Unter Mithilfe des örtlichen Bauhofes, zwei Mitarbeitern des Deutschen Alpenvereins, einigen ehrenamtlich Aktiven und einem Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung der LBV-Landesgeschäftsstelle wurde am 12. März 2024 eine Webcam auf dem Dach des Bernd Hofer-Hauses installiert
Im April 2024 wurde eine Namens-Abstimmung durchgeführt, bei der sich Frida und Fritz durchgesetzt haben.
Hinweis: Aufgrund von Datenschutz mussten wir den Hintergrund leider stark verpixeln. Das sieht zwar nicht sehr schön aus, aber die Störche und das Nest sind weiterhin zu erkennen.
Liebe Storchenfreundinnen und -freunde, unsere Störche sind am 11.02.2025 aus ihrem Winterquartier zurückgekommen. Drei Altvögel (!) standen bereits auf dem Kunsthorst.
Aufgrund von Datenschutzgründen mussten wir den Hintergrund unserer Storchenwebcam leider stark verpixeln. Wir suchen nach einer anderen Lösung.
Viele Grüße aus Kleinostheim
Euer Storchenpapst
Hallo alle, mich interessiert, warum die Umgebung verpixelt wurde. Ich finde es viel natürlicher, wenn man die Störche in der Natur sehen kann. Zudem verschwinden die Störche, sobald sie aus dem Fokus treten.
Unsere beiden Weißstörche vierteiligen tapfer Nest und Partnerin gegen Rivalen. Ein fremder Storch ist auf Webcam gelandet, die an einer langen Metallstange montiert ist. Das war eine Provokation, die einer „unserer“ Störche nach 22 Sekunden mit einem Angriff quittierte. Der Eindringling flog ab - daher die „verwackelten“ Aufnahme der Kamera und der rechtmäßige Horstbesitzer kam gleich wieder zurück!
Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=Bhjw5m5K9xk
Hallo Gitte, wir werden die Webcam mit Unterstützung der Gemeinde Kleinostheim noch etwas nachjustieren! Dann können wir den Ausschnitt verändern (reinzoomen) und die endgültige Verpixelung des Hintergrundes vornehmen, in der Hoffnung, dass wir damit leben können. Schade ist es allemal!!!
Liebe Fangemeinde, unsere Störche hatten bereits mehrere Kopulationen! Jetzt wird es spannend: wer von euch das erste Ei im Nest entdeckt und dies über das Forum meldet, bekommt eine Geschenk-Mitgliedschaft für ein Jahr beim LBV!
Viel Spaß und Erfolg und viele Grüße aus Kleinostheim
In der Annahme, daß es sich um Fritz und Frida handelt, schleppt Fritz seit 2 Tagen unermüdlich Nistmaterial an und Frida verläßt das Nest praktisch garnicht mehr. Ob da nicht schon ein Ei in der tiefen Kuhle liegt Leider ist es schlecht einsehbar…
Ja, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und ich vermute (!) auch, dass bereits ein Ei im gut gepolsterten Nest liegt. Es passieren allerdings auch noch andere Dinge im Horst, wie man hier sehen kann: https://youtu.be/vveViQR5Mws
Leider habe ich bis jetzt keine positive Rückmeldung von der Gemeinde erhalten, was die Unterstützung zur Justierung der Webcam betrifft.