Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2025

Der Kleine hat gerade wieder Terror gemacht (wie jeden Abend) …

13 „Gefällt mir“

Gerade kam die Meldung, dass in Nürnberg einer der Jungfalken in Nürnberg abgestürzt ist, Hilfe ist schon unterwegs. Hoffentlich geht hier alles gut, wenn sie draußen ihre ersten Flugversuche machen.

15 „Gefällt mir“

Alles gut ausgegangen es gibt ein neues Update

15 „Gefällt mir“

Ja ich mache mir auch schon Gedanken, wie das mit unseren Youngstern wird. Die letzten Tage sind die Kids doch sehr unruhig (vor allem der Größte). Er drängelt sich manchmal an den anderen vorbei, da könnte schon mal einer abstürzen von dem kleinen Balkon. Auch beim Flügelschlagen. Die wollen jetzt langsam raus.

7 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Seit einiger Zeit liegen sie ruhig im Kasten, so dass man die Gefiederfarbe schön sehen kann. Allen einen guten Start in die neue Woche! :smiling_face_with_three_hearts:

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

17 „Gefällt mir“

Üben für den großen Tag

14 „Gefällt mir“

Wanda mit ihrer Bande am Montagabend. Eine Zeitlang war’s mal richtig ruhig im Kasten.

15 „Gefällt mir“

Di,10.20 Uhr…man sieht nichts, man hört‘s:
höchstwahrscheinlich Fütterung!!!
:grinning:

7 „Gefällt mir“

Es wäre doch toll, wenn eine Außenkamera installiert werden könnte. Ich habe heute dafür gespendet.

12 „Gefällt mir“

Habe ich auch gemacht. Würde mich freuen, wenn es klappt

9 „Gefällt mir“

Heute gab es überreichlich Trainingseinheiten, dass die wenigen Flaumfedern, die noch zu sehen sind, nur so flogen. Bald wird sich wohl der erste Jungspund „auf die Socken machen“.
:cry:

6 „Gefällt mir“

Ja Tabea. Ich habe das gerade auch beobachtet. Ist nur eine Frage der Zeit … Die weite Welt ruft :pleading_face:

4 „Gefällt mir“

Ja, so eine Außenkamera wär’ schon was. Kann ich einstweilen etwas aushelfen ??

Hier unsere Jungfalken am Dienstagfrüh in der Morgensonne:

Am Abend dann lautes Gekrächze: Huuunger !!

Zwischendurch wird schon mal Posieren geübt…

…und die Flügelmuskulatur trainiert.

Dann wieder Ausschauhalten nach Falco (unten auf dem Dach der Morizkirche) und Wanda (irgendwo über ihnen kreisend):

Wanda brachte dann auch noch eine Nachtmahlzeit. Sie hat irgendwie einen Teil ihrer äußeren beiden Schwanzfedern auf der linken Seite eingebüßt, vielleicht gab es eine Auseinandersetzung mit einer erbeuteten Krähe - oder hat gar ein übermütiger Jungfalke nach ihr geschnappt ?!

Und nach der Mahlzeit gleich wieder Training !!

Jetzt ist Ruhe eingekehrt…

28 „Gefällt mir“

Ja, Matthias, du kannst nicht nur aushelfen - du M-U-S-S-T!!!
Ich hoffe, du hältst uns auch auf dem Laufenden, wenn die Bande ausgeflogen ist! Was ja bald passiert….
:wink:

8 „Gefällt mir“

Danke, danke Matthias. Was sind die süß, die Kids. Tolle Bilder.
Wanda wirkt ganz schön gestresst und abgemagert. Auch eben war wieder Geschrei und Unruhe in der Kinderstube …

9 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Ab und zu stecken alle ihre Köpfe zwischen die Flügel. :smiling_face_with_three_hearts:

https://coburg.lbv.de/naturschutz/streuobst/wanderfalken-webcam/

12 „Gefällt mir“

@Matthias Deine Bilder der Coburger Wanderfalken und die Beschreibung dazu sind wie immer der Hit, da können wir mit unseren Screenshots nicht mithalten. In Nürnberg ist heute morgen der letzte Jungfalke ausgeflogen, hier wird es wohl auch nicht mehr lange dauern und die Bettelflugperiode beginnt. Dann können wir fast nur noch Wanda beobachten, wie sie kommt und geht. Umso interessanter ist deine Berichterstattung von der „Außenwelt“ der Wanderfalken.

13 „Gefällt mir“

In Nürnberg (und an anderen Brutplätzen) kehren die Jungfalken nach dem Ausfliegen mitunter noch eine Zeitlang abends in den Brutkasten zurück. In Coburg konnte ich das noch nie beobachten - wenn draußen, dann draußen.

7 „Gefällt mir“

Ach ja, und zu „da können wir mit unseren Screenshots nicht mithalten“:

Darauf kommt es doch überhaupt nicht an, und das stimmt zudem auch gar nicht.

Ich finde es super, dass sich in diesem Forum so viele Falkenfreunde, Interessierte und Naturbegeisterte einbringen und ihre Beobachtungen schildern, Screenshots einstellen, Fragen stellen und zu ihrer Sicht auf das Brutgeschehen schreiben !! Es entsteht auf diese Weise ein wunderbar vielfältiges Tagebuch, und ich schaue auch gelegentlich immer mal wieder in die Foren der Vorjahre hinein (und bin sehr froh, dass es diese immer noch zum Nachlesen gibt).

Da sind meine Fotos nur ein kleiner Teil. Ich finde, dass es gerade die Screenshots sind, die es uns erlauben, unseren Helden so nahe zu kommen: die liebevollen, anfangs geradezu zärtlichen Fütterungen durch die große Wanda, Falcos einzigartiges Vater-Verhalten in den ersten Tagen der Jungenaufzucht, die Jungfalken mit ihren goldigen Blicken und teils abenteuerlichen Schlafstellungen usw.

Nur durch all das ist das Forum so richtig schön !!

Anmerkung: @Elke2 schrob mir gerade, dass 2024 die Jungfalken doch an einigen Tagen zum Kasten zurückgekehrt sind; das war mir entgangen. Vielleicht zeigen sie sich auch dieses Jahr nach dem Ausfliegen hin und wieder in ihrer Kinderstube.

19 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass unser Forum richtig klasse ist und toll, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt.
Aber - Matthias Außenreportagen sind der Zuckerguss auf der Sahnetorte! :birthday:

7 „Gefällt mir“