Weiterführung des Forums

Liebe @Wolke , ich habe vermutet, dass es für Einige im Forum ein sehr herber Einschnitt werden könnte. Es hat ja oftmals Gründe, wenn jemand hier vergleichsweise viel Zeit investieren kann. @NicoleFriedrich hat geschrieben, dass es eventuell ein vorübergehender Zustand werden könnte und im Herbst noch einmal geschaut wird was geht.
Ich weiß nicht genau, ob es praktikabel ist, aber ich schlage vor, dass zumindest für so etwas wie die Plauderecke oder die Naturbeobachtungen etc. What´s App-Gruppen oder Ähnliches gebildet werden könnten. Also für Bereiche, für die es keiner Genehmigung bedarf.
Wir haben für unseren Imkerverein so eine Gruppe und das läuft recht munter, auch über die Imkerei hinaus.
Was meinst Du?

Beste Grüße auch an alle Anderen.

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank an das gesamte LBV-Team für die Möglichkeit, die wir hier hatten und auch weiterhin haben werden, wenn auch in gekürzter Form. Ich finde es bemerkenswert, was ihr alles auf die Beine gestellt und Interessierten ermöglicht habt.

Wer weiß, entstehen aus den Veränderungen ganz neue Strukturen. Oft muss man etwas Bekanntes verlassen, damit etwas Neues kommen kann. So wie in der Natur auf jegliche Veränderungen und Notwendigkeiten reagiert wird, so kann das ja auch hier im Forum eine große Chance sein!

Es tut mir für all jene Leid, die durch diese Veränderungen sehr ge- bzw. betroffen sind und wünsche jedem von Herzen, dass er einen guten Weg durch diese Änderungen für sich findet.

Danke an das LBV-Team!

17 „Gefällt mir“

Liebe Nicole,
ja, @IreneSpann hat das schon ausführlich beschrieben. Wir alle stellen und das wohl unkomplizierter und einfacher vor.
Ihr werdet gute Gründe dafür haben und, wenn man das Forum so anschaut, ist es auch wirklich verständlich.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, auch nochmal an die ehemaligen MODs, für alles was wir hier erlebt haben und noch erleben dürfen :hugs:

Eine Frage noch dazu… würde es etwas helfen, wenn die Mitglieder speziell für das Forum eine Spende senden? Z. Bsp. für mehr Volumen hier und die Aufwandsentschädigung der Ehrenämtler? Nicht für eine andere Entscheidung, sondern für dieses einmalige Forum.

8 „Gefällt mir“

Vorab, ich habe die Antwort von Nicole Friedrich bereits gelesen und mir ist klar, dass es jetzt oder in absehbarer Zeit nicht möglich ist, solche Themen im Forum unterzubringen.

FALLS es irgendwann wieder mehr Kapazitäten für das Forum und Themen gibt und wenn LBV-intern eine Diskussion darüber stattfindet, würde ich es auf jeden Fall auch begrüßen, wenn zumindest ein paar der von Apriliane angesprochenen Themen Berücksichtigung finden.

Themen wie z. B. Vogelfütterung, naturnaher Garten/Balkon, heimische Vögel usw. sind für mich schon irgendwie typische LBV-Themen und der LBV informiert ja auch darüber auf verschiedenen Plattformen (Website, Pressemeldungen, Newsletter, Mitgliedermagazin …). Gleichzeitig sind sie auch nah dran am Alltag von vielen LBV-Mitgliedern und -Interessierten.

Das nur als Feedback für zukünftige Überlegungen.

Für den Moment finde ich es schön, dass das Forum in Teilen bestehen bleibt. Danke dafür!

8 „Gefällt mir“

Das „kostenfrei“ hat mich jetzt auf eine Idee gebracht, vielleicht wäre es ja langfristig eine Lösung, für die Forumsnutzung einen kleinen Beitrag zu erheben, von dem man dann jemanden bezahlen kann, der sich drum kümmert.
Nur eine spontane Idee. Weil es sowas wirklich nicht nochmal gibt.

4 „Gefällt mir“

Wie schon bereits erwähnt, es hat jeder sein Lieblingsthema und wir hängen dem alle ein wenig nach, wenn es bald geschlossen wird. Vogelbeobachtung kann sehr zeitintensiv sein, viele Foristen haben dazu nicht die Zeit. Die sind dann froh, wenn sie später durch die Einträge nachlesen können, was sich so alles ereignet hat, das fällt jetzt dann weg. Bei einigen Webcams gibt’s einen Video-Stream und bei manchen mit Chatfunktion, so dass man zumindest das was in den letzten Stunden passiert ist noch aufrufen kann. Inzwischen gibt es in YT auch Videos, in denen laufend über besonders interessante Vorkommnisse des Tages berichtet wird, in Makov, bei den Uhus, usw. Hervorzuheben wären noch die Videos von Lady Hawk mit erläuterndem Begleittext. Nur man findet diese Videos nicht so leicht, hier war es bisher besonders wertvoll wenn sich jemand die Mühe gemacht und die Links eingestellt hat. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies und andere besondere Ereignisse, die von allgemeinem Interesse sind mitzuteilen? Nur eine kurze Nachricht ohne Foto, es soll keine neue Plauderecke werden.
Auch ich möchte mich an dieser Stelle bedanken für die gute Betreuung des Forums und wünsche mir, dass es weiterhin erhalten bleibt.

11 „Gefällt mir“

Liebe Mitforis, seien wir alle mal weniger egoistisch und freuen uns darüber, dass uns soviele Themen erhalten bleiben, vielen Dank @NicoleFriedrich.
Allen ein schönes Wochenende :smiling_face:

16 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt ein paar Tage über alles gegrübelt.
Die Situation ist schwierig.

Ich verstehe den lbv und ich verstehe uns Forumsmitglieder.
Bewusst habe ich auch bei den ungelesen Themen darauf geachtet, welcher Art die Webcams sind, also extern oder lbv. Es sind schon einige dabei, die ja auf jeden Fall bleiben werden. Und auch einige, die wegfallen. Deswegen sind die cams ja nicht weg. Nur halt woanders.
Und einige bieten ja auch Zusammenfassungen des Tages oder von Vorfällen an.
Man muss halt jetzt erstmal mehr suchen in den Weiten des Internets. Aber das wird dann schon.

Und ganz ehrlich: lieber das abgespeckte Forum als gar kein Forum. Wenn ich da wählen müsste, dann nehme ich die abgespeckte Version.

11 „Gefällt mir“

Auch ich werde etwas vermissen und zwar vor allem das Thema Vögel, gerade auch wegen den Royal Albtross, die jetzt ein Küken großziehen ( Danke @LisaMarie für deine wissenswerten Beiträge dazu) und vielleicht auch aus etwas Sentimentalität, denn neben der Begeisterung für die Bartgeier, habe ich durch dieses Thema meine Vorliebe für die Adler, insbesondere für die Fisch – und Weißkopfseeadler entdeckt ( Danke @Bernd ) und sehr viel über deren Leben und Verhaltensweisen gelernt.

Es ist schade, dass dieses Forum nach einem vielversprechenden Start im Jahr 2022 nun dieses Ende genommen hat. Den Beitrag von @IreneSpann über die Aufgaben eines Moderators fand ich sehr gut und ich hätte mir hier auch diese Vorgehensweise gewünscht, die Irene durch Vorgaben in dem anderen Forum praktizieren musste – klare Ansagen und Regeln, die eingehalten werden müssen.
https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/9903?u=moni1

Ich denke, dann wäre es nicht so weit gekommen, dass durch diese plötzlich entstandene "posten um des Postens Willen“ Mentalität, wohlmöglich zum Stillen von eigenen persönlichen Bedürfnissen, dem Forum ein Social Media Charakter aufgedrückt wurde. Auch wurden durch, ich nenne es jetzt mal eine Hyperpräsenz, Themen quasi für sich beansprucht und es zog ein rüder Ton ein, es gab Respektlosigkeit und Beleidigungen auch persönlicher Natur.
All das hatte mit dem Forum, wie ich es kennen und schätzen gelernt hatte, nichts mehr zu tun.

Da ich ein positiv denkender Mensch bin, glaube bzw. hoffe ich sehr, dass es dem LBV doch noch gelingen wird, wieder ein Forum ins Leben zu rufen wie es ursprünglich geplant war. Das wäre wirklich wünschenswert

16 „Gefällt mir“

Noch ein kurzer Einwurf bevor ich auf die anderen Themen eingehe und damit hier kein falscher Eindruck entsteht: So ein großes Forum war von Anfang an eigentlich NICHT geplant. Es hat sich eher verselbstständigt mit der Zeit. Angefangen hatte es mit den Bartgeiern, darauf hin kamen die Webcams, weil der Gästebuchanbieter auf der lbv.de-Seite plötzlich mit Spam und Werbung aller Art anfing. Dass noch so viele andere Themen hinzukamen, war nicht eingeplant aber wir hatten es vorrangig gewähren lassen. Und jetzt haben wir eben feststellen müssen, dass wir diese Größe zum aktuellen Stand nicht aufrechterhalten können aufgrund fehlender Kapazitäten. Deswegen die Verkleinerung auf weniger Themen.

13 „Gefällt mir“

Hi @TinaNRW! Ist die Frage mit Whatsapp an mich gerichtet? Wenn ja, muss ich da leider auch absagen, aber euch hält ja nichts davon ab, selbst eine Whatsapp Gruppe zu gründen :wink:

Interessante Idee! Ohne tief in das Thema einzusteigen fände ich es aber schon schade, wenn man nur mit einem Geldbetrag hier schreiben dürfte. Diese Hürde ist ja dann auch schon groß und das wollen wir eigentlich nicht. Spenden könnt ihr natürlich immer.

4 „Gefällt mir“

Das diese Größe nicht geplant war, dass jetzt Kapazitäten fehlen und es deshalb diese Verkleinerung gibt, dass habe ich schon verstanden, du hast es ja ausführlich erklärt.
Es gab ja von Anfang Moderatoren und darum ging es mir vorwiegend in meinem Beitrag.

Hallo Nicole, die Überlegung war an die User gerichtet, die Interesse an einer Weiterführung des Austauschs, außerhalb des LBV-Forums haben. Das wäre sonst ja keine Entlastung für Dich. Private Gruppen in anderen Medien könnte ja jeder ohne eventuelle Rechtsfolgen für den LBV machen. Aber ich nehme an Du wärst da auch ein gerngesehener Teilnehmer. Für mich selbst kommt das zeitlich weniger in Frage. Ich suche nach Lösungen weil viele User so traurig sind.

1 „Gefällt mir“

Liebes Team LBV, liebe @NicoleFriedrich Schade, dass das hier so endet. Viele haben ihre Vorschläge und Meinungen eingebracht. Bin Mitglied und bereits seit 2018 (!!) Nutzer der Seiten und alle Veränderungen mitgemacht. Ich hoffe es bleiben weiterhin Seiten, die den Umgang mit der Natur erklären und naturnahem Gärtnern. Die Arten sollen ja schließlich bleiben und sich erholen. Man lernt ja schließlich immer dazu! „Fotos nur für Foristen“ muss bleiben. Wie auch „Wer oder was“
Liebe Grüße an alle und mein Dank an eure bisherige Arbeit :v::four_leaf_clover:

8 „Gefällt mir“

@Siegi bez. Fotos und Wer oder was hatte ich dir :arrow_right: hier auf deinen vorherigen Beitrag bereits eine Info eingestellt - hast du vielleicht übersehen :wink:

3 „Gefällt mir“

Siehst du so viel bin in den Chats unterwegs liebe @IreneSpann :grin: Danke für deine Antwort :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, Christina, mir geht’s genauso. Du hast es auf den Punkt gebracht!
Ich habe in der letzten Zeit nur noch wenige Seiten angeschaut, besonders die eigenen Fotos . Liebe Grüße!

4 „Gefällt mir“

Es wurde viel geschrieben, wie schon öfter, wenn das Forum in „Schieflage“ zu geraten schien. Gutgemeinte Ideen,Vorschläge, Wünsche und Vorsätze, die aber schon in der Vergangenheit nie lange anhielten.

@Fliehe hat es treffend beschrieben … „ist die Lawine erst mal unterwegs, ist sie nicht mehr aufzuhalten“. Und dann verliert man schnell den Überblick und damit die Kontrolle.

Natürlich ist es schade, dass nun diese Maßnahme getroffen werden muss. Aber die Betreuung eines Forums in dieser Größe erfordert einen erheblichen Aufwand. Wenn das aus den von Nicole genannten Gründen nicht mehr möglich ist, sind Konsequenzen unumgänglich.

Ein guter Weg für einen „Neuanfang“ wäre meines Erachtens, wenn wir uns selbstkritischer hinterfragen, auf das „Bedienen eigener Bedürfnisse“ verzichten und einfach nur die Regeln einhalten würden. Getreu dem Motto „weniger ist mehr“. Vor allem aber würde eine abwechslungsreichere Gestaltung die Themen wesentlich reizvoller und interessanter machen!

25 „Gefällt mir“

Ich stimme deinem Kommentar zu, Karin.
Doch eine Frage habe ich: Was verstehst du ganz konkret unter „einer abwechslungsreicheren Gestaltung der Themen“?
Bei den Livecamthemen darf man doch nur das Gesehene einstellen und da kann man halt zeigen und schreiben, was zu sehen ist. Wie sollte es da abwechslungsreicher werden?

3 „Gefällt mir“