Haben die Steinadler eigentlich ihren Horst noch immer in der Nähe? So wie im letzten Jahr?
So weit ich mich erinnere, hieß es neulich, daß Wallys Steinadler heuer nicht gebrütet haben
Dann ist es ja gut. Ich war mir nicht sicher, ob ich das auch so in Erinnerung hatte.
Wenn ich mir vorstelle, wie „züntig“ Recka werden kann, ist es vielleicht besser so
@nafets1947
@Angelika Soweit ich weiß befindet sich ein Steinadlerhorst ganz in der Nähe der
Nische.
Ich meine ich habe im Status- Bericht von David im Bartgeier-Blog was dazu gelesen, auch meine ich, ist ein Bild davon eingestellt.
Jungadler gibt es dieses Jahr keine, dass hab ich auch irgendwo gelesen!
L.G.
Das war auch das, wie ich es verstanden hatte - der Steinadlerhorst ist natürlich schon noch da, aber heuer gab es { leider eigentlich … } keinen Nachwuchs
im BG-Blog Wie geht es unseren Jungvögeln? Statusbericht Nr. 1-22 - LBV - Gemeinsam Bayerns Natur schützen ist ziemlich weit unten beim Abschnitt " Weitere Beschäftigungen und Aktivitäten" das Foto vom Steinadler.
Und David hat hier: https://forum.lbv.de/t/hubschrauber-im-nationalpark-und-rund-um-die-nische/824/49?u=irenespann das mit den Steinadlerpaaren und leider nur einer erfolgreichen Brut erwähnt.
Nachtrag: Im BG-Blog oben gibts jetzt ein neues Foto von Toni und David, das Hansruedi geschossen hat! Eine tolle Aufnahme!!!
Dann stelle ich meine Frage noch etwas deutlicher: Ist damit zu rechnen, dass Steinadler in der Nähe auftauchen (auch ohne Nachwuchs versorgen zu müssen)?
Ja es sind doch aber trotzdem Steinadler da!
Oder steh ich jetzt aufn Schlauch?
Wenn die keine Jungen haben, dann passiert nichts, zwecks Kämpfe?
@Dorie meine Antwort bezog sich jetzt nur drauf, dass du das gelesen hast - und ich wollt jetzt nur nochmal den / die Links dazu setzen
Übrigens, das Bild von Toni und David ist sehr schön, dass stimmt
@nafets1947 zu den Steinadlern hat Magda hier: https://forum.lbv.de/t/gibt-es-tiere-die-dagmar-recka-gefaehrlich-werden-koennen/537/9?u=irenespann und David hier: https://forum.lbv.de/t/gibt-es-tiere-die-dagmar-recka-gefaehrlich-werden-koennen/537/18?u=irenespann etwas dazu gesagt.
@IreneSpann
Danke! Leider bin ich noch ziemlich neu in den Foren, sonst hätte ich Euch sicher nicht so viel Mühe gemacht, sondern die Fundstellen selbst gefunden.
LG Stefan
Guten Abend,
Ja, auf jeden Fall. Steinadler sind extrem territoriale Tiere und sie müssen sich auch erst mal wieder daran gewöhnen, dass da jetzt wieder noch etwas größere gefiederte Nachbarn in ihrem Revier unterwegs sind.
Das es bei den Klausbachern heuer nicht mit der Brut geklappt hat, ist aus Reckas und Dagmars Sicht natürlich vorteilhaft. Erstens bleiben die Jungvögel meist noch einige Monate bei den Eltern, und somit hätte man drei potentielle Gegner und Jungadler sind häufig besonders aggressiv - wie es auch letztes Jahr bei dem jungen Weibchen der Fall war.
D & R werden sich auf jeden Fall auf Konfrontationen einstellen müssen, aber das gehört dazu und sie werden lernen ihre Vorteile (Größe, besseres Verhältnis von Gewicht zu Oberfläche => dadurch größerer Auftrieb) auszuspielen und gleichzeitig den gefährlichen Waffen der Steinadler zu entgehen.
Danke David,
genau diese Antwort auf meine Frage von gestern hilft mir sehr gut weiter. Immerhin werde wohl nicht nur ich mir Gedanken gemacht haben, was eine Flugschülerin außerhalb ihrer von Euch eingerichteten Komfortzone an besonderen Problemen erwartet. Aber jetzt bin ich recht beruhigt und denke, dass Dagmar damit fertig werden wird. Ihr und Recka, die hoffentlich auch bald ausfliegt, wünsche ich viel Glück in der Freiheit.
Stefan
Servus @david.schuhwerk,
darf ich bitte gleich noch eine Frage an den Experten nachschieben. Sie wird hoffentlich in den nächsten Jahren relevant, interessiert mich aber schon jetzt:
Würden Elternvögel die Bartgeier-Jungen bei ihren ersten Freiflügen aktiv ‚bewachen‘ und Attacken auf sie abwehren oder würde allein ihre Anwesenheit die Jungvögel schützen?
Ich hoffe, diese Frage ist nicht schon anderswo beantwortet und ich habe die betreffente Stelle schon wieder übersehen ;-))
Einen schönen Tag, vielleicht wieder mit einem Jungfernflug
Stefan
Gute Frage, ich glaub nicht, dass die schon mal gestellt wurde und ich hab mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht !
Nach meiner Erinnerung vom letzten Jahr waren die Steinadlereltern sehr aktiv bei der Bewachung und Verteidigung des Jungvogels. Wally ist einmal heftig in die Flucht geschlagen worden. Damals hat sie ihren ersten weiten Ausflug, mehr unfreiwillig, unternommen. Bavaria saß in der Nische und wartete auf Wally, ich meine sogar, dass Wally über Nacht weg war. Nach meiner Erinnerung haben beide Eltern auch einmal gemeinsam eine Attacke in die Halsgrube unternommen.
Servus Andrea,
so habe ich das auch in Erinnerung. Die Frage ist nur, ob das bei Bartgeiern auch so ist oder ob die Jungvögel dort wegen ihrer Größe usw. allein zurechtkommen müssen.
LG Stefan
@nafets1947 Entschuldigung, das war wohl ein Missverständnis; ich dachte, es seien die Steinadler gemeint.