Bartgeier Webcam 2024

Zwei Vogelstatuen am Berg. Nur Vinzenz dreht manchmal den Kopf. Die Badewanne läuft auch bald über bei dem Regen. Schade, dass die beiden so ein schlechtes Wetter erwischt haben zu ihrem Start in die Freiheit. :cloud_with_rain: :eagle: :cloud_with_rain: :eagle: :cloud_with_rain:

Dauerregen, erster Tag 31.05.24

13 „Gefällt mir“

@Sunny Die von DorisS erwähnten Futterstellen orientieren sich an Stellen, an denen die Bartgeier natürlicherweise auch Nahrung finden würden (z. B. in Steinschlagrinnen). So lernen sie gleich, wo sie suchen müssen, nachdem sie nun ohne vorlebende Eltern auf sich gestellt sind. Aktuell ist noch viel Fleisch dran, das spendet auch Feuchtigkeit. Später vertilgen sie die Knochen. Ich fand es letztes Jahr schon gewöhnungsbedürftig wie hier riesige Knochenstücke vor der Kamera vertilgt wurden. Erstaunlich, wie die das so runterbringen. Es bilden sich Beulen beim Schlucken. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist ihr Magen säurehaltig, wodurch die Knochen verdaut werden. Falls falsch, bitte korrigieren.

6 „Gefällt mir“

Grade ist der Vinzenz mal wieder ein paar Schritte auf den Wiggerl zu gegangen, aber nachdem der nicht reagiert hat, ist er wieder umgekehrt und sitzt jetzt wieder auf seinem Platz :wink:

4 „Gefällt mir“

Es sind wieder diese merkwürdigen Geräusche zu hören, wie schon in den Vorjahren.

4 „Gefällt mir“

@Sunny noch ne Ergänzung zum Futter - oberhalb den Webcams gibts die „häufigen Fragen…“

wenn du das ausklappst, ist in den Punkte 7 - 10 alles auch ausführlich beschrieben. Die anderen Punkte sind aber auch jedes Jahr aufs Neue interessant.

6 „Gefällt mir“

Der Wiggerl ist auf den Vinzenz zu gegangen, es schaut aus, als würden sie sich unterhalten!

Dann haben sie gespielt „wer zuerst zuckt hat verloren“ :wink:
jetzt fetzen sie sich wieder

jetzt muss die Hackordnung ausgehandelt werden, bis sie hoffentlich zu einer friedlichen Kooperation finden

18 „Gefällt mir“

Habe es gerade auch gehört…„hup“…

4 „Gefällt mir“

In jedem Fall geht es bis jetzt friedlicher zu als im letzten Jahr, als Mukl ständig den Attacken seiner Nischengenossin ausgesetzt war.

4 „Gefällt mir“

Die beiden scheinen ja eher ‚Beamtenmikado‘ zu spielen: Wer sich bewegt, scheidet aus… :rofl: :wink:

11 „Gefällt mir“

schon sehr speziell heuer, dass sie sich so gar nicht auf ihr Nest legen.

5 „Gefällt mir“

… nur die Harten kommen in den Garten … Sind eben zwei halbstarke Teenager- Jungs. Die wollen uns zeigen, wie groß und stark sie schon sind :muscle:. Was ist da schon ein wenig Regen @Christina?

7 „Gefällt mir“

@Ina.T Ich bin da auch bei Ina. Die beiden jungen Herren stehen da in diesem Schütt und tun fast so, als ob es den anderen gar nicht gibt. Beim Futter nehmen einen Bogen laufen: Konfliktvermeidung?

2 „Gefällt mir“

@Sunny, dieses Thema könnte für dich hilfreich sein. Hier findest du sicher viele Antworten auf deine Fragen.

https://forum.lbv.de/t/faq-wie-haeufig-werden-die-jungvoegel-gefuettert-und-koennt-ihr-die-fuetterungszeit-oeffentlich-angeben/56?u=katinka

1 „Gefällt mir“

… kommen sich die beiden :bartgeier: :bartgeier: zu nahe, geht es nach dem Motto, ich zeige dir meine Flügelspannweite :astonished: … wer hat die größte? :bartgeierflug: :bartgeierflug: :laughing: … konnte jemand, ggf. auch vom Team, gestern beobachten :face_with_monocle: wie Bergfex Vinzenz die Kante bei der Wasserwanne, da wo er dann wieder hoch kam, überwunden hatte und überhaupt dort hin kam? … die Cams waren ja eine Zeit „eingefroren“ :thinking: … … …

4 „Gefällt mir“

Hallo Joe, zur Überwindung der Kante gibt’s sogar Bildmaterial. Schau: https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2024/7677/166?u=aurelie

3 „Gefällt mir“

… danke, @Aurelie, das hatte ich schon gesehen und darauf bezog ich mich :grin:, aber wie hatte er die Kante in die andere Richtung, sprich nach unten, überwunden? … ist Vincent oben vom weißen Felsen abgerutscht, oder von dort den Grünstreifen nach unten gewandert? :thinking: … denn der weiße „Kackerfelsen“ und das wieder Auftauchen unterhalb der Kante nach der Wasserstelle liegen ja extrem weit auseinander … zur Wasserstelle war Vincent gestern hingewandert, das konnte mann/frau in den Cams sehen … am schärfsten war da sein „Köpfer“ und sein Abtauchen in die Wanne :laughing: … wäre was für @Karl, wenn er zusieht und ggf. wieder tolle Zusammenfassungen schneidet :+1: :smile: … … …

7 „Gefällt mir“

14:30 - Materialprüfung am Zaunpfosten :roll_eyes:

Snap_2024.05.31_14h30m21s_010_

so ruhig wie die beiden da trotz Regen fast den ganzen lieben langen Tag da oben stehen, fällt mir nur eins dazu ein: die gemütliche bayerische Bierruhe :grin:

14 „Gefällt mir“

o.k. Das weiß ich auch nicht.
Jedenfalls schön, Dich/Euch alle hier wieder zu treffen. Fühlt sich an wie Bartgeier-Ferienlager😂.

4 „Gefällt mir“

Scheint immer zu regnen. Nicht schön wenn man noch ein Jungtier ist.

1 „Gefällt mir“

Seit 16.13 Uhr läuft die Dauerschleife auf Cam 1, Cam 2 hat offensichtlich noch genug Saft.

1 „Gefällt mir“