Dankeschön liebe @Anna das könnte hinkommen gibt wohl verschiedene Farbgebungen bei den Raupen!
Eine Wanstschrecke.
Schöner Fund.
LG
Oh. Ist das selten? Danke mein Lieber
Gerne, schön wenn ich helfen kann.
Und wie! Du hast ein Wissen…ich zieh wirklich meinen Hut @Günter . Danke, dass du uns was davon weitergibst.
Kann jemand erkennen, welche Insektenart das ist, die sich hier paart?
Zur Einschätzung der Größe: von Auge zu Auge war das Paar ca 5 cm lang
Das sind Raubfliegen - die „Gemeine Mordfliege“
LG
Heute in Hagenbecks Tierpark dieses bezaubernde Küken mit den wunderbar großen Füßen
hier ist noch die Mama dazu zu sehen, sicher weiß jemand von Euch, wer die sind?
Liebe @BrigitteK, ein Teichhuhn mit wirklich großfüßigem Nachwuchs.
Danke liebes Ännchen, wieder was gelernt, hoffentlich kann ich es mir auch merken
Weibchen der Blauflügel Prachtlibelle
LG
Vielen Dank lieber @Günter Aber wo ist das „blau“ ?
Die Weibchen sind nicht blau
Das war mir klar, war ja auch ein Scherz @Günter . Auf den div. APP’s waren keine weiblichen abgelichtet.
Ich habe da nochmal etwas rätselhaftes entdeckt
https://youtu.be/WQOHVy0f1Lc?si=aRhZiifz0T7mt0S3
Vorgestern entdeckte ich dieses 5 mm große Loch im schattigen Vorgarten. Vorhin sah ich doch tatsächlich jemanden am arbeiten!
Eine Art von Grabwespe könnte es sein?
Schaut nach Bienenwolf aus
Der Bienenwolf hat meines erachtens viel mehr gelb am Hinterleib, würde ich sagen. „Meine Art“ hat eine unterbrochene Linie. Aber es gibt ja so viele Wespenarten. Eine genaue Bestimmung wohl eher schwierig. Danke dir jedenfalls lieber @Günter
@Günter stimmt das geflecktflügelige ameisenjungfer? Sitz unter meinem sonnensegel. Und wenn das stimmt, dann erklärt sich mir auch den trichter im beet, den ich einen ameisenjäger eingeordnet hatte.
Ja stimmt , ist eine schöne Entdeckung.
Die Larve des Ameisenlöwen
Hallo @Günter , bei uns (Kreisstadt Weilheim Obb) flog vor ca. einer Stunde ein Flugdrachen drüber, der hatte gefiederten Anhang im Schlepptau. Soweit ich weiß kennst Du Dich mit dem Projekt „Flugunterricht für Waldrappen“ gut aus. Kannst Du mir bitte sagen ob das welche sind?