Unser kleiner Schreihals … ![]()
Eben gab es (endlich) einen ordentlichen Regenschauer in Coburg. Da mag keiner draußen bleiben.
Als der Schauer aufhörte, schaute einer der Jungfalken mal kurz raus auf den Balkon - iiih, alles pitschnass !! - und gleich wieder rein !!
Der Begriff „Nesthocker“ bekommt eine völlig neue Bedeutung ![]()
![]()
Heute wird sicher nicht mehr geflogen. Aber nach dem Gehüpfe und Flügelschlagen heute Abend vielleicht schon morgen……?![]()
Liebe Foris und Mitlesende !!
Heute früh scheint der erste der Jungfalken ausgeflogen zu sein, jedenfalls konnte ich vom Kirchhof aus und via Webcam nie mehr als drei gleichzeitig sehen; und die machen auch konkrete Anstalten, alsbald nach draußen zu starten.
Es ist also grad so richtig spannend !!
Ich habe heute Morgen mir so bislang unbekannte Verhaltensweisen beobachten und fotografieren können, das wird einen langen Bericht mit vielen Bildern geben. Dazu komme ich aber erst heute Abend.
Mit einer Außenkamera wären da übelst geniale Einsichten möglich gewesen, das Ding muss her !!
Grad sehe ich via Webcam, dass doch noch alle vier im Kasten sind. Puuuhh !!
Aber spannend bleibt’s natürlich !!
Zwei sind drinnen und gerade am Fressen, einer steht draußen und der vierte ist draußen beschäftigt mit Gefiederpflege, ganz am äußersten rechten Rand sieht man, dass sich was bewegt.
Ja, die kennen da nichts - wenn einer im Weg liegt und man nicht außen vorbei gehen kann, wird manchmal einfach drübergelascht !!
So elegant sie fliegen, soll tollpatschig wirken sie, wenn sie im Kasten umhergehen.
Außerdem kann man von so einer erhöhten Warte wohl besser Ausschau halten.
Große Schwester, kleiner Bruder
Matthias, du machst uns alle neugierig auf deinen Bericht. Vor allem auf die „unbekannten Verhaltensweisen“ bin ich gespannt. Ich habe viel geschaut und hab auch versucht herauszufinden, an welchen Merkmalen man die Youngsters auseinanderhalten kann. Bei den Jungs meine ich, klappt es ganz gut.
Mit ner Aussenkamera wärs genial!!!
Sorry für den Cliffhanger. Aber vor der Arbeit konnte ich die Bilder nicht noch sichten, bearbeiten und einstellen, das mache ich später in Ruhe. Ich war nur so begeistert von dem Erlebnis, dass ich das hier loswerden musste.
Die Verhaltensweise waren für mich unbekannt, da ich das so noch nie beobachtet hatte; für einen Falkner oder Wildbiologen mögen sie durchaus nichts Neues sein.
Auf jeden Fall ist es spannend, weil ich davon ausgehe, dass du schon viel beobachtet hast. Und wenn du sagst, dass es dich begeistert hat, dann darf man doppelt gespannt sein.
Also alles gut - ![]()
Uuups, ich glaube, gerade ist einer im Eifer des Beutegefechtes aus Versehen losgeflogen…… worden ![]()
Uhi… ich seh im Moment auch nur noch 3 ![]()
Ja, da war große Unruhe mit Flügelschlagen und Gerenne raus und rein, dann hab ich einen Altvogel gehört, danach kam einer mit Beute reingerannt, die anderen drei standen sich flügelschlagend auf dem Balkon im Weg und … schwupps … da waren‘s nur noch drei. Einer schaute ganz verdutzt hinterher.
Also ist einer der Jungfalken ausgeflogen worden? Sozusagen zwangsweise flügge!
Gerade füttert einer der Altvögel und ich sehe nur 3 der Jungfalken.