Abendliches Yoga mit Falco:
Zwischendurch noch etwas Gefiederknabbern…
…und Kralleninspektion:
Mauersegler jagen schreiend an der Morizkirche vorbei und werden zur Kenntnis genommen.
Heute Abend interessieren sie nicht wirklich…
Abendliches Yoga mit Falco:
Zwischendurch noch etwas Gefiederknabbern…
…und Kralleninspektion:
Mauersegler jagen schreiend an der Morizkirche vorbei und werden zur Kenntnis genommen.
Heute Abend interessieren sie nicht wirklich…
Vielen Dank an alle, die hier so schöne Screenshots einstellen !!
Ja, @Elke2 , man sieht auf Deinen Bildern die Entwicklung des Jungfalken-Gefieders wie in einem Zeitraffer !!
Mama ist da und schon ist das Geschrei wieder groß …Arme Wanda
Es gab ja die Frage, wie sich die Turmfalken vor der Sonne schützen @Matthias und @tabea. Ich habe hier einmal einen Screenshot von Nanny vom Vogeltreff Windsbach verlinkt.
https://forum.lbv.de/t/webcam-vogeltreff-windsbach-turmfalken-kohlmeisen/8516/401?u=ina.t
Ich vermute, dass die Augen bei den Turmis etwas tiefer liegen und durch eine ‚Wulst‘ darüber vor der Sonne abgeschirmt werden. Bin da aber auch kein Experte.
Oh, das ist mir noch gar nicht so aufgefallen, dass die Turmis auch so einen kleinen „Sonnenschirm“ haben - das könnte gut sein.
Wenn auch nicht ganz so auffällig wie bei den Habichtartigen (wie Adler, Bussard, Habicht, Sperber & Co. - vgl. z.B. hier oder hier).
Jedenfalls ist es immer wieder wunderbar, wass es in dieser Natur alles zu entdecken und zu bestaunen gibt !!
Jetzt ist mir @Steffi mit ihren schönen Bildern von heute Abend zuvorgekommen, aber ich stelle jetzt trotzdem noch ein paar Screenshots ein, weil ich einige Bemerkungen zu der Youngster-Bande habe.
Auf dem ersten Bild sieht man beim ganz linken Jungfalken schon recht schön das Brustgefieder, das sie im Jugendkleid währen der ersten 1 bis 2 Jahre haben - senkrecht getropft und nicht quergebändert wie die Altvögel.
Ob Mama nochmal mit einem Beinahe-Mitternachtsimbiss kommt ??
Ja, Wanda brachte noch mal was zum Futtern, vgl. @Steffi 's Bilder. Am meisten bekam der Jungfalke ganz oben im Bild ab - der ist noch fast ganz weiß, woran man erkennen kann, dass er der jüngste der Bande ist. Sein Geschwister ganz rechts, der so ganz tiefenentspannt chillt und offenbar gar keinen Hunger hat, hat kaum noch weiße Flaumfedern, sondern schon fast sein komplettes Jugendkleid, offenbar ist es der älteste der vier Jungen.
Die anderen beiden kamen auch nicht zu kurz, so energisch wie sie nach Wandas Schnabel schnappten. Was für ein Geschrei im Kasten !!
Die beiden Kollegen steckten dann umgehend ihren Kopf ins Gefieder und fielen in Tiefschlaf; der jüngste hingegen setzte sein allertraurigstes Gesicht auf: was, nichts mehr zu futtern ?!
Und wenn dann einer unbedingt in seine Lieblingsecke will, da aber schon ein anderer liegt… ohne Worte !!
Danke Matthias. Du kennst dich wirklich gut mit unseren WF aus. Man lernt immer wieder dazu. Ich bin total begeistert von der Bande. Vor allem der Kleinste ist total witzig. Er schreit am lautesten und hat eigentlich immer Hunger!
Im übrigen habe ich eben gesehen, dass Wanda heute Nacht anscheinend das Weite gesucht hat . Wen wundert’s.
Gute Nacht an alle, die noch wach sind
Ja, „plötzlich“ gehts dann ganz schnell und sie sehen aus wie Falken
Und was ein, zwei Tage beim Schlupf ausmachen, sieht man momentan echt schön.
https://forum.lbv.de/t/webcams-fotos-und-gespraeche-ueber-andere-voegel-teil-1/125/2036?u=chrissi
Ich bin beim Lesen über diesen Eintrag gestoßen und denke, dass der interessante Artikel, den @Uwe seinerzeit über die Sehkraft der Vögel eingestellt hat, hier ganz gut herein passt.
https://www.vogelsprache.de/themen/federnlesen-vogelspuren/vogel-sehen-mauseurin-2/
Ein absolut klasse Artikel! Herzlichen Dank fürs Einstellen! Ich bin total beeindruckt von der Seh- und Wahrnehmungsleistung der Vögel…. Im nächsten Leben werde ich ohnehin Greifvogel.
Matthias, hier wieder ein aktuelles Beweisfoto. Der Kleine hat wieder Stress gemacht wegen seiner Lieblingsecke. Er rückt keinen Millimeter zur Seite. Ich schmeiß mich weg …
Ich vermisse Nummer 4??