Auch ich werde etwas vermissen und zwar vor allem das Thema Vögel, gerade auch wegen den Royal Albtross, die jetzt ein Küken großziehen ( Danke @LisaMarie für deine wissenswerten Beiträge dazu) und vielleicht auch aus etwas Sentimentalität, denn neben der Begeisterung für die Bartgeier, habe ich durch dieses Thema meine Vorliebe für die Adler, insbesondere für die Fisch – und Weißkopfseeadler entdeckt ( Danke @Bernd ) und sehr viel über deren Leben und Verhaltensweisen gelernt.
Es ist schade, dass dieses Forum nach einem vielversprechenden Start im Jahr 2022 nun dieses Ende genommen hat. Den Beitrag von @IreneSpann über die Aufgaben eines Moderators fand ich sehr gut und ich hätte mir hier auch diese Vorgehensweise gewünscht, die Irene durch Vorgaben in dem anderen Forum praktizieren musste – klare Ansagen und Regeln, die eingehalten werden müssen.
https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/9903?u=moni1
Ich denke, dann wäre es nicht so weit gekommen, dass durch diese plötzlich entstandene "posten um des Postens Willen“ Mentalität, wohlmöglich zum Stillen von eigenen persönlichen Bedürfnissen, dem Forum ein Social Media Charakter aufgedrückt wurde. Auch wurden durch, ich nenne es jetzt mal eine Hyperpräsenz, Themen quasi für sich beansprucht und es zog ein rüder Ton ein, es gab Respektlosigkeit und Beleidigungen auch persönlicher Natur.
All das hatte mit dem Forum, wie ich es kennen und schätzen gelernt hatte, nichts mehr zu tun.
Da ich ein positiv denkender Mensch bin, glaube bzw. hoffe ich sehr, dass es dem LBV doch noch gelingen wird, wieder ein Forum ins Leben zu rufen wie es ursprünglich geplant war. Das wäre wirklich wünschenswert