Vielen Dank für die unglaublich schönen Fotos!!! Ich mag sie, weil man die Falken in ihren Bewegungen so genau studieren kann.
Die Schattenbilder sind schon eine Klasse für sich!
Bei dem Beutevogel dürfte es sich leider um eine Jungamsel gehandelt haben, wie ich vermute.
Angenehmen Tag noch. ![]()
Noch eine Frage:
Ich beobachte so eine nickende Bewegung. Ich kann nicht sagen, ob das immer schon so war und es mir jetzt erst auffällt oder ob das im Laufe der Entwicklung neu ist.
Sicher hat das einen Grund und ich frage mich natürlich welchen.
Es gibt im Wesentlichen drei Situationen, in denen die WF diese nickende Bewegung machen (ich denke Du meinst das mit dem Kopf/Hals-Nicken):
-
Kurz vor dem Abflug kann man das regelmäßig beobachten; das ist für mich dann oft (nicht immer) der Hinweis, dass es gleich losgehen könnte (d.h. jetzt bloß nicht ablenken lassen !!)
-
Wenn sie sehr auf etwas konzentriert sind, z.B. wenn sich ein Altvogel (mit Beute) nähert oder in der Nähe fliegt.
-
Wenn sie bemüht sind, den Speiballen raus zu bekommen; es scheint so, als würden sie damit irgendwie „Schwung“ holen. Das kann man sogar manchmal nachts über die Webcam beobachten.
https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/
Die ganze Meute am Balkon - hält wahrscheinlich nach diesem Fotografen Ausschau, der sie ständig im Sucher hat
Und jetzt mit lautem Gekreische Ausspeisung am Balkönchen - nur das im Hinterstübchen hat die Ruhe weg
Super Collage, vielen Dank !!
10.30 Uhr - drei Youngster liegen da. Platt, weil satt. Einer liegt in der Ecke mit dem Kopf zur Wand. Sieht nicht gerade bequem aus. ![]()
Und der Jüngste sitzt da und betrachtet das stille Geschehen. Ich finde, er ist die letzten beiden Tage schnell gewachsen, förmlich „explodiert“. Was meint ihr- stimmt mein Eindruck?
Ja, Deine Einschätzung teile ich. Vor ein paar Tagen war noch ein erheblicher Größenunterschied zwischen Wanda und den Jungfalken zu sehen, und der scheint nun von Tag zu Tag kleiner zu werden. Bis Ende Mai werden sie ihre volle Größe erreicht haben, dann fliegen sie nämlich aus.
Und „platt weil satt“: so isses !!
Ein voller Magen und Verdauen ist ja sooo anstrengend …
Ich habe heute in der Nach einmal nachgesehen, was die Bande so macht und siehe da:
Gut bewacht in der Nacht - und da ist mir auch aufgefallen, wie groß sie aufeinmal sind ![]()
Tolle Fotos, Matthias!!! DANKE!!!
Und dein letztes davon: Ist das ein janusköpfiges Flugobjekt?
Oh, krass, ist mir bislang gar nicht aufgefallen. Wie eine Art doppelköpfiger Marabu…
Immer wieder begeistert von den tollen Aufnahmen. Das Schattenfoto finde ich einfach richtig toll. Aber auch die Geschichten rund um die WF. Ich glaube, ich wiederhole mich langsam … ![]()
Ich war übrigens schon öfters bei der Morizkirche (immer wenn ich mit dem Rad in der Stadt unterwegs bin). Habe aber noch nie einen Falken gesehen … Ist vielleicht auch zu weit oben?
Ich war heute Nacht übrigens auch mal zu Besuch, da herrschte absolute Unruhe. Die sind langsam zu groß, um zu viert dort zu schlafen. Wanda war auch nicht begeistert und hat geschimpft …
Hier ist es ein Gesicht, ein anderes Mal ein Schatten, dann mal das Licht usw…. Solch überraschende kleine - zufällige (?) - Details machen deine Fotos so spannend und einzigartig.
![]()
Man kann auch „Freß-Koma“ dazu sagen
Angenehmen Abend noch.