Webcam: Wanderfalken (Oberpfalz) Regensburg 2026

In diesem Thema sind ab sofort die Regensburger Wanderfalken auf dem Rathausturm zu finden.

:arrow_forward: Hier geht’s zur Webcam

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare zum jeweiligen Geschehen vor der Kamera ein.

Hoffen wir, dass wir auch hier bald wieder live beobachten können - viel Freude und auf eine erfolgreiche Brut- und Aufzuchtsaison 2026!

Zu den Beobachtungen 2025
Zu den Beobachtungen 2024
Zu den Beobachtungen 2023

Hier noch eine schöne Erklärung von @ThomasAumer besseren Unterscheidung der Falken:

Oft werden wir gefragt wie man die Falken beim Brüten auseinander halten kann.
Hier ein paar Tipps: Das Weibchen ist um 1/3 größer als das Männchen (der Terzel). Sein Nackengefieder ist auch stärker gemasert. Beim Weibchen ist am Stoß, also den Schwanzfedern, keine geradlinige Bänderung sondern eher eine Wellenform zu erkennen. Ich hoffe das hilft.

f99

f991280×960 309 KB

f100

4 „Gefällt mir“

@ThomasAumer ich sehe jeden Tag nach, ob ich hier wieder einmal einen Wanderfalken antreffe. Leider funktioniert bei mir der Link nicht mehr. Weißt du vielleicht mehr darüber Thomas?

5 „Gefällt mir“

Hallo Chrissi! Mit den Falken ist alles in Ordnung. ich habe ja noch direkten Zugriff auf die Kamera,nur scheint die Website abgestützt oder defekt zu sein. Ich versuche das so schnell es geht zu lösen. Viele Grüße, Tom

10 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für deine Information Thomas. Hauptsache, den Falken geht es gut. :+1:

6 „Gefällt mir“