Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2025

Hallo zusammen!
Aus welchem Grund ist das Jugendkleid der Jungfalken so anders?

3 „Gefällt mir“

Dazu gibts einen Eintrag (schon älter, aber natürlich immer noch zutreffend) im Tagebuch der Heidelberger Wanderfalken, da ist das erklärt.

12 „Gefällt mir“

O.k., „Welpenschutz“ für die jungen Falken beim Durchziehen von besetzten Revieren könnte sein. Allerdings haben bei anderen Arten die Jungfalken in der Regel dasselbe Gefieder wie (weibliche) Altvögel, also keinen solchen „Welpenschutz“. Andererseits streifen junge Wanderfalken wirklich weit umher (daher wohl auch ihr Name) und durchqueren wohl öfters fremde Reviere als z.B. ein junger Turmi, der sich einfach im Revier neben seinen Eltern niederlässt, so dass das schon Sinn machen würde.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das braune Jugendgefieder mit der getropften Brustzeichnung (zusätzlich) der Tarnung dient (jedenfalls bei Fels- und Baumbrütern).

7 „Gefällt mir“

Danke @IreneSpann und @Matthias. Auf Tarnung hätte ich auch getippt, aber vor wem? Ich gehe davon aus, die Falken immer weitest oben brüten.
„Welpenschutz“ ist einleuchtend im Hinblick darauf, dass die Jungfalken bis zur Geschlechtsreife keine Konkurrenz sind.

Wie schnell ändert sich dann das Aussehen? Das ist doch sicher nicht mit einer Mauser erledigt, oder?

Oh, im Hintergrund lautes Geschrei. Da gibt’s wohl was zu Futtern!
:grinning:

8 „Gefällt mir“

Naja, vor Adler, Uhu, Fuchs und Marder sollten die Jungfalken schon auf der Hut sein.

Ihr Jugendkleid behalten sie bis Ende des 2. Kalenderjahrs, also etwa für die ersten 1,5 Jahre. Dann bekommen sie das Gefieder der erwachsenen Wanderfalken.

7 „Gefällt mir“

Gerade ist Wanda am Balkon und füttert, daher das Geschrei im Hintergrund.

Drei der Youngster saßen draußen nebeneinander; der in der Mitte hat sich so nach vorne gedrängelt, dass der ganz außen sich vorsichtshalber mal in den Kasten in Sicherheit gebracht hat…

Allgemein herrscht grad eh großer Bewegungsdrang. Sie rennen im Kasten umher und schlagen drinnen mit den Flügeln, dass die Federn nur so umhergewirbelt werden !!

Dann wieder raus, einen Happen von Wanda erbetteln, und wieder rein usw.

Ihr Geschrei hört man bestimmt bis zum Schlossplatz !!

Nachtrag: Kaum ist die Fütterung beendet, kehrt schlagartig wieder Ruhe ein. Zwei sitzen brav im Kasten und betrachten ihre Krallenspitzen, ein anderer putzt sein Gefieder. Nur der jüngste lässt sich noch den (heute unerwartet frischen) Wind um den Schnabel wehen.

19 „Gefällt mir“

Schön erklärt alles …Danke dafür.

Jetzt ist anscheinend gerade Putz-Zeit :smile:

Der Kleine scheint so sein eigenes Ding zu machen, habe ich das Gefühl …
Sehr interessant, wie unterschiedlich die Charaktere der Youngster sind …

Bei diesem Bild sieht man wie schön das Gefieder aussieht … Fast fertig würde ich sagen …

22 „Gefällt mir“

Am längsten behalten sie die weißen Daunenfedern auf dem Kopf - sie sehen dann aus wie kleine Punks !!

Achtet mal drauf, teilweise haben sie diesen „Iro“ noch nach dem Ausfliegen. Ich finde das total kess.

12 „Gefällt mir“

Krass, jetzt ist Wanda schon wieder mit Beute am Balkon.

Diesmal hat sie sich nicht seitlich, sondern direkt gegenüber dem Eingang platziert. Auf diese Weise stehen die Jungen da nun Schlange bzw. nur in Zweierreihe und drängeln sich nicht gegenseitig an den Rand des Balkons.

Ich meine, dass die Youngster aktuell nochmal ordentlich an Größe zulegen, und dass man allmählich erkennen kann, wer Terzel und wer Weibchen ist (ich tippe auf zwei Buben und zwei Mädel).

16 „Gefällt mir“

Ja was ist denn hier los?? Warum pennt denn keiner? :thinking:

12 „Gefällt mir“

Vor wenigen Minuten haben sie noch alle (naja, fast alle) die Köpfchen zusammen gesteckt.

Aber wehe einer wird wach und fängt an, sein Gefieder zu putzen; das geht dann reihum, bis sie genauso plötzlich wieder müde werden und weiterschlafen.

13 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich jucken die Federn. Da muss eine Runde gezuppelt werden. :grin:

7 „Gefällt mir“

Ich finde es total rührend, dass Wanda immer noch bei ihrem Nachwuchs nächtigt. So eine fürsorgliche Mama! :heartbeat:

10 „Gefällt mir“

Mit einem großen Becher Kaffee ausgerüstet schaute ich Freitag Vormittag frohgemut bei unseren Falken vorbei. Das Wetter war zum Fotografieren perfekt, und so hoffte ich auf ein paar spannende Momente. Nun, was soll ich sagen - der Ausflug in die morgendliche Kälte hat sich gelohnt, die Kamera hat jedenfalls ordentlich geglüht !!

Aber der Reihe nach.

Wie schon am Mittwoch flog Falco gerade los, als ich zur Morizkirche kam. Ich beobachtete daher zunächst Wanda, die wieder in der Kuppel Platz genommen hatte.

Irgendwie hat sie es geschafft, sich beim Putzen ein neckisches Federchen übers Auge zu stecken. Steht Dir gut, Wanda !!

Zwei der Jungfalken sonnten sich derweil auf dem Balkon.

Nun hieß es abwarten, etwa 20 Minuten vergingen. Doch dann kündigte Wandas aufgeregtes lautes Rufen an, dass gleich etwas passieren würde.

Falco kam rasant in den Kirchhof gesegelt, flog elegant eine enge Kurve und landete mitsamt erbeutetem Vogel (vermutlich ein Star oder eine Amsel) auf dem Anflugbrett.

Wie schon zwei Tage zuvor fütterte er die Nachwuchsfalken aber nicht , sondern legte die Beute auf dem Anflugbrett ab und flog sogleich wieder los.

Der Jungfalke auf dem Balkon sah ihm etwas verdutzt nach.

He, dageblieben, wer rupft uns denn jetzt kleine Pfitzelchen ?!

Ich war glücklich über die vielen schönen Aufnahmen und dachte schon, dass jetzt erstmal eine Zeit lang nichts mehr groß passieren würde, als Falco schon wieder zurückkehrte und nun ebenfalls in der Kuppel der Morizkirche landete.

Und dann begann ein wahres Wanderfalken-Konzert !! Wanda oben in der Kuppel schrie laut, die Jungen unten krächzten nach Leibeskräften ein paar Töne höher, und da Falco nun gerade ebenfalls vor Ort war, stimmte er - von der Tonlage dazwischen - in das Geschrei mit ein - das war bestimmt weit über den Kirchplatz hinaus hörbar !!

Jetzt nahm ich erstmal einen großen Schluck Kaffee und entschloss mich, doch noch eine Weile dazubleiben, nachdem der Vormittag schon so gut angefangen hatte. Und das war eine gute Entscheidung, da es nämlich gerade so weitergehen sollte. Die Bilder dazu stelle ich aber erst später noch ein.

26 „Gefällt mir“

Was sind das wieder für tolle Aufnahmen Matthias. Einfach phantastisch! Wie schön wieder deine Geschichte dazu. Wann erscheint endlich dein erstes Buch? :wink:

Was für eine Kamera benutzt du? Das würde mich mal interessieren?

8 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Genau um 08:20 Uhr wurde ein Frühstück am Balkon abgegeben; ein Junges hat es sich gesichert - im Bild ganz links.

Nachdem sich die anderen auch dafür interessierten, hat es sich wieder nach draußen begeben und frisst nun auf dem Balkon.

16 „Gefällt mir“

Die Kamera interessiert mich auch:-)

Phantastische Aufnahmen :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Am Vormittag haben sich wahrscheinlich beide Eltern um die Versorgung gekümmert.
Hier füttert Wanda; sie hat ein großes Beutestück dabei.

Auch hier wird wieder draußen gefüttert; eines der Jungen nimmt ein Stück mit herein.

Während es frisst, wird auf dem Balkon weiter gefüttert; ich habe auch Eltern an- und abfliegen gesehen.

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

17 „Gefällt mir“

Ja, Wanda war auf dem Balkon, und Falco ist eben vom Kirchturm aus losgeflogen.

8 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, die Versorgung für die hungrige Meute ist erstklassig :smiling_face:

8 „Gefällt mir“