Fragen zur Auswilderungsnische im Nationalpark

Hallo auch Brigitte,
das Thema, in dem der Beitrag steht, war auch nicht so ohne Weiteres zu finden, aber ich hatte mich erinnert, dass Toni das schon mal beantwortet hatte, und ihn dann mit der Suchfunktion (die Lupe oben rechts) schnell wieder gefunden. Die ist recht praktisch und oft hilfreich, finde ich :wink:.
Einen schönen Abend noch und viel Spaß hier im Forum!

Brigitte

6 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Warum verstehen sich die bayrischen Junggeier so gut?

hier oben
Snap_2022.07.11_17h56m58s_022_
aufs „Das Auswilderungsprojekt“ klicken, dann auf der rechten Seite neues Thema anklicken
Snap_2022.07.11_17h58m27s_023_
und dann kannst loslegen.

Sehr „vermenschlichte“ Ausführung :relaxed:

@david.schuhwerk du hattest hier berichtet, dass ihr die Tränke mit Teichfolie abgedichtet habt. https://forum.lbv.de/t/webcam-2022/33/1335?u=irenespann Bereits mehrfach und heute, 14.07., ganz besonders, wurde die Folie scheinbar von D & R „bearbeitet“.
Wäre es möglich, dass sie Teile der Folie abreißen und evtl. sogar verschlucken könnten? Die Besorgnis macht sich grad in der Zuschauerrunde breit.

11 „Gefällt mir“

Liebe Irene,

Wir haben eigentlich eine extrem feste und dickere Folie verwendet, aber es ist nicht auszuschließen, dass sie es schaffen, etwas abzureissen. Da wir demnächst sowieso in die Nische hinein müssen, werden wir das natürlich kontrollieren und sie ggf. entfernen.
Zusammen mit dem Nationalpark werden wir überlegen, ob es eine Alternative gäbe, die dort in Frage käme.

36 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort - das beruhigt uns jetzt alle! :+1:

12 „Gefällt mir“

Ich denke, daß man es mit einem, max. zwei Eimern gutem grauen
Grubenlehms, wie er schon in den Steinzeiten zum Abdichten genutzt wurde, bestens naturnah lösen könnte. Einfach ein paar Zentimeter dick reinschmieren. Die Stelle trocknet ja nur sehr langsam ab, da werden sich kaum Trocknungsrisse bilden. Und wenn, dann quellen sie auch wieder zu, sobald es wieder regnet. Und so viel Wasser, daß der Lehm aus der Kuhle ausgespült würde, fließt dort nie.

14 „Gefällt mir“

Liebe Community,

Wir ihr bemerkt habt, haben wir uns dazu entschieden, die Folie zu entfernen. Anfang der Woche sind wir seit längerer Zeit mal wieder in die Nische eingestiegen und haben unter anderem das Wasserbecken kontrolliert. Tatsächlich haben sie es geschafft, aus der zähen Teichfolie Stücke herauszureißen. Um eine mögliche Gefährdung durch von uns eingebrachtes Fremdmaterial zu verhindern, musste die Folie entfernt werden.
Wir werden zusammen mit dem Nationalpark überlegen, welche Optionen technisch und rechtlich möglich sind, um das „Luxusangebot“ Wasserstelle sicher und praktikabel für die Zukunft zur Verfügung zu stellen.
Irene hat dankenswerter Weise hier einige der dieses Thema betreffenden Kommunikationen verlinkt: https://forum.lbv.de/t/webcam-2022/33/5599?u=david.schuhwerk

27 „Gefällt mir“

Vielen Dank lieber @david.schuhwerk für diese erneute Information!

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Eure Infos, jetzt kennen wir auch die Hintergründe für Eure Entscheidung. Weiterhin bestes Gelingen und viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-2022/33/5618?u=ulrike
Die Bartgeier sind Wildtiere mit einem natürlichen Instinkt, sodass sie sich in verschiedenen Situationen zu verhalten wissen und außerdem werden die Beiden nahezu rund um die Uhr im Monitoring beobachtet und überwacht. Wir sollten aufhören, unsere Maßstäbe und das menschliche Gefühl für das Wohlbefinden der Vögel zugrunde zu legen! Sicher ist ihnen z.B. warm, aber sie suchen ja selbst Schattenplätze.

13 „Gefällt mir“

Danke für die Info :eagle: :eagle:

2 „Gefällt mir“

Danke dir @david.schuhwerk für die Erklärung👍

3 „Gefällt mir“

wie ich mir gedacht habe. trotzdem danke @david.schuhwerk für die info.
und immerwieder, weil‘s so schön ist :arrow_right:ihr macht nen super job :clap:t3::clap:t3:

6 „Gefällt mir“

Liebes Bartgeier-Team,
wie sagte schon Cato der Ältere?
"ceterum censeo balneum esse caementandum "
Oder so ähnlich. Bitte entschuldigt den kleinen Scherz. Es liegt wohl an der Hitze! ;-))))
Ich bin wirklich gespannt, wie die ‚Nasszelle‘ nächstes Jahr aussehen wird. Ihr findet sicher die ideale Lösung.

5 „Gefällt mir“

Einen guten Morgen an das @LBV_Bartgeier_Team .

Ich frage mich schon länger, weshalb oder wofür der obere Zaun am Ende der Nische zum Felsen hin erforderlich ist.
Nepo war der erste der 6 Junggeier, der es geschafft hat, dahinter zu kommen.

Vielen Dank für eure Aufklärung. Eilt nicht.

Guten Morgen @DorisS ,
Bavaria flog auch hinter den Zaun und hatte damals am Zaun energisch gezogen um Wally zu „befreien“.

Hatten David oder Toni nicht mal geschrieben, dass dahinter eine Abbruchkante ist? Und zu gefährlich, wenn sie noch nicht fliegen können?
Schönen Sonntag :wave:

3 „Gefällt mir“

Hallo @DorisS unsere @Magda.Deelmann hatte das mal gut erklärt, musste auch gerade suchen🙂

https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2022/33/2875?u=wolke

https://forum.lbv.de/t/dagmar-ist-wieder-in-der-nische/565?u=wolke

Schönen Sonntag🌺

1 „Gefällt mir“

Danke @Wolke ,
daran konnte ich mich auch erinnern. Es geht in Magdas Antwort um die beiden seitlichen Zäune und warum unterhalb der Nische im sehr steilen Gelände kein Zaun angebracht ist.
Sind wir mal gespannt.

Schönen Sonntag. :sunny: