Vinzenz spektakuläre Reise in den Norden

Aktuelle Bilder von Vinzenz in der „Aufpäppelstation“, der Retter kommt zur Sprache und Toni Wegscheider berichtet von solchen Ausflügen.
https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/bartgeier-vinzenz-aus-bayern-in-oldenburg-eingefangen/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81ZDIwOTIxYy0wZmZmLTQ5YWEtYmEwZS0zNmQxZWRhOWM5ODM

37 „Gefällt mir“

Hier noch ein Artikel aus dem berchtesgadener-anzeiger
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-und-lokal/lokales-berchtesgadener-land_artikel,-bartgeier-vinzenz-auf-spektakulaerer-deutschlandreise-_arid,943717.html

20 „Gefällt mir“

Der Bericht und vor allem die Bilder tun gut!

Diese halbwüchsigen Teenies :smirk:

9 „Gefällt mir“

Hier in dieser Wildtierauffangstation in Rastede
ist unser Vinzenz untergebracht.
Sie wurde im Beitrag von @Rea erwähnt.
Ich bin neugierig gewesen und hab einwenig recheriert :smiley:
https://wildtierstation-rastede.de/

13 „Gefällt mir“

@TinaNRW - dazu gibts hier :arrow_right: eine Info von David

3 „Gefällt mir“

Hallo :raising_hand_woman:t2: liebes @LBV_Bartgeier_Team !

Ich wollte mal ganz leise anklopfen, und nach einen Update über Vinzenz nachfragen.
Ihr seit bestimmt täglich mit den Nordlichtern aus der Wildtierauffangstation in Kontakt :wink:
V.G
Dorie

7 „Gefällt mir“

@TinaNRW

Was mag die Bartgeier befeuern derartige Ausflüge in eigentlich nicht zuträgliche Gegenden zu unternehmen?

Siehe auch hier erklärt’s Toni, ab 01:23.

3 „Gefällt mir“

Eine Regionalzeitung aus Rheinland-Pfalz berichtet von einem Gerücht, dass Vinzenz mit einem Angriff auf eine Hauskatze in Zusammenhang bringt.

Die beiden Artikel sind kostenpflichtig und ich habe sie nicht vollständig gelesen (ehrlich gesagt bin ich an der online-Bezahlung gescheitert, ich bin da recht unpraktisch).

Wollte sie trotzdem hier einbringen weil ich es interessant finde, wie schnell Gerüchte entstehen können und dass auch in der heutigen Zeit bei allem Wissen Schauergeschichten greifen.

Ich vermute, dass die Zeitungsrecherche über Vinzenz tatsächlichen Speiseplan aufklärt und Katzenbesitzer nun keine Angst mehr haben müssen.

Aber schon interessant wie schnell Gerüchte aufkommen.

https://www.rhein-zeitung.de/lokales/kreis-cochem-zell/war-bartgeier-vinzenz-in-cochem-zu-sehen_arid-4050182.html
https://www.rhein-zeitung.de/lokales/kreis-cochem-zell/hat-bartgeier-vinzenz-in-cochem-einen-kater-attackiert_arid-4049740.html

14 „Gefällt mir“

@Rea , ich habe diesen Artikel auch vor vorgestern gefunden. Ich fand den Titel schon unverschämt. Die meisten Menschen zahlen ja nicht für einen Artikel sondern lesen nur die Überschrift.
Hier wird ein Negativ suggeriert. Stellen wir uns nur mal vor ein Mensch würde mit vollem Namen in einen unmöglichen Vorgang( der so nicht stattgefunden hat) erwähnt. Ich sag nur übelst das ganze!

10 „Gefällt mir“

Da kann man nur sagen „Schmierenpresse“ :see_no_evil:

9 „Gefällt mir“

nur ein kurzer Hinweis: Googelt mal mit den Begriffen
Bartgeier Vinzenz Katze attackiert
und schaut mal aufs Kurzergebnis. Da klingt das schon etwas anders…
Und zudem handelts sich um keine Feststellung, dass er attackiert hat, sondern die Überschrift ist mit Fragezeichen versehen.
Screenie einstellen geht leider nicht wegen Copyright…

Nachtrag wegen der nachfolgenden Beiträge:
Ich beziehe mich direkt auf die Rheinzeitung, nicht auf ein KI-Ergebnis!!!

10 „Gefällt mir“

@Sabine68, ich habe längere Zeit darüber nachgedacht, ob ich zu den Artikeln verweisen soll.
Letztlich finde ich es doch wichtig zu wissen, dass nicht alle Menschen mit Staunen, Respekt auf diese Tiere schauen und immer noch solche falschen Geschichten aufkommen.
Genau wie Dir ist mir der Titel aufgefallen. Es gibt psychologische Experimente, die zeigen, dass der Inhalt eines Berichts deutlich weniger hängen bleibt als die Überschrift - selbst wenn im Text die Überschrift revidiert wird.
Daher finde ich die Überschrift auch misslungen und Reporter sollten wissen, wie solche Titel wirken können.

9 „Gefällt mir“

@IreneSpann , auch wenn mit Fragezeichen. Muss das wirklich sein? Nur damit Artikel verkauft werden.
Unser Verständnis und auch unsere Kenntnis ist ja eine andere. Aber was glaubst du wie oft ich von „dummen“ Menschen Blödsinn über Bartgeier gehört habe( wobei von dieser Art von Menschen schon mal immer von Lämmergeier gesprochen wird.).
Leider sterben Vorurteile nie ganz aus, weil solche Menschen sich einfach nicht weiterbilden.
Die KI weiß es besser, hier stimmt die Zusammenfassung.

9 „Gefällt mir“

Es wäre schön, Diskussionen dieser Art aus dem Thema zu halten und ggf. per PN zu führen !

11 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass die Berichte zu dem Schluss kommen, dass es Vinzenz nicht gewesen sein kan.

Ich wollte mit den links nur darauf hinweisen, dass das Auftauchen so eines imposanten Vogels auch zu Gerüchten führen kann.
Und Gerüchte und Bartgeier waren schon zu früheren Zeiten bekannte Kombi (siehe Name Lämmergeier).

10 „Gefällt mir“

@Katinka , Entschuldigung :pray:. Das war ein leidenschaftlicher Ausbruch.
Danke für den Hinweis.

3 „Gefällt mir“

Da es sich um Berichte zu Vinzenz Ausflug handelt finde ich es hier angebracht. Noch dazu weil die Presse Mitteilungen 2 Probleme zur Akzeptanz von Bartgeiern aufzeigen.

In den Niederlanden heißt der Bartgeier wohl noch offiziell Lammergier. In Zeiten, wo so einige Bezeichnungen nicht mehr erwünscht sind wäre es an der Zeit auch hier eine Änderung zu Baardgier vorzunehmen.

Vinzenz Attacke auf Katze, soweit man im Artikel sieht handelt es sich um einen Vorfall vor über 4 Wochen. Da, wie wir wissen, war Vinzenz ganz wo anders. Was die Überschrift trotz ? um so unmöglicher macht.

12 „Gefällt mir“

Zum zeitlichen Ausschlussfaktor kommt m. E. ein örtlicher hinzu: Die detaillierte Karte von Vinzenz’ Flug nach Norden (im Blog-Artikel) gibt nicht her, dass er in Cochem war.

Vom biologischen Ausschlussfaktor ganz zu schweigen.

8 „Gefällt mir“

Liebe Rea,
dieser Artikel ist wirklich kompletter Mist, Vinzenz war 30 km östlich vom Ort der „Attacke“ unterwegs - und dieser soll Wochen (!) vor seinem Flug nach Norden stattgefunden haben. Ich habe der Redaktion geschrieben und eine Korrektur gefordert, bisher ohne Rückmeldung. Solcher Quatsch sorgt halt immer dafür, dass dieses diffuse „Bartgeier greifen ja doch andere Tiere an“ nie ganz ausstirbt… LG!

52 „Gefällt mir“

Falls sich die Redaktion nicht meldet oder zu keiner Korrektur bereit wäre, könnte man ja erwägen, zeitnah einen Leserbrief zu schreiben. Wichtig wäre es!

25 „Gefällt mir“