Webcam: Wanderfalken (Oberfranken) Coburg 2026

In diesem Thema sind die Coburger Wanderfalken Wanda und Falco zu finden.

:arrow_right: Hier geht’s zu den Webcams!

:arrow_right: Zu den Beiträgen 2025
:arrow_right: Zu den Beiträgen 2024
:arrow_right: Zu den Beiträgen 2023

Ergänzung: Wanda hat eine gelbe Wachshaut über dem Schnabel, die von Falco wirkt fast orange.
Hier kann man den Unterschied erkennen - links Falco, rechts Wanda

Snap_2023.04.16_15h07m22s_019_

Snap_2023.04.16_15h07m22s_019_1105×484 117 KB

Außerdem ist Falco kleiner als Wanda und sein Gefieder ist dunkler zudem ist Wanda beringt

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare zum jeweiligen Geschehen vor der Kamera ein!

Viel Spaß beim Beobachten und auf eine erfolgreiche Brut- und Aufzuchtsaison 2026!

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche allen Foris hier ein frohes und gesundes neues Jahr und möchte mich bedanken, für die vielen tollen Informationen, das gemeinsame Bangen, Hoffen, Freuen in 2025. Ich wusste im Februar 2025 nichts von Wanderfalken und bin wegen euch zu einem Riesenfan geworden.

An @Matthias gerichtet sende ich ein besonderes Dankeschön für die vielen großartigen und besonderen Bilder und Geschichten.

Ich hoffe, dass die Wanderfalken und auch alle anderen Tiere die verrückten Stunden gut überstehen und wir in ein paar Monaten wieder ganz besondere Bilder bestaunen dürfen.

Ganz viel Freude, Gesundheit und Glück aus dem Nordwesten Brandenburgs.

21 „Gefällt mir“

wir wünschen allen hier ein gesundes und glückliches neues Jahr und hoffen sehr; dass wir wanda wieder in ihrem kasten begrüßen können?

Hoffentlich geben die beiden ihren brutplatz wegen der kamera nicht auf😒

alles liebe ingrid und peter

16 „Gefällt mir“

Hier in Coburg an der Morizkirche gehen beide Cam’s nicht!
https://naturfoto-lbv-coburg.de/webcams/

4 „Gefällt mir“

Hallo. Bei mir geht seit heute auch keine Cam mehr. Heute Morgen kam ich auch nicht mehr ins Forum. Es kam jedesmal die Nachricht, dass die Seite nicht sicher wäre. Hatte schon befürchtet, es ist ein Hacker am Werk. Aber jetzt komme ich wieder rein …

7 „Gefällt mir“

Hi @Steffi ich weiß nicht, ob du das gelesen hast, was die Ursache war :slightly_smiling_face:

https://forum.lbv.de/t/weiterfuehrung-des-forums/9205/198?u=moni1

2 „Gefällt mir“

Auch wenn alles andere wieder läuft, die Webcam der Wanderfalken Coburg funktioniert nach wie vor nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es daran, dass vlt die neue Außenkamera nun in den Livestream integriert wird und daher die beiden bestehenden Cams während dieser Arbeit ausfallen :thinking:

9 „Gefällt mir“

Das könnte sein. @Bernd8a sagte mir kürzlich, dass noch was mit dem HQ in Hilpoltstein abgestimmt werden müsse, damit der Livestream für die Außenkamera läuft.

Viel lieber wäre mir ja, wenn Wanda wieder in den Nistkasten käme. Bis Samstag waren es nun 16 Nächte, dass der Kasten von ihr nicht mehr betreten wird.

In Oberbayern zeigen sich die Revierfalken schon gemeinsam im dortigen Nistkasten. Die Balzzeit beginnt bald.

Am Samstag MIttag habe ich Wanda erstmals seit einigen Tagen wieder an der Morizkirche gesehen, aber - wie zuletzt auch - nicht oben am Kasten. Sie flog dann bei leichtem Schneetreiben alsbald weiter Richtung Hofgarten.

Was jetzt ist, wissen wir nicht, da wir grad nichts mehr sehen können.

Für mich steht es auf Messers Schneide. Es steht außer Frage, dass das momentane Meiden des Brutkastens mit der Außenkamera zu tun hat.

Wenn’s dumm läuft, brauchen wir für diese Brutsaison gar keine Cam…

War’s das dann wert ?? Darf die menschliche Neugier, wenn auch von Bewunderung und Begeisterung angetrieben, dazu führen, dass der Brutstandort aufgegeben wird ??

Die Frage ist natürlich rhetorisch. Sie hat sich mir bislang nur nicht konkret gestellt; im Sommer, als die Idee mit der Außenkamera aufkam, war ich davon recht angetan.

Ich gebe auch zu bedenken, dass der Kasten in der Morizkirche schon seit etwa 30 Jahren installiert ist, aber erst seit 2017 von Wanderfalken genutzt wird. Wenn es dann wieder etwa 20 Jahre dauern sollte, bis welche dort brüten - nicht auszudenken…

Noch besteht vielleicht die Möglichkeit, das Ruder herumzureißen.

16 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

die beiden Cams scheinen wieder zu funktionieren.

Ich kann Matthias nur zustimmen. Das Risiko ist auch meiner Meinung nach zu groß, daß wir Wanda und Falco mit der zusätzlichen Außencam vertrieben haben. Das wäre wirklich tragisch. Eine kurzfristige Entscheidung muß her. Dann lieber die neue Cam deinstallieren…. ich bin seinerzeit wohl etwas naiv an die Sache rangegangen. Ich hatte es gar nicht in Erwägung gezogen, dass die Falken die neue Kamera nicht akzeptieren könnten.

Also, was meint ihr? Ich vermisse Wanda so und die Angst ist groß, daß sie nicht mehr zurückkehrt.

Das wäre wirklich tragisch …

9 „Gefällt mir“

Wir haben es alle gut gemeint und leider fehl getroffen. Ich glaube, dass auch niemand damit gerechnet hat, dass die Kamera so groß ausfallen wird und bin mir fast sicher, dass die Kamera unsere Falken vertreibt. Einer Deinstallation stimme ich auf jeden Fall zu, wenn nur die geringste Chance besteht, Wanda und Falco dadurch wieder zurück zu gewinnen.

10 „Gefällt mir“

Nachträglich wünsche ich allen hier im Forum und dem unermüdlichen LBV-Betreuer-Team von ganzem Herzen ein friedliches, glückliches und gesundes neues Jahr voller Zuversicht, Geduld und gelungener Überraschungen sowie mit interessanten Beobachtungen aus zahlreichen neuen Blickwinkeln!
Vielleicht könnte die Wartezeit auf Wanda und Falco von Folgendem begleitet werden:
Wenn man „Sinwellturm-Nürnberg-Falken-Bilder“ im Internet aufruft und dann Franken Fernsehen sucht, lassen sich Fotos von der dortigen Außenkamera zum Vergleich finden. (Größe, Halterung, Abstand zum Anfluggitter) Dort haben sich die Falken daran gewöhnt und nutzen die Kamera auch häufig als „Außensitz“.
Viele liebe Grüße!

7 „Gefällt mir“

Der Zeitpunkt ist das Problem. Jetzt, wo die Paarungszeit beginnt (siehe auch Oberbayern) kann man nur hoffen, dass sie sich nicht einen anderen Brutplatz suchen und dann dauerhaft an diesem bleiben.

8 „Gefällt mir“

Vielleicht erzeugt die neue Cam irgendein Geräusch in einem Frequenzbereich, der für die Falken unangenehm ist :thinking:

6 „Gefällt mir“

Ach, das ist echt ein schwieriges Thema und so schade, dass gerade Wanda da wohl besonders “empfindlich” zu sein scheint. Schade auch, dass nicht Falco einfach mal vorbeischaut, vielleicht würde Wanda sich dann eher trauen.

Bevor die Falken den Brutplatz aufgeben, ist eine Demontage auch meiner Ansicht nach zu bevorzugen.

Vielleicht ist die Kamera irgendwo anders zu gebrauchen, wär ja schade drum.

Das hätte wohl niemand gedacht :pensive_face:

9 „Gefällt mir“

Falco habe ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, aber ich bin ja nur sporadisch an der Morizkirche. Aber wenn er in den Kasten gekommen wäre, wäre das jedenfalls für @Bernd8a zu erkennen gewesen.

Wanda sah ich heute früh gegen 9 auf dem Dach des Hauptschiffs. Nach einer Weile startete sie und flog einen Halbkreis um den Kirchturm. Ich hatte natürlich gehofft, dass sie nun zum Brutkasten hinauffliegen würde, aber sie landete auf einem der Ziertürme.

9 „Gefällt mir“

Hallo :woman_raising_hand:t2: miteinander
Mach mir auch viel Gedanken um Wanda und Falco und der Kamera.
Hab gerade auf der Seite der Nürnberger Wanderfalken am Sinwellturm geschaut, und habe festgestellt , diese Kamera ist so groß wie die hier in Coburg, nur das dieser Balken, der am Balkon befestigt ist, in Nürnberg Richtung Dach läuft.
Ich weiß ja nicht ob ich das Bild oder den Link hier einstellen darf.
@Bernd8a ?

10 „Gefällt mir“

Tja, jetzt haben wir uns so gefreut mehr sehen zu können, aber wenn Wanda und Falco nicht kommen, ist die tollste Kamera sinnlos.
Vielleicht sollte man sie jetzt wieder wegmachen und gleich nach der Brutsaison nochmal montieren… ggf. modifiziert, so dass nichts mehr glänzt usw.?
Es wäre wirklich sehr schade, wenn die beiden abwandern… die Zeit ist doch jetzt sehr lang.

10 „Gefällt mir“

Ich bin auch dafür, die Außenkamera nunmehr kurzfristig zu entfernen.

Wanda war um den Jahreswechsel 2024/2025 fast durchgehend im Kasten. An der Jahreszeit liegt es offensichtlich nicht, dass sie seit über 2 Wochen nicht mehr reingeht. Es ist die Kamera.

Ob eine erneute Installation im Sommer eine Änderung bringt - k.A. Aber Vögel können sehr individuell reagieren. Ein Falkner im Wildpark Tambach erzählte mir mal, dass dort ein Adler oder Geier geflogen wurde, der überhaupt kein Problem mit den vielen Leuten auf der Tribüne hatte, aber sobald ein Kinderwagen vor oder neben der Tribüne stand, weigerte er sich zu fliegen, so dass die Leute gebeten wurden, Kinderwägen hinter die Tribüne zu stellen.

11 „Gefällt mir“

Hatten wir nicht auch mal diesen Fall, als wir bei der Cam in Oberbayern den neuen Balkon angebaut haben? Ich meine mich zu erinnern dass die Falken auch für eine gewisse Zeit nicht mehr gekommen sind aber später dann schon. Ich hab leider gerade keine Zeit das herauszusuchen, aber vllt weiß es zufällig jemand von den langjährigen Zuschauer:innen :thinking:

11 „Gefällt mir“