Guten Morgen liebe Community,
Ich antworte hier zu der allgemeinen Diskussion, die ja z. T. in anderen Threads stattfand.
Vielleicht ganz kurz zu Beginn:
Aufgrund vielfältiger Tätigkeiten und Termine (ein Teil des Teams war auf dieser Tagung zum Thema Blei, außerdem fand noch die Jahresversammlung der Delegierten des LBV in Coburg statt) hat jetzt am Wochenende wohl noch niemand geantwortet.
Ich bin etwas überrascht, aber kann natürlich auch verstehen, dass es allerhand Frust gibt, was die Gestaltung des Forums betrifft. Die Plauderecke war für viele wohl ein elementarer Bestandteil des Forums und man merkt, dass deren Schließung immer noch bei vielen für Ärger sorgt (nicht wenige haben sie allerdings auch sehr kritisiert und die Abschaffung stark gefordert). Letztendlich ist es einfach so, dass wir nicht die Kapazitäten haben, um das Forum so zu gestalten und zu führen, wie es vielleicht optimal wäre. Deshalb kam es ja auch zu der “Verschlankung”. Bei uns im Team ist es auch so, dass wir sehr viel Freude daran hatten und haben, das Bartgeierprojekt hier fachlich zu begleiten. Ich denke auch, dass es ein ziemlich einmaliges Projekt ist, bei dem man so “nah” mit der Öffentlichkeit und - vice versa - den Mitarbeitenden eines so besonderen Artenschutzprojekts in Kontakt treten kann und das daraus viele positive Dinge entstanden sind. Das Forum war und ist etwas herausragendes, dass wir auch immer mit Stolz in der Öffentlichkeit präsentiert haben. Da es aber so anscheinend nicht funktioniert bzw. nicht zufriedenstellend für viele Userinnen und User zu sein scheint, muss man sich wirklich überlegen, wie und ob das ganze Projekt hier weitergehen soll. Für uns ist diese Situation und der Unmut auf jeden Fall auch belastend und das sollte nicht sein. Wir werden das auf jeden Fall noch einmal gründlich intern Besprechen, das sind ja z.T. auch Entscheidungen, die auf höherer Ebene getroffen werden müssen. Letztendlich bräuchte es aus unserer Sicht eine gewisse Arbeitskraft, um das Forum umfassend zu betreuen und zu moderieren. Und dafür sieht es einfach sehr schlecht aus.
Bezüglich Christian: Ich möchte hier Nici in Schutz nehmen. Es gab einige Zuschriften an sie (und ans Team), die sich sehr daran störten, dass wiederholt Bilder eingestellt wurden, die nicht in die jeweiligen Themen gehören. Auch wenn ich das in dem konkreten letzten Fall nicht so eng gesehen hab, ist es doch verständlich, dass es halt nun mal solche Regeln gibt und die dann auch für alle gelten sollten. Christian weiß ja über die Regeln Bescheid und hätte das auch einfach akzeptieren können. Es ist auch in keinster Weise so, dass irgendjemand vom LBV ihn „rausgeworfen“ hätte (oder ähnliches), wie auch schon zu lesen war. Das ist seine eigene Entscheidung und die ist natürlich zu akzeptieren.
Zu den technischen Problemen im Forum kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich damit gar nicht auskenne. Ich hoffe, dass es dafür bald eine Lösung geben wird.
Eine kurze Erklärung noch zum Thema Kapazitäten und wo gerade unsere volle Aufmerksamkeit liegt: Wir sind in diesem Jahr sehr gefordert, dass das Bartgeierprojekt überhaupt weiter durchgeführt werden kann. Viel Zeit und Energie flossen und fließen in die Bemühungen das Projekt weiter zu finanzieren - bisher leider erfolglos. Die ursprüngliche Projektförderung (und eine zusätzliche) für 2026 wurden abgelehnt. Es gibt noch eine Möglichkeit, die wir gerade beantragen, aber es bedeutet wohl ziemlich klar, dass es insgesamt keine ausreichende Finanzierung im nächsten Jahr geben wird. Das bedeutet wir und das Projekt muss sich auf einige schmerzhafte Änderungen einstellen und das wird in gewissem Maße auch die Öffentlichkeitsarbeit betreffen. (Diese prekäre Situation betrifft nicht nur uns, sondern ganz viele Mitarbeitende im LBV, was es insgesamt natürlich noch einmal schwieriger macht).
Ich wünsche der Community trotz der unbefriedigenden Situation alles Gute und einen schönen Herbst. Wir arbeiten alle weiterhin intensiv daran, dass das Wiederansiedlungsprojekt weiterhin durchgeführt werden kann und dass es den Vögeln gut geht. Das hat für uns alle natürlich oberste Priorität.
Schöne Grüße,
David