Meine lieben, ich hoffe bei euch sind die Igel jetzt auch im Winterschlaf? Meine nun seit 13 Tagen.
Mit den Vögeln war ich heute 4 Stunden im Garten( brrr.kalt) beschäftigt. Großputz aller Häuschen und der Brunnen. Was mir noch aufgefallen ist: Rosinen werden weniger gemocht als früher. Die Erdnussbuttergläser mögen sie dieses Jahr bis jetzt nicht. Aber dafür die gefüllten Kokosnüsse. Also hab ich alles ausgetauscht. Ein Erdnussbutterglas geleert und in einen sauberen Tontopf zum Mäuseplatz (beim Kompost) gestellt. Da sind dann auch die Vögel dran gegangen ( voll veräppelt bin ich mir vorgekommen
Das Auge isst bei denen vielleicht mit. Sieht etwas neu aus und an einem anderen Platz wird es vielleicht wieder interessant. Sie halten es dann wohl für einen neuen Futterplatz.
Meine Gartengäste verschmähen die Erdnussbutter im Glas auch @Sabine68 Wenn ich sie in vorgebohrte Aststücke schmiere, dann raufen sie sich drum - auch meine veräppeln mich
Ich hab die Gläser auch. Jedes Jahr wie bekloppt ran gegangen. Heuer, nix. Aber im Moment sind eh die Piepmätze gar nicht so verfressen bei mir, wie noch vor 2 Wochen. Warum auch immer.
Leider läuft bei mir noch Nachts ein kleiner aber sehr munterer Igel herum. Alle anderen sehe ich nicht mehr.
Bin schon froh das es nicht nur mir so geht. Mein Mann sagt, wenn es erst mal tiefe Minusgrade hat dann essen sie das auch. Gut, mag sein.
Aber ich habe es heute total übertrieben. Rückenschmerzen und Migräne, beides vom kalten Wind.
@Petra1 , das mit den Ästen probiere ich!!!
@Peggy , das noch ein kleiner unterwegs ist ist ja echt krass. Er verbraucht dann mehr Energie als er zunehmen könnte. Wenn’s noch kälter wird geht er dann hoffentlich in seinen wohlverdienten Schlaf.
Eine „meiner“ Amseln ist heute wie ein Kolibri vor der Futtersäule geflogen, um ein Körndl von dort abzukriegen. Obwohl ich auf den Futtertisch ständig Rosinen, Körndl und Mehlwürmer gebe.
Das hab ich auch noch nie gesehen.
@Schorsch, ja!!! Bei mir auch. Die gehen sogar in das Vogelhaus rein. Obwohl sie die große Bodenstation haben. Und wollen Streufutter! Kenne ich so auch nicht.
Aber dann sitzen sie morgens so, dass ich beim Aufstehen GLEICH sehe, wenn ich die Jalousien hoch mache, und dran denke, dass ich ihnen was zu futtern geben muss.
Ich hab vor zwei oder drei Tagen nochmal einen laufen und fressen und trinken gesehen, aber seitdem nicht mehr, ich hoffe, er schläft jetzt!
Die haben Dich einfach gut erzogen!
Das glaube ich auch allmählich, @Ina.T !
https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/8238?u=chrissi
Dank des Tipps von @Apriliane habe ich nun den Fettfutterkuchen gebacken und bin schon gespannt, wie er morgen angenommen wird. Allerdings habe ich noch Sonnenblumenkerne druntergemischt. Jetzt muss er nur noch auskühlen
Schaut sehr gut aus liebe @chrissi Für den Fall, daß deine Vogerl ihn garned mögen … Honig oder Puderzucker drüber und selbst genießen
Hab ich mir auch schon überlegt Petra
Super so sah meiner auch ungefähr aus. Inzwischen wird er sogar einigermaßen gefressen. Ich hab auch die Nüsse durch Sonnenblumenkerne ersetzt, weil ich Nüsse ansonsten schon genügend anbiete.
Ich bin echt schon gespannt
@Sabine68 wegen dem Kleinen, der schaut mir in gutem Zustand aus. Ist sehr munter und rundlich. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Spätgeborenen bis weit in den Dezember unterwegs sein können. Deswegen bin ich da noch entspannt, was den kleinen Igel angeht.
Sehr schöne Bilder @Petra1… so nett die Beiden…
Am Adlerfressplatz scheint gerade die Sonne
Leider sind Adler oder Gemsen nicht da!