Keine Sorge: Auf dem unteren Bild liegt eins am Eingang, davor sitzt das Jüngste und zwei liegen daneben auf dem Boden; eins davon guckt gerade her. Viele Grüße!
Ja, auf dem Federteppich sind sie manchmal echt schwer zu erkennen.
Der offenbar jüngste (der noch reichlich Flaumfedern hat) ist jedenfalls der sonnenhungrigste, er sitzt recht oft auf dem Anflugbrett.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Alles gut - wie Mattias schreibt, Mini ist ziemlich oft am Balkon

Momentan werden gerade die „Restln“ aus dem Flaumhaufen herausgesucht

Mir gefällt, dass sie nun mehr und mehr die Flugmuskulatur trainieren. Und es sieht mitunter recht ulkig aus, wie sie in dem kleinen Raum herumstolpern.
Aber die ausgebreiteten Schwingen…. das hat schon was….
Dann warte mal ab, bis Du sie in ihrem voll ausgefärbten Jugendkleid siehst - ich weiß noch, wie hin und weg ich damals war, als ich erstmals einen jungen Wanderfalken ohne Flaumfedern gesehen habe !!
Sie sehen dann ganz anders aus als ihre Eltern: graubraunes Gefieder mit einem Hauch von Bronze in der Sonne, getropfte Flecken auf der Brust, die Augenlider noch graublau…
Danke Elke. Du rettest meinen Tag!
Ja dann hoffe ich, dass du mit deiner Kamera zur rechten Zeit am rechten Ort sein wirst!!! Ich bin eh schon hin und weg, was die kleinen Racker betrifft. Ich könnte stundenlang gucken und mich an ihnen freuen.
Vielleicht ist er auch nur am Cleversten von allen! So hat er die Chance die Beute von Wanda und Falco als erstes abzugreifen. Motto: Der frühe Schnabel bekommt die Mahlzeit.
Ja, er/sie hat erstaunliche Durchsetzungsfähigkeit bewiesen. Ich meine auch, dass der jüngste der Bande nicht (mehr) der kleinste ist, aber das ist schwer zu beurteilen, da die Webcam die wahren Größenverhältnisse zwangsläufig etwas verzerrt.
Oh du meine Güte, was hab ich mir zu Beginn Sorgen um den Nachzügler gemacht!!! Schlaflose Nächte, ich sag’s euch!
Und jetzt ist er/sie ein so witziger kleines Kerlchen geworden, das sehr wohl für sich sorgt und sich behauptet.
Weil es auch wieder hier in die Beobachtungen ganz gut passt: Auf der Website der Wanderfalken in Nürnberg steht heute unter „Aktuelles“ ein interessanter Eintrag über das Jugendkleid der Wanderfalken. Also, wen es interessiert - hier ist der Link:
@Matthias, bei den Nürnberger Falken sieht man das Jugendkleid schon sehr gut. Schön!!! Aber ich warte natürlich auf den „Hauch von Bronze“ in der Sonne!
Also die vier sind echt herzig !! Eben kam Wanda mit einem kleinen Beutestück in den Kasten. Zwei der Jungfalken saßen drinnen, aber nur der jüngste hatte richtig Hunger; natürlich mit Geschrei für drei !! Ein anderer saß bzw. lag hinter Wanda und studierte das Muster der Holzwand, als wäre er rein zufällig da. Der vierte saß die ganze Zeit draußen auf dem Balkon; auf einmal kommt er reingerannt, als sei ihm siedend heiß eingefallen, dass „Wanda im Kasten = Fütterung“ bedeutet, und schreit aus Leibeskräften mit, bis er bemerkt, dass er ja eigentlich schon satt ist. Er hat sich dann einfach ganz unauffällig abgelegt…
Heute habe ich auch schon einen der Jungfalken beim Trainieren der Flügelmuskulatur auf dem Balkon gesehen. Vielleicht könnte es schon Ende der kommenden Woche soweit sein, dass der erste ausfliegt, das wäre dann drei bis vier Tage früher als 2024. Ich bin schon gespannt !!
Was du beschreibst habe ich auch beobachtet. Total witzig! Besser wie Kino!!!
Am MIttwoch bin ich vor der Arbeit mal ganz früh zur Morizkirche gegangen in der Hoffnung, den einen oder anderen spannenden Moment mitzubekommen.
Als ich ankam, flog Falco gerade über mich hinweg. Gut, tut sich also schonmal was.
Wanda saß oben in der Kuppel und blickte aufmerksam in die Richtung, in die Falco losgeflogen war.
Auf einmal machte sie sich abflugbereit und hob schon ihre Flügel.
Aber Falco kam dann doch noch nicht mit der erhofften Beute. Nach einer Weile des Ausschauhaltens ging sie über zur Kralleninspektion.
Auf dem Balkon erschien ein kleines graubraunes Köpfchen und hielt ebenfalls nach Falco Ausschau.
Dann tat sich lange Zeit nichts. Wanda döste vor sich hin, der Jungfalke trollte sich wieder in den Nistkasten.
Da die Zeit, die ich mir vor der Arbeit zum Falkengucken reserviert hatte, allmählich zu Ende ging, wollte ich gerade das nicht vorhandene Zelt abbrechen, jedenfalls war die Kamera schon ausgeschaltet und das Teleobjektiv eingefahren, als ich Falco über mir laut rufen hörte. Na bitte !! Er landete mit einem erbeuteten Singvogel auf dem Balkon.
Er ging aber nicht zu den Jungfalken hinein, um sie zu füttern, sondern legte die Beute auf dem Anflugbrett ab und flog schon einen Moment später weiter.
Ob dann Wanda die Fütterung übernommen hat oder die Jungen selbst ihre ersten Versuche des aktiven Futterns gemacht haben, bekam ich nicht mehr mit, da ich nun wirklich los musste.
Guten Morgen, @Matthias, wie immer vielen herzlichen Dank für die schönen perfekten Bildergeschichten! Am Mittwoch waren die Jungen um 06:33 Uhr alle im Kasten; später hatte ich gegen 08:56 Uhr festgehalten, dass zwei Jungfalken im Vorraum an einem frischen Beutestück zerren und rupfen. Wegen des grellen Gegenlichts habe ich das Bild nicht geschickt; aber vielleicht passt es zeitlich zu Deinen Beobachtungen; sie haben dann selbst gefressen.
Danke für die Anmerkung hierzu, @Elke2 . Ja, das war genau die Uhrzeit !! Hatte ich also richtig vermutet.