Bartgeier 2023 - Verstärkung aus Österreich!

Umfrage

Was glaubt ihr wie die Aufstellung zur Auswilderung sein wird? Freu mich wenn ihr mitmacht.

• zwei weibliche Bartgeier
  • ein männlicher und ein weiblicher Bartgeier
  • zwei männliche Bartgeier

0 Teilnehmer

21 „Gefällt mir“

43 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Namenswahl auf Bayern 2 für einen der Bartgeier 2023

https://www.br.de/berge/wandern/bartgeier-auswilderung-berchtesgaden-wiederansiedlung-alpen-100.html

In diesem Artikel ist die Rede, daß dieses Jahr 3 Bartgeier ausgewildert werden sollen. Ist doch sicher wieder eine ‚Ente‘ , oder wartet auf uns eine faustdicke Überraschung :thinking:

10 „Gefällt mir“

@Elke vielleicht ist es tatsächlich eine Überraschung. Es wurden aber doch nur für zwei Bartgeier Namen gesucht oder? :thinking:

7 „Gefällt mir“

also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Meldung den Tatsachen entspricht. Wenns denn so wäre, hätte uns das Bartgeier-Team mit Sicherheit ne entsprechende Info gegeben!

Nachtrag: wer mal auf die Webcam schaut - da sind nach wie vor nur zwei :bartgeier: -Bettchen zu sehen

11 „Gefällt mir“

Ja, das mit den zwei „Nestern“ habe ich mir auch gedacht @IreneSpann. :+1: Allerdings könnte man ein drittes bestimmt ziemlich schnell bauen. :blush:

6 „Gefällt mir“

Habe gerade im Bartgeier Block noch mal nachgelesen,da steht das zwei Geier ausgewildert werden, im Artikel von Bayern 2 ist auch nur von zwei Geier die Rede, kann mir nicht vorstellen das es plötzlich drei sein sollen,sicher ein Fehler der Medien, alles andere wäre eine riesen Überraschung :smile:

8 „Gefällt mir“

Es ist für das Team bestimmt auch schon anstrengend genug zwei Bartgeier zu beobachten. Bei drei müsste das Personal aufgestockt werden. :blush:

7 „Gefällt mir“

Was den BR Artikel angeht: Nee wir wildern dieses Jahr wirklich nur zwei aus. Schön wäre das natürlich aber es bleiben zwei :slight_smile: Da hat der BR wohl falsche Infos.

21 „Gefällt mir“

@NicoleFriedrich nicht verzagen, die liebe Nicole fragen :smiley:. Danke für die Info :+1:

4 „Gefällt mir“

Da hat sich jemand beim BR die Ohren nicht gewaschen. Im 3. Jahr 2 Bartgeier. Schickt mal ein Stück Kräuter- oder Latschenkiefer-Seife an die Redaktion.

5 „Gefällt mir“

In einer Woche ist es soweit und 2 Neue ziehen in die Nische ein :clap: :heart_eyes:

13 „Gefällt mir“

liebe @Kiki , ich kann es auch kaum abwarten und freu mich schon riesig auf das gegeiere :grin: :eagle: :eagle:

7 „Gefällt mir“

Liebe @pe.tra und alle anderen Foris, da wir ja unsere „alten“ Bartis darüber nicht vergessen, wird es jede Menge zu sehen bzw. zu verfolgen geben. :hugs: Wird ganz schön stressig werden. :joy:

6 „Gefällt mir“

@Kiki Bezüglich Auswilderung nächste Woche: Wie Ellen 250 schon gesagt hat,bitte alle die Teller leer essen, denn die Wettervorhersage ist recht wackelig. Es sind sogar Gewitter möglich.

11 „Gefällt mir“

@Dodo schlimmer wie letztes Jahr, kann’s nicht mehr kommen,da waren wir alle patschnass :smile::smile:
Es sind Gewitter Schauer angesagt, aber vielleicht haben wir ja Glück

6 „Gefällt mir“

Quak, quak, das ist leider eine dicke Ente und wurde zwischenzeitlich korrigiert. Wir würden natürlich drei Bartgeier nehmen und die Nische wäre auch groß genug, aber leider werden die Küken aus dem Nachzuchtprogramm an so vielen Stellen in Europa gebraucht, dass mittelfristig wohl immer „nur“ zwei für Berchtesgaden übrig bleiben werden.

33 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/335?u=ina
https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/346?u=ina

Nun wird doch „Wastl“ aus dem Nürnberger Tiergarten ausgewildert. :smiley: Ich nehm alles zurück liebe @Maria, du hattest die richtigen Infos und ich wusste das nicht, sooorry. Liebe Grüße :slightly_smiling_face:

Vom Tiergarten Nürnberg in die Berchtesgadener Alpen: Ammen-Bartgeier wird ausgewildert

23 „Gefällt mir“

@Ina das freut mich jetzt wirklich sehr für den kleinen Wastl, dass er demnächst in Freiheit leben kann :hugs:

13 „Gefällt mir“

Ach ist das schön! Als hätte ich’s geahnt!
:joy: :joy: :joy:

11 „Gefällt mir“