Webcam: Wanderfalken (Oberpfalz) Regensburg 2024

In diesem Thema sind ab sofort die Regensburger Wanderfalken auf dem Rathausturm zu finden. Rathausturm-Wanderfalken Livestream

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare zum jeweiligen Geschehen vor der Kamera ein!

Hoffen wir, dass wir auch hier bald wieder live beobachten können - viel Freude dann und auf eine erfolgreiche Brut- und Aufzuchtsaison 2024!

Zu den Beobachtungen 2023

Eiablage: 5./8./10./13. März 2024
Schlupftermine: 13./14./15. April
Beringung: 07.05.2024 T-FE, T-FF, T-FG

Hier noch eine schöne Erklärung von Thomas Aumer zur besseren Unterscheidung der Falken:

Oft werde ich gefragt wie man die Falken beim Brüten auseinander halten kann.
Hier ein paar Tipps: Das Weibchen ist um 1/3 größer als das Männchen (der Terzel). Sein Nackengefieder ist auch stärker gemasert. Beim Weibchen ist am Stoß, also den Schwanzfedern, keine geradlinige Bänderung sondern eher eine Wellenform zu erkennen. Ich hoffe das hilft.

2 „Gefällt mir“

**fett gedruckter Text*hoffe so sehr, daß sich unsere beiden bald mal wieder zeigen und dass es ihnen gut geht.
Hat sie jemand anderweitig aktuell gesichtet… am Dom oder sonst wo?

1 „Gefällt mir“

Hallo Irene,

bisher waren die Falken offensichtlich lange nicht im Horst im Rathausturm in Regensburg!
Darf ich noch auf ein Wiedersehen hoffen…?
LG Nicki

2 „Gefällt mir“

ich hoffe doch, dass wir die beiden bald wieder sehen werden!
Vielleicht waren sie ja auch immer grade mal zu Besuch, wenn keiner von uns Foris grad am Gucken war :wink:

3 „Gefällt mir“


Unser Greifvogelexperte Josef Gerl konnte heute beide Falken auf den Domspitzen beobachten.
Am Nachmittag wurde dann auch im Horst gespeist. Es ist also alles in Ordnung :ok_hand:

17 „Gefällt mir“

So eine beruhigende Nachricht, nachdem der Horst doch ziemlich lang verwaist war!

3 „Gefällt mir“

Es kann sein, dass sich die Falken wegen der Silvester-Knallerei im ruhigeren Umland aufgehalten haben.

12 „Gefällt mir“

Heute Nachmittag war ein Falke zu Besuch.




13 „Gefällt mir“

Große Gruppe wilder Krähen gestern gegen 18 h rund um die Domtürme, wo normalerweise ja wohl auch unser Wanderfalkenpaar residiert.
Hoffentlich geht es unserem Pärchen gut und sie haben sich nicht soweit vertreiben lassen, daß sie auch den Horst im alten Rathaus nicht mehr nutzen.

3 „Gefällt mir“

Heute hat sich hier mal wieder ein Falke blicken lassen, ging kurz nach hinten und saß bis um 7:55h draußen.

Screenshot_2024-01-15-07-46-03-658_com.android.chrome

Auch heute, am Dienstagmorgen war der Falke da.


Donnerstagmorgen war er wieder da.


11 „Gefällt mir“

Samstag morgen war auch wieder einer daheim :grinning:

11 „Gefällt mir“

Er/Sie hat den Überblick :smile:

10 „Gefällt mir“

Mittagsbesuch

10 „Gefällt mir“

Diesmal sitzt er andersrum.

11 „Gefällt mir“


Jetzt ist die Hauptbalz im Gange. Beide Wanderfalken ließen sich heute mehrmals im Horst sehen.
Leider immer abwechselnd weshalb ich sie hier einfach zusammengeschnitten habe :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

Wow lieber @ThomasAumer - hättest du das nicht geschrieben - fällt überhaupt nicht auf. Was technisch heute so alles möglich ist, unglaublich!

7 „Gefällt mir“

Mittwoch Nachmittag:


.
https://rathausturm-wanderfalken.de/

7 „Gefällt mir“

Donnerstag:
zufällig grad erwischt - ein paar Sekunden später war sie weg ( oder er :thinking: )


.
https://rathausturm-wanderfalken.de/

7 „Gefällt mir“

Gerade noch erwischt,danach flog Er/Sie ab :smile:

11 „Gefällt mir“

Gefiederpflege auf dem Balkon :grinning:

8 „Gefällt mir“