Wandas Plan ist aufgegangen: Die Kleinen haben sich auf die Federn gelegt. ![]()
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Wandas Plan ist aufgegangen: Die Kleinen haben sich auf die Federn gelegt. ![]()
Hier noch ein paar Bilder von Sonntagvormittag.
Als ich um etwa halb 9 zur Morizkirche kam, saßen Wanda und Falco auf Balkon bzw. Kirchendach und unterhielten sich auf ihre Art („iiieek“ - „iieeekk“).
Nach einer Weile flogen beide ab und waren recht lange unterwegs. Ich konnte sie auch nicht in Kirchturmnähe kreisen sehen; das war doch etwas ungewöhnlich, da ja schließlich die Jungen noch im Kasten und nicht flügge sind, in dieser Zeit ist eigentlich immer ein Altvogel in der Nähe. Aber vielleicht saß einer auch nur auf einem Dach in der Nachbarschaft.
Nach etwa 20 Minuten kam zunächst Falco zurück. Er krächzte und schimpfte lautstark und flog längere Zeit recht tief und v.a. langsam um die Kirche, so als würde er aufmerksam nach etwas suchen. Auf dieses Verhalten konnte ich mir keinen Reim machen.
Nach einigen Minuten flog Falco dann wieder weg, und wieder etwas später kamen schließlich beide Revierfalken zusammen zur Morizkirche zurück. Wanda platzierte sich in der Kuppel und schaute etwas mürrisch in der Gegend herum.
Falco landete auf dem Hauptschiff und blickte aufmerksam um sich.
War vielleicht ein anderer Wanderfalke durch das Revier geflogen ?? Irgendetwas hatte jedenfalls eine gewisse Aufregung verursacht, die sich dann aber bald wieder legte.
Am Nachmittag ergaben sich ein paar weitere schöne Aufnahmen, die ich später noch einstellen werde.
Das ist die Ernährungs-Pyramide !!
Das ist supertoll getroffen. ![]()
Wie immer ganz wunderbarer Bilder - und wie immer mit 100% Suchtpotential!!!
🫶🏼 ![]()
Zur Zeit findet die Fütterung im Stundentakt statt. Und immer sind sie hungrig, die kleinen Racker !!
Ich habe mal nachgeschaut: letztes Jahr sind die Jungfalken am 28. Mai ausgeflogen, und dieses Jahr sind sie fast zur gleichen Zeit geschlüpft wie 2024, d.h. noch etwa 2 1/2 Wochen, bis sie ausgewachsen sein sollten.
Also immer schön auffuttern !!
Hier noch die angekündigten weiteren Bilder von Falco vom Sonntag (auch vormittags entstanden, da glühte die Kamera…).
Nach kurzem Zwischenstopp auf dem Dach der Morizkirche flog Falco in schönstem Morgenlicht fast direkt über mich hinweg Richtung Schlossplatz.
Heute ist es genauso sonnig, und die Nachwuchsflaken halten ihre Schnäbelchen in die Sonne. Wobei: Schnäbel-chen ?? Gestern nacht hat einer nach Wanda geschnappt, weil sie nichts mehr zu futtern mitgebracht hatte. Das gab dann einen seeehr stregen Blick von Ihr !!
Frisch auf den Tisch bzw. ins Forum meine Bilder vom heutigen Samstagvormittag. Ich konnte gleichzeitig das Beutebringen und Verfüttern von außen (also vom Kirchhof aus) und von innen (via Webcams übers Mobiltelefon) beobachten. Und das kam so:
Wanda saß zunächst lange auf dem Dach des Hauptschiffs der Morizkiche. Sie putzte ihr Gefieder und dehnte sich ausgiebig, machte aber keine Anstalten loszufliegen. Sie bobachtete aber aufmerksam den Luftraum um sie herum. Also abwarten. Ich traute mich kaum, die Kamera abzusetzen und einen Schluck Kaffee zu trinken…
Nach einer geraumen Weile erhob sie ganz erregt ihre Flügel und starrte auf irgendetwas, das sich der Morizkirche näherte. (Sehr schön auf dieser Aufnahme finde ich den Schattenwurf ihrer Flügelspitzen, der ihr etwas tigerhaftes verleiht).
Unvermittelt flog sie Richtung Osten los. Nur wenige Sekunden später kam Falco von dort mit Beute hereingesegelt.
Und sogleich erschien auch Wanda wieder. Sie flog Falco laut schreiend und mit einer solchen Vehemenz hinterher, als hätte er sonstwas zu ihr gesagt !!
Leider gab es keine Beuteübergabe in der Luft zu sehen bzw. zu fotografieren. Falco legte den Beutevogel an der Kirche ab und flog sogleich weiter, Wanda griff sich die Beute und brachte sie sofort zum Kasten.
Die Beute (ein Kleinvogel) wurde sogleich verfüttert. Die Jungfalken gaben sich große Mühe, ausgehungert zu wirken.
Wo ein Falke reingeht, kommt auch wieder einer raus, also wartete ich im Kirchhof, zumal so ein Kleinvogel an vier hungrige Schnäbel ja schnell verfüttert ist.
Wanda erschien auch nach kurzer Zeit schon wieder am Balkon, während auf der Webcam noch die Fütterung zu sehen war.
Anscheinend ist die Webcam ein paar Sekunden hinterher. Das ist, wie wenn einer bei einem superspannenden Fußballspiel über Kabel noch die Torszene schaut, während sein Nachbar über Satellit guckt und durchs geöffnete Fenster schon „Tor“ brüllt.
Äh, wo war ich ?? Ach ja, also Wanda war schon wieder draußen aus dem Kasten, zum Glück hatte ich die Kamera bereit und konnte von ihrem rasanten Abflug ein paar Aufnahmen machen !!
Nachdem beide Revierfalken nun unterwegs waren, schlenderte ich zum Schlossplatz. Dort ist heute aber Oldtimertreffen, so dass ich auf dem Absatz kehrtmachte. Beim Blick zurück auf die Morizkirche sah ich, dass Falco gerade aus der Kuppel heraus startete.
Also ordentlich was los an diesem sonnigen Vormittag. Zum Abrunden noch meine erste Aufnahme dieses Jahr von einem der Jungfalken auf dem Balkon !!
Wieder eine sehr schöne Bilderstrecke mit den Erzählungen. @Matthias. Tja - auch die Jungfalken wollen und müssen Dich kennenlernen. Wanda und Falco haben ihnen bestimmt schon von dem merkwürdigen Zweibeiner erzählt, der immer so ein komisches Ding vorm Gesicht hat und ständig zu uns herauf starrt. Ansonsten ist er aber harmlos und tut uns nix …
![]()
Bilder und Geschichten - eine richtig gute Mischung!!!
Sehr gelungen ist auch das Foto von Wandas Abflug - der Schatten am Turm erzeugt eine schöne Spannung im Bild.
Und der Youngster auf dem Balkon…… wer beobachtet denn nun wen? ![]()
Unglaublich schöne Aufnahmen ![]()
Danke Matthias für deine wirklich kurzweiligen Erzählungen und wieder total schönen Bildern. Der kleine WF sieht sehr neugierig aus und ist bereit, die Welt zu entdecken …
Charmante putzige Jungs und Mädels. Vorhin wurde ausgiebig geturnt, hin und her gelaufen und festgestellt, dass man Flügel hat
. War goldig anzusehen