Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Mascha inspiziert den Horst

Die wollig weiche Stelle soll noch kuhliger werden.

13 „Gefällt mir“

Es ist zwar noch stockdunkel, aber der Lieblingspflock ist schon besetzt :blush:

11 „Gefällt mir“

In Goldau ist es recht stürmisch. Hans bringt Nistmaterial zu Mascha in den Horst. Die ist aber zu müde um Ordnung zu schaffen. Sie verlässt aber dann ihr Heim um mit “Beute” zurückzukehren. :yawning_face:

16 „Gefällt mir“

In Goldau ist heute sogar wegen Sturm geschlossen. Auf der Cam ist es gut zu sehen wie es stürmt. Zumindest ein Barti hat sich für den sicheren Horst entschieden.

16 „Gefällt mir“

Wie 2 Turteltauben stecken Mascha und Hans ihre Köpfe zusammen. Hans lenkt dann mit einem kleinen Zweig ab und beide entschwinden nach draußen. :heart:

15 „Gefällt mir“

Auch Geier müssen mal nachts, wobei sie dafür kein Örtchen aufsuchen müssen.

10 „Gefällt mir“

Hans hat sich abgelegt am Samstag Mittag. Aber dann muss er nach Mascha schauen, auf dem Ansitz hat er den besseren Überblick. :grin:

12 „Gefällt mir“

Bei diesem Wetter wird sich im Horst ausgeruht.

13 „Gefällt mir“

Sieht aus, als hätten es die beiden ganz gemütlich :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Mascha schaut geduldig dem Regen in Goldau zu. Zwischendurch gibt es Gefiederpflege. Von Hans ist nichts zu sehen.:eagle: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain: :eagle:

10 „Gefällt mir“

Mascha bei Gefiederpflege auf dem Klotz Hans sizt draußen auf der Wiese :eagle::heart::eagle:

9 „Gefällt mir“

Mascha hat sich von der Mittagsfütterung ein Stück in den Horst geholt, Hans wartet noch etwas.

9 „Gefällt mir“

Das Gefieder von Hans hat sich wieder schön erholt. Weiß jemand wie es mit der Mauser bei Bartgeiern genau läuft? Wie oft, mit welcher Intensität?

3 „Gefällt mir“

Unter dem Titel „Lebensraum und Lebensweise“ im letzten Absatz auf dieser Homepage ist etwas über die Mauser bei Bartgeiern beschrieben.
https://www.wildtierportal.bayern.de/wildtiere_bayern/270736/index.php

Und wenn man „Mauser bei Bartgeiern“ bei Google eingibt, kommt KI-gestützt eine recht ausführliche Beschreibung, auch Unterschied bei Alt- und Jungvögeln, Allgemeine Mauser etc.

11 „Gefällt mir“

Der kleine Ast scheint den Barti beim Schlafen nicht zu stören. :grin:

Die KI hilft bei dem Thema “Mauser bei Bartgeiern” recht gut weiter @chrissi

Wünsche allen einen schönen Abend :shooting_star:

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank, die KI beschreibt das wirklich gut.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Vorsicht bei KI-generierten Antworten: Ich habe es mit der genannten Frage ausprobiert und gleich fehlerhafte Informationen erhalten. Die KI verwebt da anscheinend u.a. Informationen, die für andere Arten gelten mit Infos über Bartgeier.
Der Disclaimer, der immer unten kleingeschrieben steht, dass die KI fehlerhafte Antworten liefern kann, ist absolut ernst zu nehmen… :wink:
Gerne kann ich aber konkrete Fragen beantworten, dafür sind wir ja da. :slight_smile:

29 „Gefällt mir“

Hans gönnt sich eine kleine Ruhepause am Mittwoch morgen. Schnell geht er aber wieder nach draußen.

Und vom Toni haben wir einiges über die “KI” gelernt. Vielfältige Informationsquellen bleiben total wichtig.

11 „Gefällt mir“

Mascha bevorzugt am Donnerstag morgen einen Platz auf dem Ansitz. Mauerwerk inspizieren, Gefiederpflege und die Umgebung beobachten. :eagle: :feather:

11 „Gefällt mir“

Mascha sitzt auf dem Klotz, Hans hält sich weiter unten auf.

12 „Gefällt mir“