Wer oder was bin ich?

Wie könnte es auch anders sein-du hast es gewusst :grinning: :clap:
Danke für die prompte Antwort.
Und @Ännchen hatte auch die richtige Vermutung :+1:

6 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Idee, was für ein (Obst)Baum das sein könnte? Sah ihn heute, am 13.12. in einem Garten und war sehr erstaunt, dass er noch so viele grüne Blätter trug.
Von der Wuchsform her hätte ich an einen alten Apfelbaum gedacht :thinking:

hier die Blätter näher dran

6 „Gefällt mir“

Vom Wuchs und von der Blattform her könnte es eine Kornelkirsche sein @Marisa Es scheint ja bei euch noch sehr mild zu sein. Bei uns sind die Blätter bereits weg und die neuen Knospenansätze schon zu sehen.

Jetzt bin ich sehr überrascht, Petra. Kenne Kornelkirschen nur als Strauch, nicht als richtigen Baum. Und färben sich die Blätter im Herbst nicht rot?
Gibt es so unterschiedliche Arten? Denn die, die ich kenne, haben keine so glatten Blätter, man erkennt die „Rillen“ recht gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo Marisa, Dankeschön für deine schönen Spaziergangfotos!
Nur so eine Idee: auf Wiki, Blatt, Blüte und Borke können gute Zuordnungsmerkmale sein. … LG

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Tipp. Ganz schlau wurde ich aus der Beschreibung auch nicht, doch da stand, dass es sein kann, dass die Blätter bis zum Blattabwurf grün bleiben. Das würde auch für eine Kornelkirsche sprechen

1 „Gefällt mir“

@Petra1 @Marisa
Kornelkirsche ganz sicher nicht, hat andere Blätter!

Evtl. Birnbaum :thinking::face_with_monocle:

Mach doch noch Fotos von der Rinde und deutlicher von den Knospen, dann sieht man vielleicht mehr :wink:

2 „Gefällt mir“

An Birne hatte ich von der Blattform her auch gedacht. Doch dass der Baum noch so viele Blätter trug, erstaunte mich. Leider steht er einige Kilometer weg von mir in einem privaten Garten. Mal sehen, ob ich in nächster Zeit nochmal hinkomme…

2 „Gefällt mir“

Hast Recht @Marisa da hab ich nicht richtig hingeschaut - sorry!

1 „Gefällt mir“

Eilt ja nicht - vielleicht kannst Du auch beim nächsten Mal einfach die Leute dort fragen?

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Marisa,

Das ist ein Kirschbaum (Prunus avium sp.). Die Rinde (soweit man sie auf dem ersten Bild erkennen kann) scheint zwar etwas untypisch auszusehen, aber das Blätter/Knospen Bild ist eindeutig: wechselständige, eiförmig-elliptische Blätter (die allerdings etwas weniger zugespitzt erscheinen als bei anderen Sorten). Bei Vergrößerung meint man auch die rötlichen Nektardrüsen am Blattansatz zu erkennen. Besonders markant sind auch die Knospen, die an den Triebenden meist in sog. „Clustern“ stehen.

Warum der Baum die Blätter noch nicht abgeworfen hat, ist schwer zu sagen. Bäume sind Individuen und dieser hier ist wohl besonders gierig gewesen und wollte unbedingt so lange als möglich Photosynthese betreiben. Dadurch hat er den Vorteil, dass er mehr bzw. länger Zucker produzieren kann, allerdings schafft er es jetzt evtl. nicht mehr, wertvolle Nährelemente rechtzeitig aus den Blättern zurückzuziehen und einzulagern und er hat eine erhöhte Gefahr durch Schneebruch.

Wenn du dich mal aufmerksam umschaust, dann siehst du, dass der Blattabwurf manchmal sehr unterschiedlich getimed wird, auch bei der selben Art und manchmal sogar bei benachbarten Bäumen.

Schöne Grüße!

32 „Gefällt mir“

Über deine Einschätzung bin ich genauso erstaunt, David.
Die Blätter sehen total anders aus, als ich sie von Kirschbäumen kenne. Auch viel dünner, feiner.
Ich glaube, ich muss tatsächlich nochmal hin und sehen, ob ich von den Bewohnern jemanden sehe und fragen kann. Oder im Sommer, wenn es Früchte gibt, nachschauen :grin:

7 „Gefällt mir“

Steinweichsel , Felsen- oder Weichselkirsche
Werfe das mal so ein.

9 „Gefällt mir“

@Salbony @Marisa

Exakt den gleichen Vorschlag hatte ich grad auch :wink::+1: - wäre also Prunus mahaleb :nerd_face:

(eine „normale“ Kirsche / Prunus avium ist es mE nicht)

7 „Gefällt mir“

@Salbony und @Angelika
vor Erstaunen verneig-habt ihr das so gewusst?
Ich glaube, jetzt kommen wir der Sache deutlich näher. Habe mal Google dazu befragt, das sieht gut und passend aus :smiley: :+1:

5 „Gefällt mir“

PlantNet hat mir geholfen…

7 „Gefällt mir“

G‘lernt is‘ g’lernt :grinning::partying_face:

7 „Gefällt mir“

Ja, das schaut gut aus! :+1:t3:

8 „Gefällt mir“

Das müssten Kormorane sein!?

16 „Gefällt mir“

Ja , da hast du recht Uwe.

8 „Gefällt mir“