Weiterführung des Forums

Darf ich zu der Diskussion ums Christians Beitrag im Thema „Generl und Luisa…“ ein paar Sätze loslassen?

Christian schrieb, er verabschiedet sich aus dem Forum, weil seine Bilder gelöscht wurden und er nicht weiß warum.
Wie aus den zwei folgenden Screenies zu ersehen ist, sind die Bilder NICHT gelöscht, sondern derzeit ausgeblendet. Und Nicole hat ihn extra angeschrieben, und ihn gebeten, im Thema „Bartgeier-Webcam 2025" nur Bilder von den Webcam-Beobachtungen einzustellen. Seine Bilder waren Panorama-Aufnahmen von über den Wolken…

Und zu den Bemerkungen, von Christian selbst und in einigen Antworten an ihn, dass das Forum nicht mehr ist, was es mal war, da erlaub ich mir ganz einfach, auf meinen alten Beitrag hier —> https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/9903?u=irenespann zu verweisen. Das infolge von mangelnden Zeitkapazitäten etliche externe Themen wegfielen, das Forum dadurch verschlankt wurde, dürfte doch eigentlich jedem verständlich sein.

7 „Gefällt mir“

Einigen wir uns doch auf traurig. Dies ist legitim bei der Qualität seiner Beiträge und hochqualitativen Fotos. Sein Anteil in diesem Thema beträgt genau 66 Prozent.( Ich entschuldige mich für meine geschätze 50 Prozent Schätzung).

7 „Gefällt mir“

Sabine, bei Schwierigkeiten im System passiert das halt mal. Da muss man doch nicht so kleinlich reagieren und gleich alles infrage stellen. Das ist meine persönliche Meinung, auch wenn es für einige etwas unverständlich ist. :thinking: :wink:

Tut mir sehr leid Rainer ich kann deiner, leider für mich unverständlichen, Argumentation nicht folgen. Was hat dies mit Schwierigkeiten im System zu tun?

2 „Gefällt mir“

Ich wollte damit ausdrücken, dass auch Bilder für eine gewisse Zeit zurückgehalten werden müssen, wenn es Fehler oder Schwierigkeiten im System gibt. Dies habe ich in einem Beitrag weiter oben gelesen. :hugs: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: Wünsche noch einen angenehmen Tag. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Lieber Rainer, ich sehe diesbezüglich zwar die Relation nicht. Aber auch ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/probleme-nach-update-oktober-2025/10497/15?u=moni1

@NicoleFriedrich @LBV_Moderation

Da ich gerade eine Fehlermeldung nach der anderen bekommen habe, stelle ich meine Anfrage jetzt auch noch in dieses Thema in der Hoffnung auf eine Antwort.
Wir alle wissen, dass ihr viel zu tun habt. Nichtsdestotrotz wäre es wirklich sehr nett, wenn einer von euch mal eben eine kurze Info gibt, was nach diesem unglücklich verlaufenen Update als Fehlerbehebung geplant ist.

Vielen Dank im Voraus !

12 „Gefällt mir“

Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich hatte letzte Woche gedacht, dass das Thema gelöst wurde, wurde es aber scheinbar noch nicht und wir hatten am Wochenende unsere LBV-Jahreshauptversammlung - die wichtigste Veranstaltung des Jahres. Es war also viel los.

Wie schon geschrieben wird es heute noch ein Update geben und das Forum wird kurz offline sein. Ich hoffe, dass danach alles wieder wie vorher funktioniert!

21 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Community,

Ich antworte hier zu der allgemeinen Diskussion, die ja z. T. in anderen Threads stattfand.
Vielleicht ganz kurz zu Beginn:
Aufgrund vielfältiger Tätigkeiten und Termine (ein Teil des Teams war auf dieser Tagung zum Thema Blei, außerdem fand noch die Jahresversammlung der Delegierten des LBV in Coburg statt) hat jetzt am Wochenende wohl noch niemand geantwortet.
Ich bin etwas überrascht, aber kann natürlich auch verstehen, dass es allerhand Frust gibt, was die Gestaltung des Forums betrifft. Die Plauderecke war für viele wohl ein elementarer Bestandteil des Forums und man merkt, dass deren Schließung immer noch bei vielen für Ärger sorgt (nicht wenige haben sie allerdings auch sehr kritisiert und die Abschaffung stark gefordert). Letztendlich ist es einfach so, dass wir nicht die Kapazitäten haben, um das Forum so zu gestalten und zu führen, wie es vielleicht optimal wäre. Deshalb kam es ja auch zu der “Verschlankung”. Bei uns im Team ist es auch so, dass wir sehr viel Freude daran hatten und haben, das Bartgeierprojekt hier fachlich zu begleiten. Ich denke auch, dass es ein ziemlich einmaliges Projekt ist, bei dem man so “nah” mit der Öffentlichkeit und - vice versa - den Mitarbeitenden eines so besonderen Artenschutzprojekts in Kontakt treten kann und das daraus viele positive Dinge entstanden sind. Das Forum war und ist etwas herausragendes, dass wir auch immer mit Stolz in der Öffentlichkeit präsentiert haben. Da es aber so anscheinend nicht funktioniert bzw. nicht zufriedenstellend für viele Userinnen und User zu sein scheint, muss man sich wirklich überlegen, wie und ob das ganze Projekt hier weitergehen soll. Für uns ist diese Situation und der Unmut auf jeden Fall auch belastend und das sollte nicht sein. Wir werden das auf jeden Fall noch einmal gründlich intern Besprechen, das sind ja z.T. auch Entscheidungen, die auf höherer Ebene getroffen werden müssen. Letztendlich bräuchte es aus unserer Sicht eine gewisse Arbeitskraft, um das Forum umfassend zu betreuen und zu moderieren. Und dafür sieht es einfach sehr schlecht aus.

Bezüglich Christian: Ich möchte hier Nici in Schutz nehmen. Es gab einige Zuschriften an sie (und ans Team), die sich sehr daran störten, dass wiederholt Bilder eingestellt wurden, die nicht in die jeweiligen Themen gehören. Auch wenn ich das in dem konkreten letzten Fall nicht so eng gesehen hab, ist es doch verständlich, dass es halt nun mal solche Regeln gibt und die dann auch für alle gelten sollten. Christian weiß ja über die Regeln Bescheid und hätte das auch einfach akzeptieren können. Es ist auch in keinster Weise so, dass irgendjemand vom LBV ihn „rausgeworfen“ hätte (oder ähnliches), wie auch schon zu lesen war. Das ist seine eigene Entscheidung und die ist natürlich zu akzeptieren.

Zu den technischen Problemen im Forum kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich damit gar nicht auskenne. Ich hoffe, dass es dafür bald eine Lösung geben wird.

Eine kurze Erklärung noch zum Thema Kapazitäten und wo gerade unsere volle Aufmerksamkeit liegt: Wir sind in diesem Jahr sehr gefordert, dass das Bartgeierprojekt überhaupt weiter durchgeführt werden kann. Viel Zeit und Energie flossen und fließen in die Bemühungen das Projekt weiter zu finanzieren - bisher leider erfolglos. Die ursprüngliche Projektförderung (und eine zusätzliche) für 2026 wurden abgelehnt. Es gibt noch eine Möglichkeit, die wir gerade beantragen, aber es bedeutet wohl ziemlich klar, dass es insgesamt keine ausreichende Finanzierung im nächsten Jahr geben wird. Das bedeutet wir und das Projekt muss sich auf einige schmerzhafte Änderungen einstellen und das wird in gewissem Maße auch die Öffentlichkeitsarbeit betreffen. (Diese prekäre Situation betrifft nicht nur uns, sondern ganz viele Mitarbeitende im LBV, was es insgesamt natürlich noch einmal schwieriger macht).

Ich wünsche der Community trotz der unbefriedigenden Situation alles Gute und einen schönen Herbst. Wir arbeiten alle weiterhin intensiv daran, dass das Wiederansiedlungsprojekt weiterhin durchgeführt werden kann und dass es den Vögeln gut geht. Das hat für uns alle natürlich oberste Priorität.

Schöne Grüße,
David

44 „Gefällt mir“

@david.schuhwerk, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn man die Probleme sieht die vorhanden sind, und noch auf euch zukommen. Das ist schon heftig. Wir sollten und sind dankbar mit dem Forum in seiner jetzigen Form( ich spreche jetzt nur mal für mich persönlich). Und die Projekte wie Wiederansiedlung usw. sind ja das wichtige. Also eine Arbeitskraft einzustellen, nur um die Wünsche der Community zu bedienen: da finde ich schon die Prioritäten sollten jedem klar sein. Projekte die direkt den Tieren dienen sind die Kernaufgabe. Und nichts anderes. Es gibt ja jetzt auch die Südafrika Bartgeier als Thema. Und Privatnachrichten kann man auch versenden( was viel angenehmer ist).

Vielen herzlichen Dank für das was wir hier haben!:blush:

10 „Gefällt mir“

Danke David für dein Schreiben.

Ja, der Naturschutz und seine Projekte haben es in diesen Zeiten leider immer schwerer.

Ich kann euch voll verstehen und wünsche für das weitere Vorgehen viel Kraft und Erfolg.

Grüße an das ganze Team

Günter

17 „Gefällt mir“

Auch ich bedanke mich sehr für die ausführliche und verständliche Erklärung von Nicole und David, warum die Antworten so lange dauerten und warum es so ist, wie es ist.

Hoffe natürlich, dass die technischen Probleme nach dem heutigen Update ausgeräumt sind und wünsche dem Team alles Gute und viel Erfolg für das Bartgeierprojekt

Eine allerletzte Bitte

Vielleicht könnte man einen letzten Versuch eines Themas zum Austausch probieren-wen es nicht interessiert, muss es ja nicht lesen.

Wenn es nicht klappt, kann das Thema jederzeit gestoppt werden. Die Webcamthemen wie Wanderfalken und Co klappen doch auch ohne Schwierigkeiten. Danke fürs Überdenken

6 „Gefällt mir“

Danke Dir, lieber David, für diese ausführliche Antwort!

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass nun sogar die Finanzierung dieses wunderbaren und wichtigen Projekts nicht mehr gesichert ist, auch wenn ich natürlich auch merke, dass der Natur- und Umweltschutz (und damit auch die Bemühungen zur Beschränkung des Klimawandels) von “oben” inzwischen als immer weniger wichtig angesehen wird. Was für ein kurzsichtiges Denken!!!

Natürlich hat dieses Projekt die aller höchste Priorität und so müssen wir verständlicherweise mit den nötigen Einschränkungen leben, auch wenn es uns sehr schmerzt! Hoffentlich kann das Projekt weiter geführt werden und auch ein, wie auch immer abgespecktes, Forum, zumindest für das Bartgeierprojekt weiter bestehen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Euren diesbezüglichen Bemühungen und hoffe einfach mal weiter :wink: .

Danke natürlich auch an @NicoleFriedrich für Deine Antwort und Deine Geduld!

11 „Gefällt mir“

Kurz und bündig, danke @david.schuhwerk @nicoleFriedrich für eure kompetene Aufklärung👌

Ich wünsche viel Erfolg für das nächste Projekt-Auswilderung 2026 und einen Weg für unser Forum🙂

6 „Gefällt mir“

Liebe Bartgeier Freunde und Fans.

Da wieder ein Beitrag von mir gelöscht wurde und ich nicht genau weis warum, werde ich mich aus dem Forum verabschieden, denn auf so einen Kindergram hab ich keine Lust. Finde sowieso das dieses Forum nicht mehr das gleich ist wie es mal war. Austauschen / diskutieren kann man sich leider so gut wie gar nicht mehr und nur Bilder einzustellen brauch ich das Forum nicht.

Zukünftige Bilder und Videos kann man weiterhin auf meinen bekannten Seiten anschauen oder bei meinem Freund Markus bei Facebook.

PN Nachrichten werde ich nicht mehr beantworten.

Liebe Grüße und bleibt gesund.

Christian

41 „Gefällt mir“

Ein riesen Verlust für das gesamte Forum. Danke für Alles lieber Christian :folded_hands:

23 „Gefällt mir“

Lieber @Christian,

Das ist sehr schade und traurig. Ich kann Dich gut verstehen. Ich denke, hier fehlt vielen der Austausch und die Diskussionen

In der Hoffnung, dass sich das mal wieder ändert und Du dann vielleicht wieder zurückkommst, genieße ich Deine Beiträge weiterhin auf Instagram.

Alles Liebe und Gute für Dich :hugs:

23 „Gefällt mir“

Nach dem Ausfliegen der Bartgeier diese dann durch Deine Bilder weiter erleben zu können war für mich eine große Freude.

Wenn ein neuer Beitrag zu “Generl und Luisa …” aufgeploppt ist war ich immer freudig gespannt darauf, den Bartgeiern nah sein zu können, manchmal Auge in Auge - Momente zum Schmunzeln, zum Staunen, zum Schwelgen.

Es macht mich traurig und auch ratlos dass dies jetzt hier im Forum fehlen wird.

22 „Gefällt mir“

Lieber @Christian

Ich kann dich sehr gut verstehen das forum ist nicht mehr das selbe wie früher laufend werden Beiträge gelöscht keiner keiner weiß warum deine Beiträge haben doch immer gepasst und waren ein Lichtblick im forum alle interessanten Themen und cams wurden geschlossen weil angeblich die Moderatoren fehlen Ich verstehe nicht warum man sie nicht wieder öffnet und jede ein bißchen darauf achtet dass thema nicht zu verfehlen das müsste doch möglich sein besonders die Plauderecke fehlt auf der man sich austauschen kann Sehr schade dasdu nicht mehr dabei bist

Alles Gute man sieht sich sicher wieder und danke für deine schönen Beiträge

Liebe Grüße Monika :cry::sleepy_face:

22 „Gefällt mir“

Lieber @Christian , deine Worte sind auch ganz meine Gedanken , denn mir geht es auch so - ging es seit der Umstellung auf dieses Forum bereits .
Es ist sehr schade und traurig was hieraus geworden ist . Deine Fotos werde ich sehr vermissen , aber ich kann dich gut verstehen . Hab ganz lieben Dank dafür ! :hugs: Alles Gute sei dir von Herzen gewünscht ! :shamrock::shamrock::shamrock:
Liebe Grüße
Heidjer

20 „Gefällt mir“