Das könnte sein. @Bernd8a sagte mir kürzlich, dass noch was mit dem HQ in Hilpoltstein abgestimmt werden müsse, damit der Livestream für die Außenkamera läuft.
Viel lieber wäre mir ja, wenn Wanda wieder in den Nistkasten käme. Bis Samstag waren es nun 16 Nächte, dass der Kasten von ihr nicht mehr betreten wird.
In Oberbayern zeigen sich die Revierfalken schon gemeinsam im dortigen Nistkasten. Die Balzzeit beginnt bald.
Am Samstag MIttag habe ich Wanda erstmals seit einigen Tagen wieder an der Morizkirche gesehen, aber - wie zuletzt auch - nicht oben am Kasten. Sie flog dann bei leichtem Schneetreiben alsbald weiter Richtung Hofgarten.
Was jetzt ist, wissen wir nicht, da wir grad nichts mehr sehen können.
Für mich steht es auf Messers Schneide. Es steht außer Frage, dass das momentane Meiden des Brutkastens mit der Außenkamera zu tun hat.
Wenn’s dumm läuft, brauchen wir für diese Brutsaison gar keine Cam…
War’s das dann wert ?? Darf die menschliche Neugier, wenn auch von Bewunderung und Begeisterung angetrieben, dazu führen, dass der Brutstandort aufgegeben wird ??
Die Frage ist natürlich rhetorisch. Sie hat sich mir bislang nur nicht konkret gestellt; im Sommer, als die Idee mit der Außenkamera aufkam, war ich davon recht angetan.
Ich gebe auch zu bedenken, dass der Kasten in der Morizkirche schon seit etwa 30 Jahren installiert ist, aber erst seit 2017 von Wanderfalken genutzt wird. Wenn es dann wieder etwa 20 Jahre dauern sollte, bis welche dort brüten - nicht auszudenken…
Noch besteht vielleicht die Möglichkeit, das Ruder herumzureißen.