Webcam: Futterhaus (Hilpoltstein) 2026

Herzlich willkommen im Forum für unsere LBV-Futterhauswebcam! Im Naturgarten des LBV in Hilpoltstein befindet sich Deutschlands erste Futterhaus-Webcam . Bei uns könnt ihr live und in HD-Qualität unsere Gäste und das Verhalten der Vögel am Futterhaus beobachten.

Wir freuen uns auf eure Beobachtungen!

:arrow_right: Hier geht’s zur Futterhauswebcam

Zu den Beobachtungen 2025
Zu den Beobachtungen 2024
Zu den Beobachtungen 2023
Zu den Beobachtungen 2022

Das Lesen der Kommentare erfordert keine Registrierung. Falls ihr selber auch Beiträge schreiben möchtet, registriert euch bitte in unserem Forum. Einige Hinweise vorab:

Was hier reingehört:

Alle Inhalte, die mit der direkten Beobachtung der Webcam zu tun haben in Form von Screenshots oder Texten.

Und hier noch eine Übersicht der verschiedenen, immer wieder wechselnden Futterangebote und ihre Bezeichnungen:

Snap_2023.02.12_08h54m57s_011_

Snap_2023.02.12_08h54m57s_011_1680×950 429 KB

Snap_2024.11.15_10h38m57s_002_

1 „Gefällt mir“

Ein gutes, gesundes und erfreuliches Jahr 2026 wünsche ich dem gesamten LBV-Team und allen Foristen!

Die Vögel haben die Silvesternacht in Hilpoltstein offenbar gut überstanden und frühstücken

11 „Gefällt mir“

7:53 - trotz Schneetreiben und Wind ist ein Futtergast da - müsste der Statur nach ein Rotkehlchen sein.

9 „Gefällt mir“

Das Schneetreiben läßt nach. Das Eichkatzerl hat seinen schützenden Pelz. Bei den zwei Kohlis sitzt hinten im Silo noch Mausi, kaum zu sehen.:grin:

9 „Gefällt mir“

03.01. 11.55 Robin am Bodensilo

13 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Robin zeigt stolz seine leuchtend rote Brust. Wo bleibt die Vogelvielfalt der vergangenen Jahre. Selbst Kleiber und Specht machen sich rar. :roll_eyes: :thinking:

9 „Gefällt mir“

Da hat es sich jemand am Silo gemütlich gemacht. Gut, dass die Besucher zeitig ihre Schlafplätze aufsuchen. :black_cat:

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen, Puschel bedient sich am Nusskasten, ein paar quirlige Meisen sind auch unterwegs.

13 „Gefällt mir“

Heute mal wieder einen Kleiber gesichtet, mal bei Petra, dann bei Astrid. Ansonsten noch eine Blaue am Meisenring und das rote Eichkatzerl als Nachtrag von heute morgen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

12 „Gefällt mir“

Hier wird gefrühstückt :blush:

14 „Gefällt mir“

Das dunkle Eichkatzerl wechselte dann von seinem Futterkasten zur Säule von Astrid. Es sah gut genährt aus, bei dem Futterangebot kein Wunder. Allen ein schönes Wochenende. :sweat_smile:

13 „Gefällt mir“

Mal wieder ein Versuch der Elster an das begehrte Futter zu kommen. Ein schönes Wochenende allen Foris und „stillen Mitlesern“.

16 „Gefällt mir“

Robin sehr früh unterwegs, aber dann nochmal in “Farbe”. :sweat_smile:

14 „Gefällt mir“

Guten Morgen @KatharinaHubmann und LBV Team:für die Befüllung des Futterplatzes herzlichen Dank. Einladend hergerichtet werden die Körbchen bestimmt zuerst gelehrt werden (wie immer).

Mit lieben Grüßen :green_heart: :grinning_face_with_smiling_eyes: :bird: :bouquet:

12 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:

15 „Gefällt mir“

Pünktlich zum Frühstück macht das rote Eichkatzerl seine Aufwartung. :sweat_smile: :chipmunk:

15 „Gefällt mir“

Kohli trägt eine letzte Nuss davon. Dem Eichkatzerl schmeckt es erst bei Petra, dann werden ihm die Ohren am Futterkasten verweht. Allen Zusehern ein schönes Wochenende. :grinning_face_with_smiling_eyes: :chipmunk: :bird:

14 „Gefällt mir“

Zapfen und Energiekuchen kommen sehr gut an. ( die Zapfen sind genial, kann ich auch bestätigen).

13 „Gefällt mir“

Schwanzmeisen kurz da.Ansonsten sind Kohli und Blaui sehr aktiv.Leider vermisse

ich den Spatzenclan und einige andere. Amsel und Robin waren kurz zu sehen.

Wünsche allen ein gutes Wochenende..

16 „Gefällt mir“