser Spendenaufruf. Falls ihr Interesse habt, bitte einfach die Spendenmöglichkeiten, die auf der Kameraseite zu sehen sind, nutzen. Wenn hier die notwendige Summe zustande kommt, dann werden wir das im Herbst umsetzen.
viele Grüße
Bernd
Vielen Dank Bernd, das wäre natürlich eine ganz tolle Sache
Ich glaube, das schaffen wir. Habe soeben gespendet
Sehr gute Idee. Hab auch schon gespendet. Gutes Gelingen!
Toll! Das habe ich mir echt schon gewünscht! Bin selbstverständlich dabei !!!
![]()
![]()
Spende ist raus… tolle Idee @Bernd8a… Da freuen wir uns schon auf den Herbst ![]()
Meine Unterstützung habt Ihr auch! ![]()
Super Idee ![]()
Dann sehen wir die kleinen Racker z.B. auch beim ersten Sonnenbad!!!
Ich freu mich total!!!
![]()
Anstellen zum Ausflug! Große Vorfreude auf draußen! ![]()
Ich bin natürlich auch dabei und spende gerne. Gute Idee!
Die kuscheligen Kinder genießen noch das letzte Tageslicht
wir spenden auch gerne mit:smiling_face_with_three_hearts:![]()
hoffentlich kommen alle 4 gut durch, nachdem wanda und falco so prächtige eltern sind🥰
Spende ist raus- Dann sehen wir auch was vor oder neben der Tür los ist ![]()
Am Samstag war, wie bereits erwähnt, für mich nur wenig Aktivität der Altvögel zu beobachten. Falco saß gegen Mittag auf einer Dachgaube auf der Morizkirche und schlummerte. Wanda erschien auf dem Balkon und gab eindringliche Blicke zu ihm nach unten.
Falco machte aber trotz Wandas Rufen keine Anstalten, sich zu bewegen. Da es wieder zu regnen anfing, trollte ich mich für eine Weile.
Als ich am späteren Nachmittag wieder zur Morizkirche schaute, saß Wanda auf dem Dachfirst, beobachtete aufmerksam den Himmer über ihr und rief lautstark.
Ich nahm an, dass Falco abgeflogen und auf Jagd war und sie nach ihm Ausschau hielt bzw. rief. Schließlich startete sie zu einem mehrminütigen Flug um die Kirche.
Sie war aber nicht auf Beute aus, sondern landete nach kurzer Zeit wieder auf dem Balkon.
Dann tat sich weiter nichts, auch Falco erschien nicht auf der Bildfläche. Als ich eine Runde um die Kirche drehte, stellte ich fest, dass er immer noch auf einer der Dachgauben saß, wenn auch auf einer anderen als zuvor. Ich machte mir ein wenig Sorgen wegen seiner Inaktivität. Oder wollte er einfach nur mal einen faulen Samstag verbringen ?!
Über die Webcam sah ich dann am späteren Nachmittag, dass er mal zu den Jungfalken hochschaute, die sofort ein großes Geschrei erhoben; offensichtich hatten sie ordentlich Hunger, aber Falco hatte nichts im Gepäck und verließ recht rasch wieder den Nistkasten.
In der Hoffnung, dass nun endlich ein wenig Aktivität entstehen würde, schaute ich ein drittes Mal an diesem Tag zur Morizkirche. Falco saß wieder auf einer Dachgaube. Wanda saß immer noch (oder wieder) auf dem Dach des Hauptschiffs. Ich konnte sie beobachten, wie sie den Schnabel mehrfach weit aufsperrte und schließlich einen ordentlichen Speiballen herauswürgte.
O.k., anscheinend hatte dies ihre Aktivität bisher eingeschränkt. Weshalb aber Falco keine Beute zu den Jungen gebracht hat bzw. auf Jagd gegangen war, erschien mir nach wie vor merkwürdig.
Umso erfreuter und erleichterter war ich dann, als @Elke2 hier berichtet hat, dass sie jedenfalls zwei Fütterungen am Samstag mitbekommen hat !!