Wenn ich mir die Beiträge der User ansehe ist klar zu sehen: das Interesse am Beibehalten des Forums in der jetzigen Form ist ungebrochen. Es wäre wirklich schade, den Umfang der Themen im Forum zu beschneiden. So wie ich das sehe, sollte das Kind nicht mit dem Bad ausgeschüttet werden… gerade die aufgebaute Vielfalt der Themen ist ja so interessant. Die Arbeitsüberlastung der Moderatoren könnte mit der zukünftigen Gestaltung auch auf andere Weise angegangen werden… z.B. mit der Nutzung der sogenannten KI oder AI. So könnten alle Beiträge geprüft und mit den ensprechenden Logarhytmen gelenkt werden. Nur so ein Gedanke von mir… ich bin für die Freiheit der unterschiedlichen Gedanken ALLER !
So, ich freue mich einfach mal sehr über all das was bleibt. Und das ist ja eine Menge. Vor allem der Kern dessen, was mich mal in dieses Forum gespült hat, ganz viel Schönes und Wissenswertes über Bartgeier. Und nicht zu vergessen, der weitestgehend freundliche und niveauvolle Umgang miteinander. Das ist in anderen Foren deutlich nicht in der Qualität zu finden.
Es nützt doch nichts immer wieder die Diskussion von vorne anzufangen. Es ist nunmal so entschieden worden und wir werden uns daran gewöhnen müssen. Erst einmal abwarten wie das Forum morgen aussieht.
Wenn Du eine KI Beiträge überprüfen lässt, wirst Du dich wundern, wieviel dann abgelehnt werden. Außerdem muss die KI auch programiert werden und dazu sind auch Spezialisten pder Moderatoren nötig. Meine Meinung.
![]()
Das Forum verändert sich – eine Chance für Zielsetzung, Fokussierung und Struktur
Ich denke, wir befinden uns jetzt in einer Phase, in der Überlegungen stattfinden, wie das Forum zukünftig aussehen soll.
Das Steuern und die Betreuung dieser Plattform sind mit den vorhandenen Ressourcen an ihre Grenzen gestoßen. Dies kann tatsächlich Glück und Chance sein, da es umso wichtiger sein wird, die Zielsetzung des Forums festzulegen und der damit verbundene Umgang hinsichtlich der Art und Weise, wie Kommunikation stattfinden kann. Ohne Moderation wird es nie gehen, aber es wird vielleicht einfacher, wenn alle wissen, wofür das Forum steht, welche Inhalte hier ihren Platz haben sollen und Richtlinien an die Hand gegeben werden.
- Das Forum als ein Projekt, und ich sehe hier Projektcharakter, das gelingen kann und uns weiter viele interessante Aspekte aus der Natur sichtbar macht.
- Das Forum als Plattform für Beobachtungen, Wissensvermittlung und Diskussionen mit Input der vielfältigen fachlichen Kompetenzen, die der LBV und natürlich auch andere Experten und Wissende zu bieten haben.
Das ist so mein Blick in die Zukunft.
Und jetzt freue ich mich schon auf die neue Auswilderungssaison der Bartgeier, mit denen alles begann – auch für mich. Die Bartgeier werden immer eines der Highlights in diesem Forum sein und das alleine ist schon großartig!
Das ist ja der Zweck…die Arbeitsbelastung der Moderatoren zu verringern… und ablehnen tut die KI nur, was vorher auch programiert worden ist von einem guten Programierer. Natürlich hast du Recht mit der Akzeptanz einer Entscheidung, aber wie die ZUKUNFT aussehen soll, das wird, wenn ich das LBV team recht verstehe, gerade noch diskutiert und das war das eigendliche Ziel meiner Gedanken… ein Hinweis, kein Vorschlag, kein kategorischer Imperativ.
Eine blöde Frage:
Das was jetzt (noch?)offen ist, bleibt das offen?
Ich Frage weil auch externe dabei sind.
Es sind einige Themen noch offen zur Information, denke ich. Tatsächlich sind sie aber geschlossen, so wie ich das sehe.
@Susl
@Susl: 3 externe Webcam-Themen konnten offenbleiben, da die Webcambetreiber hier im Forum angemeldet sind und damit die Ansprechpartner sind.
Infos dazu weiter oben in den Themen
Danke für die Infos.
Da hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht das ja welche offen bleiben weil die betreut werden.
Hallo, ich hatte eben versucht eine PN zu schreiben, das System hat mir das auch angeboten aber normalerweise konnte man das ja sehen/nachlesen, aber das ist bei mir nicht der Fall, muss ich etwas in den Einstellungen ändern?
Freue mich über Infos, Dankeschön
schon mal …
Doch es geht @Salbony bei mir wurde die Test PN an dich gezeigt. Dauerte nur etwas länger, wie sonst😉
Geht jetzt wieder alles?
Danke, ja es funktioniert, es dauerte nur etwas länger, das macht ja nichts…
Vielen Dank für die Post; ich habe die PN mit dem Bild darin beantwortet. Herzliche Grüße!
Für mein Verständnis zum Thema Links zu Webcams, Videos und Sehenswertes.
Jeder hier in der Community kannte vor der Umstellung auf das jetzige Forum die Bedeutung des Themas.
Fast jeder hat auf ein oder mehrere Lieblingsthemen nach der Umstellung verzichten müssen, da sie geschlossen wurden. Ich denke, dies hat niemand davon abgehalten, die Webcams weiterhin aufzurufen, auch wenn die Beobachtungen nicht mehr wie vorher geteilt / dokumentiert werden können.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum plötzlich Links von Webcams eingestellt werden, deren Themen geschlossen wurden. Was wird, wenn das jetzt jeder aus der Community mit seinen ehemaligen Lieblingswebcams macht?
Ich denke, die ursprüngliche Bedeutung des Themas wäre dahin und wirklich interessante Links und Hinweise gehen unter
Ich hatte das Thema so verstanden, dass nur neue Links oder Hinweise dort eingestellt werden, ggfs. mit kurzem Begleittext, worum es sich handelt, nicht jedoch für Detailbeobachtungen aus sicher sehr beliebten Links. Da es bereits mehr als 1300 Beiträge im Thema gibt, werden sich Dopplungen nicht immer vermeiden lassen, das habe ich zumindest nicht perfekt im Blick.
Ich schlage noch mal vor, dass sich ein gewünschter detaillierter Austausch zu geliebten Links auch über private Gruppen bei What´s App o, Ä. mit Interessierten einrichten lässt.
Es wäre so schade, wenn dieses besondere und feine Forum irgendwann ganz eingestampft würde, weil es an irgendeiner Ecke wieder zu viel wird.
Dieses Thema hat auch schon @NicoleFriedrich moniert und gebeten nur interessante Links zu veröffentlichen. Leider werden durch die Hintertür bevorzugte Themenbereiche wieder neu aufgelegt. Dies sollte natürlich unterbunden werden.
In der jetzigen Form hat man das Gefühl, dass sich der Umfang vergrößert hat. Ich war der Meinung, dass es durch die neuen Maßnahmen weniger wird. Für mich ist gefühlt das Gegenteil der Fall.
Der Umfang , auch der Screenshots und Bilder ist sehr gewachsen und teilweise immer gleich. Auch muss man, so denke ich wenigstens, nicht jede Reaktion der Tiere beschreiben. Ich für meinen Teil teile diesbezüglich wenige Bilder, da ich weiß, dass mir eifrige Mitforisten/innen immer ein paar Schritte voraus sind.
Dies ist meine Meinung hierzu. Angenehmen Samstag noch. ![]()
Ist eigentlich witzig. Ich nehme genau das Gegenteil wahr. Eigentlich fast gähnende Leere. Wo ich vorher fast 2 Stunden für das durchsehen gebraucht habe, bin ich jetzt in 10 bis maximal! 15 Minuten durch. Beispiel: Mascha und Hans heute 6 Beiträge. Coburg 3 Beiträge. Und 7 bei den Naturfotos.
Wenn man z.b. bei 5 Themen schaut, geht es Ruck zuck.
Also zu Vorher würde ich sagen, das es jetzt wohl im gewünschten Niveau ist.
Da schließe ich mich gleich an. Danke @Sabine68. Ich finde es hier zwar nicht mehr so persönlich, dafür sehr geordnet und ruhig seit den Änderungen. Ich habe die Beiträge zwar nicht gezählt, aber ich bin auch deutlich schneller durch mit Ansehen und lesen. Für mich ist es tatsächlich sehr angenehm jetzt hier drin, weil es eindeutig mehr um die Sache geht. Kleine persönliche Gruppen sind auch immer noch möglich. Und nicht mehr vorhandene Links können selbständig aufgerufen werden. Ich finde, die Änderung ist gut gelungen! Danke dem LBV!